[Famfo-esens-l] Suche nach Vorfahren vor 1615!

Date: 2014/10/06 15:49:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin!

Ik heet Manfred Blödorn un bin in Reinbek bi Hamborg to huus. Ik bün
keen Ostfrees, man mit mi kann man ok Platt praten. In de Johr'n üm 1995
rüm weer ik mol de Baas von Ewald Christophers bi "Talk op Platt" in't
NDR-Fernseh'n. Vör düsse Tiet weer ik Sportreporter bi'n NDR un in de
ARD (Leichtathletik).

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Nachnamen Blödorn,
Blöhdorn, Blohedorn, Bluhedorn, Bloydorn, Blydorn usw., die irgendwann
in den Jahren zwischen 1520 und 1600 wahrscheinlich aus Nordbrabant oder
Südflandern nach West- und dann nach Ostfriesland eingewandert sind. Sie
waren wahrscheinlich Mennoniten oder Calvinisten, die ihre Heimat aus
Glaubensgründen verlassen mussten und als Holländer oder Blaudrucker
neue Arbeit suchten. Von Ostfriesland sind sie dann auch nach
Schleswig-Holstein gekommen - vor allem in die Wilstermarsch und nach
Eiderstedt.

Im Dezember 1615 - so steht es im Kirchenbuch von Neukirchen (bei Bad
Malente) hat ein Peter Blohedorn eine Anna Mackohmbs geheiratet. Beide
Namen sind wahrscheinlich in lautmalerischer Übertragung
niedergeschrieben worden. Von diesem Zeitpunkt an sind aber alle meine
Vorfahren im Umkreis von etwa zehn Kilometer um das Gut Schönweide herum
in Ostholstein beheimatet gewesen - in Grebin, Görnitz, Breitenstein,
Brekels, Kakelsberg... Ich habe sie alle in den Kirchenbüchern
gefunden.

Aber woher kamen sie wirklich? Stimmt meine Vermutung? Ich weiß, dass
ein anderer Zweig der Familie in die Uckermark und nach Pommern um
Belgard herum ausgewandert ist. Auch in Ostfriesland gibt es den Namen
noch heute häufig - vor allem im Saterland. Wessen Famlienchronik reicht
bis in die Zeit vor 1600 zurück und findet dort einen Vorfahren von
mir?

Kann mi een von ju wieterhölpen? Ik bedank mit nu all vun Harten!

Manfred (Blödorn)

um.bloedorn(a)...