[Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden endlich entschärft
[Regionalforum-Saar] weiß jemand darüber ewas ?
[Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden endlich entschärft
Betreff 2013/01/14 20:02:25
Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] weiß jemand darüber etwas?

Autor 2013/01/02 10:51:30
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Heimatverein Altstadtfreunde St. Wendel wird aufgelöst

Re: [Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden en dlich entschärft

Date: 2013/01/06 20:00:29
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Von: Rolgeiger(a)...

An: regionalforum-saar(a)...

Betreff: [Regionalforum-Saar] unsere Kinderbücher werden endlich entschärft

Datum: Sun, 06 Jan 2013 13:17:00 +0100

heute in der SZ:

""Die kleine Hexe“ künftig ohne „Neger“

Berlin. Der Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler wird künftig ohne diskriminierende Begriffe wie „Negerlein“ und „Neger“ erscheinen. „Wir werden alle unsere Klassiker durchforsten“, kündigte Klaus Willberg vom Stuttgarter Thienemann Verlag in der Berliner „tageszeitung“ an. Nur wenn Bücher an den sprachlichen und politischen Wandel angepasst werden, blieben sie zeitlos. epd "

Hm, muß ich daraus schließen, daß Ottfried Preußler ein Rassist war? Wie konnte er es wagen, solch diskriminierende Wörter in sein Opus aufzunehmen? Pfui Deibel. Und so was nennt sich Kinderbuchautor.

Oh Mann, und ich hab das früher gelesen, und keiner hat mich davor gewarnt. Sogar in der Stadt- und Kreisbibliothek steht das Buch. Oooch, das gibts ja nicht, ich zeig Euch alle an.

Das weiß doch jedes Kind, daß das nicht "Neger" heißt, sondern ... äh, wie heißt es eigentlich richtig? "Afroamerikaner"? ...

Na, das wird ein Spaß, wenn die sich erstmal "Onkel Toms Hütte" oder "Huckleberry Finn" vornehmen. Hm, wenn aus "Neger" das Wort "Afroamerikaner" wird, was wird denn dann aus "Nigger"? Und das letztere Wort kommt bei Mark Twain zur Genüge vor.

Ich hoffe, der Verlag schreibt dann auch immer ne Warnung resp. Mitteilung rein: "Dieses Buch wurde dem etwas wirren Zeitgeist des frühen 21ten Jahrhunderts angepaßt".

Mit angepasstem Gruss

Roland Geiger

Na ja "Afroamerikaner" läßt die Bevölkerung eines ganzen Erdteils außen vor. Blöd nur, dass die Herkunft auch der Afroamerikaner dort zu suchen ist. Nach Duden wäre z. B. Schwarzafrikaner/in angemessen (natürlich neben Afroamerikaner/in, Afroeuropäer/in usw.), je nach Zusammenhang auch Schwarze.

Nigger war im Gegensatz zu negro eigentlich immer schon diskriminierend gemeint. Da die englische Sprache aber eine andere Geschichte in sich birgt, ist hier negro nicht an sich diskriminierend.

Kein einfaches Thema, dennoch bleibt die Übersetzung wohl wie gehabt, da sie ja auch bestimmte Bedeutungen vermitteln soll.

Neujahrsgrüße ins Forum

Anneliese Schumacher