Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Schortens

Date: 2014/09/30 11:02:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,
diese Seite von Frau Eva Verhohlen ist mir bekannt! Und in der Tat, diese Seite hat geholfen.
Aber trotzdem herzlichen Dank.
Joachim

Re: [Famfo-esens-l] OFB Schortens

Date: 2014/09/30 12:10:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Lottmann,
Danke für die Auskunft und den Tipp mit der Jeverlans-Liste. Ich hatte aber gehofft, das von dort hier jemand mitlesen wird. Ein OFB von Schortens war 2006 schon in Arbeit. So hatte ich bei GenWiki gelesen. Wenn der Gerd Janßen Jürgens identisch ist, so verstarb Maria Wilhelmine Scherf wohl vor 1891. Maria Wilhelmine Scherf ist die Schwester von Anton Wilhelm Scherf und mit seinem Sohn Wilhelm Anton Scherf habe ich noch Tee getrunken!
Danke...
Gruß Joachim (Fischer)
Am 30.09.2014 11:52, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin Herr Fischer,
ich habe zufällig eine zweite Ehe des Gerd Janßen Jürgens in meiner Datenbank, geschlossen am 25.12.1891 in Schortens mit Gertha Willms Lottmann geb. 29.3.1856 Berumerfehn. Von seinen Eltern habe ich leider auch nur die Namen. Von Schortens gibt es offiziell noch kein OSB. Ich würde mich an die Jeverland-Liste wenden.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] OFB Schortens
Datum: Mon, 29 Sep 2014 22:41:18 +0200
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin aus Hesel,
meine Anfrage betrifft das OFB Schortens! Vielleicht ist ja jemand im
Besitz des genannten OFB und könnte mir bitte eine Auskunft daraus geben.
<>Maria Wilhelmine Scherf *14.03.1851 Plaggenburg, Tochter des Friedrich
Wilhelm Scherf und der Maria Elisabeth Best ehelichte am 08.10.1878 in
Schortens den Gerd Janßen Jürgens *23.04.1856 Schortens-Schoost, Sohn
des Johann Gerdes Jürgens und der Hempe Margaretha Oltmanns.
Frage: 1.Sind im OFB Kinder von Gerd und Maria vorhanden?
              2.Sonst Einträge von besagten!
              3. Wann und wo sind die Eltern von Gerd geboren/verstorben
Ich arbeite gerade zu unseren Vorfahren die Nachfahren auf. Bin gerade
bei der Familie Bach, die aus Odernheim am Glan stammen. Dabei treffe
ich immer mal wieder auf Lücken die geschlossen werden können. Wie diese!
Mit Gruß Joachim Fischer

Re: [Famfo-esens-l] OFB Schortens

Date: 2014/09/30 15:59:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Fleischauer,
danke für die Auskunft! Werde dann wohl mein Glück mit einem Anruf versuchen und gehe einmal davon aus, das Frau Käthe Wilms sich schon daran gewöhnt hat von Fremden angerufen zu werden! In der Familienkunde Aurich hatte ich 2007 von Herrn Esselborn die ersten Informationen über die Pfälzer und dem FN Scharff/Schaerf/Scherf erhalten und den damit verbundenen FN welche 1777 von der Gocher Heide nach Plaggenburg zogen. Mit der Zeit kommt schon eine große Datenmenge zusammen. Aber immer sind ein paar Lücken aufzuarbeiten.
Herzlichen Dank und Gruß
Joachim Fischer

Am 30.09.2014 14:42, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin,

wegen der Pfälzer Ostfriesen und Auskunft aus Schortens wende dich bitte an Käthe Wilms in Schortens! Sie hat die Schortenser KB handschriftlich abgeschrieben und ist auch mit den Pfälzern verwandtschaftlich verbandelt! Käthe ist zwar schon 88 Jahre alt, aber eigentlich noch ganz fit! Computer und Internet hat sie nicht, ist aber telefonisch gut zu erreichen! Telefonnummer im Telefonbuch! Ein OFB Schortens gibt es übrigens (noch) nicht! Planungen laufen zwar schon, doch bis es soweit ist wird es wohl noch ein paar Jahre dauern!

