Suche Sortierung nach Monatsdigest
2011/04/09 21:01:52
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Künstlewr der Konföderat ion
Datum 2011/04/11 08:01:01
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Künstlewr der Konföderation
2011/04/28 18:25:42
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Homburger Schlossberg
Betreff 2011/04/09 21:01:52
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Künstlewr der Konföderat ion
2011/04/07 23:03:24
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] booahh - die Frage ist viel zu schwer
Autor 2011/04/11 08:12:07
Rolgeiger
Re: [Regionalforum-Saar] Künstlewr der Konföderation

Re: [Regionalforum-Saar] Künstler der Konföderation

Date: 2011/04/10 16:51:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

ich habe gerade den Artikel über Nicolas Marschall in der SZ gelesen.

Schön.

Schade, daß der Autor die Diskussion nicht kennt, die seit etwa 120 Jahren über den Designer dieser Flagge geführt wird. Es gab nämlich noch einen Amerikaner (Orren Randolph Smith ), der - wie Marschall - Anfang der 1890er behauptet hatte, die Flagge sei sein Entwurf - und der auch eine durchaus glaubwürdige Begründung dafür abgegeben hatte.

Im Jahre 2005 hat ein amerikanischer Flaggenkenner (Devereaux D. Cannon) einen weiteren Artikel geschrieben, in dem er das Procedere beschrieb, wie die Fahne entstand, in dem er aber stark anzweifelt, daß Marschall oder Smith die Fahne entworfen hat (The Genesis of the “Stars and Bars”).

Der provisorische Kongress der Südstaaten setzte am 9. Februar 1861 ein Komitee (Committee on Flag and Seal) ein, dessen Zweck die Entwicklung einer geeigneten Staatsflagge war; es sammelte Entwürfe und wählte einen von ihnen aus, daraus wurde die Stars&Bars - über die Sache mit der Südstaatenuniform wurde überhaupt noch nicht geforscht, das wird immer behauptet, aber keiner weiß es genau - die Entwürfe für die Fahne wurden alle gesammelt, es gibt sie heute noch in einem Archiv. Dort gibt es aber weder einen Entwurf, den Smith abgegeben hat, noch einen durch Marschall. Tatsächlich gibt es eine Aussage eines Komiteemitgliedes, daß die Flagge nicht durch eine Einzelperson, sondern durch das Komitee selbst zusammengestellt wurde.

Eine definitive Antwort darauf wird es vermutlich niemals geben.

Auf der Titelseite hat die SZ außerdem die falsche Flagge gezeigt; dort sieht man nämlich das sog. "Stainless Banner", bestehend auf einem blauen Andreaskreuz - besetzt mit 14 weißen Sternen - auf rotem Feld, während die Stars and Bars aus drei parallelen horizontalen Streifen (rot – weiß – rot) sowie einem kleinen blauen quadratischen Feld (im Deutschen „Gösch“ genannt) in der linken oberen Ecke mit sieben weißen, ringförmig angeordneten Sternen besteht. Die sieben Sterne stehen für die sieben Staaten, die als erste die Union verlassen hatte.

In Wikipedia gibt es einen Artikel, der die Entstehung der Nationalflaggen der Konföderierten wesentlich exakter beschreibt:

de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Konf%C3%B6derierten_Staaten_von_Amerika#Vorgeschlagene_Nationalflaggen_1861

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel