Re: [Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft
[Regionalforum-Saar] Latein lernen
[Regionalforum-Saar] eine virtuose Jungfrau?
[Regionalforum-Saar] Konf: Die Burg in der Ebene - Bonn 05/13
2013/02/09 08:51:03
Dr. M. Franz
Re: [Regionalforum-Saar] virtuos = sittsam, tugendhaft
Autor 2013/02/21 09:53:19
Horst Geiger
Re: [Regionalforum-Saar] St. Wendel im Zeitalter des Absurdismus und der Reformationskriege

Re: [Regionalforum-Saar] eine virtuose Jungfrau?

Date: 2013/02/09 16:40:09
From: Dr. Margarete Stitz <ma.stitz(a)...

Sehr geehrter Herr Geiger,

das ist eine tugendsame Jungfrau (virtus, virtutis: Tugend; -osus, -a, -um: reich an) – das erwartete man damals von einer Braut.

Der alte Schmitt war Gerichts- und Sendschöffe, also für die Stadt und für die Kirche tätig.

Mit freundlichen Grüßen

Margarete Stitz

Von: regionalforum-saar-bounces(a)... [mailto:regionalforum-saar-bounces(a)... Im Auftrag von Rolgeiger(a)... Samstag, 9. Februar 2013 00:17
An: regionalforum-saar(a)... [Regionalforum-Saar] eine virtuose Jungfrau?

Salü,

weiß jemand, was eine virtuose Jungfrau ist?

Ich fand heuer diesen Eintrag im Kirchenbuch St. Wendelin:

28 Februarii (1677)
Ex Sto Wend: Matrimonium inierunt honestus Adoles-
cens Joannes Wilhelmus Schmitt relictus legitimus filius honorati
Joannis Schmitt Ciuitatis Scabini et Synodali
s. Et virtuosa virgo
Anna Margaretha Dausilia filia legitima D. Henrici Ernesti Dau=
silii Organistae et ludimagistri pro tempore huius loci

(Ich hoffe, die Abschrift ist so in Ordnung.)

Meine eigene Übersetzung:

28. Februar 1677
In St. Wendel: Die Ehe
gingen ein der ehrenwerte Jüngling Johann Wilhelm Schmitt, hinterlassener ehelicher Sohn des ehrenwerten Johann Schmitt, Bürger, Schöffe und Synodal.
Und die „virtuosa“ Jungfrau Anna Margaretha Dausilia, eheliche Tochter des Herrn Heinrich Ernst Dausilius, zur Zeit Organist und Lehrer in hiesigem Orte.

Ich möchte jetzt hier im Forum keine Seximus-Debatte starten, aber ich wüßte schon gern, was damit gemeint ist.

Ergebenst

Roland Geiger, St. Wendel