Gruss,
Walter Fleischauer

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Tuesday, September 30, 2014 11:52 AM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] OFB Schortens

[...]

[Famfo-esens-l] OSB Dornum

Date: 2014/10/02 15:42:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

im OSB Dornum ist mir ein Fehler aufgefallen:

Unter Nr. 3049 steht beim Sohn Focke Eilts OSTERKAMP, * 28. August
1846, steht, er sei im Krieg 1871 gefallen. Das ist NICHT richtig, er
wird auf der Ehrentafel in der Dornumer Kirche als Kriegsteilnehmer
und nicht als Gefallener aufgeführt.

http://denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/dornum_st_bartholomaeus_1813-15_1870-71_wk1_ns.htm

Er heiratete und lebte mit seiner Familie in Minsen/Jeverland und
wurde 1885 und 1886 dort Vater.

Liebe Grüße aus Hannover

Harald TOBIAS
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Freese - Online-OFB Steedesdorf

Date: 2014/10/02 20:02:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Freese,

die Verbindungen sind aus meiner Sicht richtig.
Die Daten von mir sind alle aus öffentlich zugänglichen Quellen, daher habe
ich kein Problem damit, wenn sie diese weitergeben.
Es sollten dann aber die Quellen auch genannt werden:
- Roggenstede: Quellen und Fundstücke aus seiner Geschichte von Hartwig
Mammen
- Die Familien der Kirchengemeinde Dornum (1706 - 1900) von Jens Ottersberg
- Online-Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum

Schönen Abend
Rainer Janßen

Date: 2014/10/03 11:00:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Der Heimatverein Esens bietet folgende Veranstaltung an:

Heimatmuseum Esens / Museum „Leben am Meer“

1989 – 2014

Wir laden ein !

Tag der offenen Tür

am Sonnabend, dem 08. November 2014  von 10.00 – 17.00  Uhr

Ein Museum ist mehr als eine Ausstellung! Die Angebote an diesem Tag:

³   Sammeln ohne „Messi“ zu werden!

³   Von Dachboden zu Dachboden. – Wie gelangt ein neues Objekt ins Museum?

³   Forschungsergebnisse aus dem Museum als Vorträge:

•                Klöster in der Samtgemeinde Esens

•                Inseln, Watt und Marsch – von „Bensi“ zu alten Deichlinien

•                Pingo – Eiszeit noch heute sichtbar

•                Die Esenser Burg

³   Dauerausstellung:

•                Von „Bensi“ aus dem Watt bis zu Hansi „Tick Tacks“ tickender Werkstatt

³   Sonderausstellung

•                Der 1. Weltkrieg im Alten Amt Esens

•                Wohnen und Leben im Kaiserreich

³   Führungen

•                Messer schleifen

•                Wiegen auf der Dezimalwaage

•                GPS Rallye

•                Siegeln

[Famfo-esens-l] FN HASSEBROKS in Horsten

Date: 2014/10/04 14:43:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,

es wird von mir gesucht, das Geburtsdatum und Geburtsort, Trauung sowie die Eltern von:

993.            HASSEBROKS,Anke Anna, ev.-Luth., * um 1635, † Horsten - Ostfriesland vor 03.02.1720, []Horsten - Ostfriesland 03.02.1720, am 05.07.1692 Patin bei OSB Horsten 2760,
oo Hillard BLEY,
Kinder:
…,
BLEY, Hinrich Hillards, ev.-Luth., * 1667, eingesegnet 1683, † um 1709,
BLEY, Johann, ev.-Luth. * um 1669, † Königsberg - Ostpreussen,
BLEY, Hillard, * um 1670,
BLEY, Otto, ev.-Luth., * Horsten - Ostfriesland 07.10.1671, † Horsten -Ostfriesland 11.01.1735,
BLEY, Weyert, ev.-Luth. * um 1676, eingesegnet Horsten - Ostfriesland1694,
BLEY, Caspar, ev.-Luth., * um 1679, eingesegnet Horsten - Ostfrieslandum 1696, † 23.01.1741,
Quellen: OSB Horsten Nr. 212, Email 04.03.2014 Heinrich.Sievers(a)gmx.de,

