Re: [Famfo-esens-l] Freese - Online-OFB Steedesdorf

Date: 2014/10/06 23:42:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Herr Janßen,

vielen Dank für die vielen Informationen und die Erlaubnis zur Weitergabe. Liegen Ihnen die genannten Schriftstücke privat vor oder sind die Dokumente öffentlich einsehbar?

Sie hatten mir vor ein paar Tagen erklärt, dass der Name Freese in meiner Familie aus der Linie der Mutter von Gerd Hinrichs Freese, Fenke Berends, kommt. Sowohl Fenke als auch ihre Mutter Magdalene Janssen scheinen den Namen aber nicht wirklich geführt zu haben - wenn ich dem Online-OFB folge. Stattdessen findet man erwartungsgemäß die in der Zeit wahrscheinlich üblichen patronymische Namensgebung. Ist es denkbar, dass Gerd Hinrichs zu Begin des 19. Jahrhunderts auf Grund von napoleonischen oder preußischen Anordnungen einen Familiennamen festlegen musste und eben den Namen Freese wählte? Wie ist wohl in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Namens vom Urgroßvater zu sehen? Auch wenn man über die Spekulation wahrscheinlich nicht hinauskommen kann, würde ich mich über eine Einschätzung hierzu freuen.

Schönen Abend &
herzliche Grüße,
Jens Freese