[Regionalforum-Saar] Rezi: Die Globalisierung geistiger Eigentumsrechte
[Regionalforum-Saar] Sebastianus-Bruderschaft in St. Wendel
Re: [Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden en dlich entschärft
[Regionalforum-Saar] weiß jemand darüber ewas ?
2013/01/02 10:55:32
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Heimatverein Altstadtfreunde St. Wendel wird aufgelöst
[Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden endlich entschärft

Re: [Regionalforum-Saar] weiß jemand darüber etwas?

Date: 2013/01/14 20:02:25
From: Hans-Joachim Kühn <hans-joachim-kuehn(a)...

Am besten versuchen Sie Ihr Glück mal beim Institut für Pfälzische Geschichte und Volkskunde, Benzinoring 6, in Kaiserslautern (http://www.bv-pfalz.de/kultur/institut-fuer-pfaelzische-geschichte-und-volkskunde/).

Mit besten Grüßen

Hans-Joachim Kühn

Von: regionalforum-saar-bounces(a)... [mailto:regionalforum-saar-bounces(a)... Im Auftrag von Rolgeiger(a)... Gesendet: Donnerstag, 10. Januar 2013 17:16
An: regionalforum-saar(a)... Betreff: [Regionalforum-Saar] weiß jemand darüber ewas?

Liebe Listenleser,

1851 haben sich rund 1800 deutsche Soldaten nach dem Ende des
Schleswig-Holsteinischen Krieges 1848-1851 als Söldner in Brasilien
verdingt. Hierunter waren lt. Schiffslisten auch aus der Pfalz gebürtige
Männer, deshalb richte ich mich auch an diese Liste.

Viele dieser Söldner haben in Brasilien schon kurz nach ihrer Ankunft ihr
Leben gelassen. Meine ziemlich spezielle Frage: Hat jemand aus der Liste
konkret zu dieser Söldnertruppe geforscht? Ich würde gern erfahren, ob und
ggfs. auf welchem Wege Todesmeldungen bei den Angehörigen in Deutschland
angekommen sind.

Anmerken möchte ich, dass ich bei diversen brasilianischen Archiven und
Kontakten mit brasilianischen Ahnenforschern bisher keine Antwort zu dieser
Frage erhalten habe. Es geht bei meiner Suche um einen Vorfahren aus dem
Hzgt. Lauenburg, der in Brasilien verschollen ist.

Über konkrete Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Brigitte (Schymura)