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Es grüßt aus dem Erzgebirge

Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] FN HARMS in Loga und Umgebung

Date: 2014/10/04 15:18:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,
gesucht werden persönliche Daten und Eltern sowie weitere Vorfahren von:

989.            HARMS,Rixte, ev.-Luth.
oo Engelke LUBKES,
Kinder:
…,
ENGELKES, Harmen, * 1704, † Loga 25.05.1766, oo Loga 18.05.1732 AaljeMEINERDS, Quellen: Email 12.03.2013 Uschi Boes OSB Loga Nr. 2268, OSB Loga Nr.972,
ENGELKES, Engelke, ev.-Luth., Zimmermann, * um 1710, † Loga 10.08.1768,
Quellen: Email 12.03.2013 Uschi Boes OSB Loga Nr. 2268, II.oo OSB Loga 3750,

Über jeden hinweis und Hilfe freut sich im Erzgebirge
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] FN IDJERS in Horsten und Etzel,

Date: 2014/10/04 15:56:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,

wer kann Daten zu denEltern und weiteren Ahnen von:

499.     IDJERS,Fenke, * Horsten - Ostfriesland 02.08.1689, † Etzel - Ostfriesland 08.10.1757,
oo Etzel - Ostfriesland 16.01.1710 Riclef STRÖMER,
Kinder:
…,
STRÖMER, Fencke Margarethe Hedden,ev.-Luth., * Etzel - Ostfriesland 31.08.1720, † Horsten - Ostfriesland 17.09.1797,
STRÖMER, Idjer, ev.-Luth., * Etzel -Ostfriesland 22.03.1723, † vor 1780,
STRÖMER, Ocke Margarethe, ev.-Luth.

mir zu senden, abeier6099 (at) aol.com

auch über eventuelle Scan freue ich mich im Erzgebirge

Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Harms, Rixte

Date: 2014/10/04 16:39:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Arthur,
ist Dir bekannt, das Rixte Harms noch einmal heiratete. OSB Kirchborgum 05.Juli 1735 Jan Willems. Weitere Daten habe ich leider nicht.
Eltern von Aalje Meinerds sind bekannt?
Gruß Joachim (Fischer)
[...]

Re: [Famfo-esens-l] [Jeverland-l] FN IDJERS in Horsten und Etzel,

Date: 2014/10/04 17:59:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Von Samsung Mobile gesendet

[...]

Homepage "Familienkundlicher Stammtisch Jeverland" unter:
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

Jeverland-L mailing list

Re: [Famfo-esens-l] Harms, Rixte

Date: 2014/10/04 19:31:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

ist Dir bekannt, das Rixte Harms noch einmal heiratete. OSB Kirchborgum 05.Juli
1735 Jan Willems. Weitere Daten habe ich leider nicht.
Eltern von Aalje Meinerds sind bekannt?
Gruß Joachim (Fischer)

Moin Joachim,
2 Ehe war nicht bekannt, zu Aalje Meinderds nur der Name als Ehepartner,
(Abeier6099(at)aol.com)

Vielen Dank kommt aus dem Erzgebirge zu Dir von
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Aaltje Meinders

Date: 2014/10/04 20:11:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Arthur,
Aaltje Meinerds
Geburt: ABT 1698
TOD: 28.10.1791 Loga
Vater : Meinert Berens + 16.01.1757 Leer
oo
Mutter: Baber NN + 06.02.1752 Loga
Tochter von Aaltje Meinerds Harmen Engelkes
Barer Harms *19.12.1736 Loga + 20.04.1828 Großefehn
oo 28.03.1756 Loga
Jan Geerts Blankmann * 27.01.1731 Ihrhove + 12.04.1804 Loga

Gruß Joachim

[Famfo-esens-l] Schmiedemeister W.Krüger

Date: 2014/10/05 13:11:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste.

