Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] noch mal Hauptmann von Köpeni ck
Datum 2022/01/07 09:48:22
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Alter Gewölbekeller unter dem Rathaus St. Wendel ist einsturzgefährdet
2022/01/30 09:33:31
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Kann man die St. Wendeler Altstadt als historisch bezeichnen oder nicht?
Betreff 2022/01/04 11:00:21
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] noch mal Hauptmann von Köpeni ck
2022/01/04 11:00:21
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] noch mal Hauptmann von Köpeni ck
Autor 2022/01/07 09:48:22
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Alter Gewölbekeller unter dem Rathaus St. Wendel ist einsturzgefährdet

[Regionalforum-Saar] Murphies Gesetz

Date: 2022/01/06 13:12:28
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Im letzten Jahr habe ich online zwei Vorträge gehalten - in Englisch, von zuhause aus nach Amerika. Und dann die Vorträge ausgeweitet in einem Buch in Englisch drucken lassen. Das Ergebnis ist „St. Wendelin travels to North America“.

Drucken ließ ich es wie immer bei der Online-Druckerei, bei der ich seit ein paar Jahren alle meine Sachen drucken lasse. Die ersten fünf Probeexemplare sahen gut aus; ich versandte sie gleich an meine Bekannten in den USA, die mir geholfen haben.

Einen zweiten Druckauftrag gab ich im November ab, aber wegen den Lieferschwierigkeiten an Papier und ähnlichem, ausgelöst durch die Pandemie, dauerte es bis Mitte Dezember, bis die 10 Exemplare da waren. Ich prüfte die obenliegenden und fand sie in Ordnung. Mittlerweile waren einige Bestellungen eingegangen, und ich schickte Exemplare an die Besteller, eins nach West Virginia, sieben nach Maryland und das letzte in der Kiste nach Pennsylvania.

Der Versand in die Staaten dauert zur Zeit wesentlich länger als vor Beginn der Pandemie. Im Dezember 2020 war ein Brief, Päckchen oder Paket gut zwei Monate unterwegs. Von Deutschland in die USA kam es schnell, aber in New York City, NY, beim Zoll lag es schon mal drei Wochen nur rum, bevor es weiterging. Mittlerweile ist die Lieferzeit auf erträgliche drei bis vier Wochen gesunken.

Heute kam eine Reklamation aus Pennsylvania. Patrick L. hatte sein Exemplar erhalten, war aber doch erstaunt, als er das Buch öffnete. Denn darin ging es nicht um Auswanderungen in die USA., sondern um die „Modellierung weicher biologischer Gewebe mit mikromechanisch motivierten und datengetriebenen Ansätzen“. Natürlich war ich nicht der Verfasser, sondern Markus H.. Die Email enthielt meinen Buchumschlag und die Übersicht seines Buchs. Die Lösung fand ich auf dem Titelblatt. Es handelt sich um die Publikation seiner Dissertation, die er an der Rheinisch-Westfälischen TH Aachen abgegeben hatte. Ich fand ihn übers Internet und rief ihn an.

Er hatte seine akzeptierte Doktorarbeit beim gleichen Drucker zum Drucken gegeben. Er bestellte fünf Exemplare im November als Probedruck, um festzustellen, wie die Bücher aussehen. Durch die Pandemie dauerte es auch vier Wochen, bis er seine Exemplare hatte. Aber es wurden nicht fünf geliefert, sondern nur vier.

Ich hatte ziemlich gleichzeitig 10 Exemplare bestellt und fast genauso lange darauf gewartet. Und da unserer beider Bücher u.a. einen englischen Titel und englische Texte haben, ist beim Drucken seines Buches dessen Inhalt bei einer Gelegenheit in meinem Umschlag gelandet und kam aufgrund meines Umschlags beim Versand auch in meinen Karton.

Autsch.

Der gute Doktor hat’s am Telefon wie ich gemacht - er nahm es mit Humor auf. Anders läßt sich unsere chaotische Welt auch nicht ertragen.

Patrick in Pennsylvania erhält natürlich ein neues Exemplar, und dort schaue ich vorher rein, bevor ich es versende. Er muß allerdings nochmal vier Wochen drauf warten.

Roland Geiger