Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Regionale Identität auf 200 S eiten
Datum 2022/01/30 09:34:58
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Der Meister des leisen Schmunzelns ist tot
2022/01/18 15:07:13
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Familienbuch St. Arnual (Saarb rücken) wieder erhältlich
Betreff 2022/01/06 13:12:28
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Murphies Gesetz
2022/01/28 20:20:03
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Regionale Identität auf 200 S eiten
Autor 2022/01/30 09:34:58
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Der Meister des leisen Schmunzelns ist tot

[Regionalforum-Saar] Kann man die St. Wendeler Altstadt als historisch bezeichnen oder nicht?

Date: 2022/01/30 09:33:31
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

am Freitag im Regionalteil der SZ:

Blick von außen manchmal klarer
Kann man die St. Wendeler Altstadt als historisch bezeichnen oder nicht?
Von Thorsten Grim, Redakteur Lokalredaktion St. Wendel

Na, auf der Suche nach der historischen Altstadt?“, fragt mich unter der Woche ein Mitglied des St. Wendeler Stadtrates, als wir uns auf dem Rezé-Platz über den Weg laufen. Seine ironische verstandene Frage bezieht sich vermutlich auf den SZ-Artikel zum novellierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), der am Dienstag unter der Überschrift „Die St. Wendeler ‚Altstadt der Spezialisten‘“ erschienen ist. Darin geht es um das Potenzial, das der Stadtkern bietet, und das es noch zu erschließen gilt. Auch das Wörtchen „historisch“ taucht darin auf. Und vermutlich wird der St. Wendeler nicht der einzige sein, der dabei denkt: St. Wendel hat eine historische Altstadt? Trier, Koblenz oder Rothenburg haben so etwas. Aber St. Wendel? Na klar. Was denn sonst? Als historisch wird der siedlungsgeschichtlich oder denkmalpflegerisch wertvolle Bestand eines Stadtkerns bezeichnet, der seine ursprüngliche Bausubstanz und das Stadtbild durch die Jahrhunderte hindurch bewahren konnte. Schaut man sich die Liste der denkmalgeschützten Häuser in der St. Wendeler Altstadt an, sieht man, dass diese recht lang ist. Zwar wurden die meisten Häuser erst nach 1677 gebaut, als St. Wendel bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde – aber immerhin. Das sind ein paar Jahrhunderte. Keine Frage: Viele der alten Häuser fristen (noch?) ein unschönes Dasein unter unwürdigen Fassaden oder in einem unwürdigem Zustand. Zahlreiche Gebäude wurden aber auch schon denkmalgerecht saniert – zumindest äußerlich – und schmücken die Altstadt, die historische. Das sieht man möglicherweise besser, wenn man nicht aus St. Wendel ist. Zu viel Nähe kann manchmal den klaren Blick verstellen.

Was mich zu einer spontanen Reaktion verleitet hat:

"Herr Grim,
Sie schreiben mir aus dem Herzen.
Vor vielen Jahren stand ich oben am Dom und wartete auf Gäste. Da kam ein Mann und fragte mich, wie er in St. Wendel in die historische Altstadt käme.
Jerres, was hab ich mich fremdgeschämt.
Die Stadt meint, die Altstadt in der Bahnhofstraße zu finden. Dabei liegt die Altstadt innerhalb der ehemaligen Mauer. Damals war die Bahnhofstraße noch ein "Batschloch".
'n Witz.
"