Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft
Datum 2013/02/09 16:40:09
Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] eine virtuose Jungfrau?
2013/02/09 08:51:03
Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft
[Regionalforum-Saar] zwei weitere Vorträge für Schloß Dhaun
[Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft
[Regionalforum-Saar] Latein lernen

Re: [Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft

Date: 2013/02/09 10:49:26
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 09.02.2013 08:51:07 Westeuropäische Normalzeit schreibt DrMFranz(a)...

Lieber Herr Geiger,

angesichts der Abgründe des Sexismus, die sich vor Ihnen aufgetan haben, ist es natürlich eine Kleinigkeit, aber „inierunt“ sollte natürlich mit „sind eingegangen“ (Perfekt) übersetzt werden. (Und „adolescens“= Jüngling, junger Mann, nicht „erwachsener“, das wäre „adultus“.)

Nichts für ungut!

Michael Franz

Hallo, Herr Franz,

danke für die Korrekturen - sehen Sie, so stelle ich mir das Forum auch vor. Nicht nur Meldungen, sondern auch mal was reinstellen, was fragen. Und Antworten bekommen - und natürlich auch Korrekturen.

Mit meinem Latein ist's nicht so weit her - zwei Jahre waren das und zwar vor ... uhm ... 35 Jahren. Nun, zumindest weiß ich noch ungefähr, was "Perfekt" ist und: Das meine Übersetzung weit jenseits von "perfekt" war :-)

Nochmals vielen Dank.