[Regionalforum-Saar] Als Bomben auf Türkismüh le fielen
Datum 2021/08/24 09:22:16
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Kommentar zu "Als Bomben auf T ürkismühle fielen" gestern in der SZ
[Regionalforum-Saar] Schau auf mich und tue es! Materie lle, visuelle und praktische Dimensionen des Rezept-Büch leins
Betreff

[Regionalforum-Saar] Als Bomben auf Türkismüh le fielen
[Regionalforum-Saar] „Allerunterthänigst u nterfertigte Bitte“ – Inhalt, Form und Bedeut ung von Bittschriften im langen 19. Jahrhundert

[Regionalforum-Saar] Vortrag "Peter Engels Nachruf - Legende und Wirklichkeit"

Date: 2021/08/24 09:12:25
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Peter Engels Nachruf - Legende und Wirklichkeit.

Peter Engel wurde 1819 in St. Wendel geboren und starb 1919 in Dansville im amerikanischen Bundesstaat New York. Kurz vor seiner Beerdigung erschien im dortigen Lokalblatt ein langer Nachruf, wie er in den USA damals und heute ab und an immer noch üblich war. Darin wird der Verstorbene in den Stationen seines Lebens vorgestellt. Als ich den Nachruf mit meinen eigenen Forschungen verglich, fand ich einige Unstimmigkeiten, die ich in meinem Vortrag vorstellen will.

Saarbrücken-Scheidt, Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken
Dienstag, 31. August 2021, 17.20 Uhr

Der Eintritt ist frei; allerdings ist eine Voranmeldung beim Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienforschung notwendig.
Bitte kontaktieren Sie Markus Detemple per Email: