Suche Sortierung nach Monatsdigest
2011/04/07 22:27:33
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] warfare in antiquity
Datum 2011/04/09 21:01:52
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Künstlewr der Konföderat ion
2011/04/22 12:37:57
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Bergbau auf Kalk und Kohlen i m saar-pfälzischen Raum
Betreff 2011/04/21 22:28:52
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Das Internationale Quellenlexikon der Musik (RISM)
2011/04/07 22:27:33
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] warfare in antiquity
Autor 2011/04/10 16:51:15
Rolgeiger
Re: [Regionalforum-Saar] Künstler der Konföderation

[Regionalforum-Saar] booahh - die Frage ist viel zu schwer

Date: 2011/04/07 23:03:24
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:
 
 

Touristik- und Heimatwettbewerb führt auf die Spuren der Kelten

Auf den Spuren der Kelten dürfen in diesem Jahr die Teilnehmer des ADAC-Touristik- und Heimatwettbewerbes wandeln. Der Startschuss zur 28. Auflage des Wettbewerbes fiel gestern auf der Saarmesse in Saarbrücken.

Saarbrücken. Der ADAC Saarland stellte gestern seinen 28. Touristik- und Heimatwettbewerb auf der Saarmesse in Saarbrücken vor. Eine gute Kulisse, um tüchtig Werbung dafür zu machen. „Erlebnis Vergangenheit – Ausflüge zu den Kelten“, lautet in diesem Jahr das Motto. Zehn Ziele im Saarland in der Pfalz und Luxemburg hat der Automobilclub im Angebot.

„Wer offen in der Landschaft unterwegs ist, entdeckt hin und wieder keltische Relikte“, sagte Edgar Neusius, Vorstandsmitglied für Touristik. Das Thema Kelten läge nahe, da derzeit im Weltkulturerbe der Völklinger Hütte die große Ausstellung läuft. Die keltische Spurensuche des ADAC läuft quer durchs Saarland bis in die Pfalz am Donnersberg und nach Luxemburg zum keltischen Oppidum. „Wir suchen ein Industriegebäude im Saartal, in dem in diesem Jahr das Leben der Kelten lebendig wird“, heißt die erste Aufgabe, die der Wettbewerbsidee Rechnung trägt.

Das Motto soll auch den Bemühungen der Gemeinden und den Tourismusämtern gerecht werden, die ihre keltischen Ausgrabungen bewerben und damit die Geschichte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rufen wollen. „Es soll für die Teilnehmer ein Anreiz sein, die Relikte der Vergangenheit zu erkunden“, sagte Paul Niemczyk, der Vorsitzende des ADAC Saarland. Die Präsentation auf der Saarmesse verfolgten vor allem Teilnehmer, die seit vielen Jahren schon mit dabei sind. Sie warteten gespannt darauf, endlich die Wettbewerbsunterlagen in Empfang zu nehmen. Vorab gab es schon mal Informationen über das Leben der Kelten, unter anderem durch Archäologe Thomas Fritsch und Timo Schneider aus Püttlingen, der in seiner Freizeit gerne das Leben zur Keltenzeit nachempfindet.

Bis zum 31. Oktober haben die Teilnehmer nun Zeit, die zehn Stationen aufzusuchen, die in einer Broschüre umschrieben sind. Vor Ort gilt es dann drei Fragen zu beantworten. Die Wettbewerbsunterlagen gibt es in den ADAC Geschäftsstellen Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen. Informationen unter Telefon (06 81) 6 87 00 76. hth