Ich habe ein Dokument meines Onkels das er von 1.1.1919 – bis 1.1.1921 als Lehrling beim Schmiedemeister W.Krüger in Esens gelernt hat.
Im Buch „Esens zu Großvaters Zeiten“

habe ich nichts über den Schmied W.Krüger gelesen.

Ist etwas über die Schmiede, Schmied bekannt ?

Gruß

Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Suche nach Vorfahren vor 1615!

Date: 2014/10/06 15:49:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin!

Ik heet Manfred Blödorn un bin in Reinbek bi Hamborg to huus. Ik bün
keen Ostfrees, man mit mi kann man ok Platt praten. In de Johr'n üm 1995
rüm weer ik mol de Baas von Ewald Christophers bi "Talk op Platt" in't
NDR-Fernseh'n. Vör düsse Tiet weer ik Sportreporter bi'n NDR un in de
ARD (Leichtathletik).

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Nachnamen Blödorn,
Blöhdorn, Blohedorn, Bluhedorn, Bloydorn, Blydorn usw., die irgendwann
in den Jahren zwischen 1520 und 1600 wahrscheinlich aus Nordbrabant oder
Südflandern nach West- und dann nach Ostfriesland eingewandert sind. Sie
waren wahrscheinlich Mennoniten oder Calvinisten, die ihre Heimat aus
Glaubensgründen verlassen mussten und als Holländer oder Blaudrucker
neue Arbeit suchten. Von Ostfriesland sind sie dann auch nach
Schleswig-Holstein gekommen - vor allem in die Wilstermarsch und nach
Eiderstedt.

Im Dezember 1615 - so steht es im Kirchenbuch von Neukirchen (bei Bad
Malente) hat ein Peter Blohedorn eine Anna Mackohmbs geheiratet. Beide
Namen sind wahrscheinlich in lautmalerischer Übertragung
niedergeschrieben worden. Von diesem Zeitpunkt an sind aber alle meine
Vorfahren im Umkreis von etwa zehn Kilometer um das Gut Schönweide herum
in Ostholstein beheimatet gewesen - in Grebin, Görnitz, Breitenstein,
Brekels, Kakelsberg... Ich habe sie alle in den Kirchenbüchern
gefunden.

Aber woher kamen sie wirklich? Stimmt meine Vermutung? Ich weiß, dass
ein anderer Zweig der Familie in die Uckermark und nach Pommern um
Belgard herum ausgewandert ist. Auch in Ostfriesland gibt es den Namen
noch heute häufig - vor allem im Saterland. Wessen Famlienchronik reicht
bis in die Zeit vor 1600 zurück und findet dort einen Vorfahren von
mir?

Kann mi een von ju wieterhölpen? Ik bedank mit nu all vun Harten!

Manfred (Blödorn)

um.bloedorn(a)t-online.de

Re: [Famfo-esens-l] Freese - Online-OFB Steedesdorf

Date: 2014/10/06 23:42:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,

vielen Dank für die vielen Informationen und die Erlaubnis zur Weitergabe. Liegen Ihnen die genannten Schriftstücke privat vor oder sind die Dokumente öffentlich einsehbar?

Sie hatten mir vor ein paar Tagen erklärt, dass der Name Freese in meiner Familie aus der Linie der Mutter von Gerd Hinrichs Freese, Fenke Berends, kommt. Sowohl Fenke als auch ihre Mutter Magdalene Janssen scheinen den Namen aber nicht wirklich geführt zu haben - wenn ich dem Online-OFB folge. Stattdessen findet man erwartungsgemäß die in der Zeit wahrscheinlich üblichen patronymische Namensgebung. Ist es denkbar, dass Gerd Hinrichs zu Begin des 19. Jahrhunderts auf Grund von napoleonischen oder preußischen Anordnungen einen Familiennamen festlegen musste und eben den Namen Freese wählte? Wie ist wohl in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Namens vom Urgroßvater zu sehen? Auch wenn man über die Spekulation wahrscheinlich nicht hinauskommen kann, würde ich mich über eine Einschätzung hierzu freuen.

Schönen Abend &
herzliche Grüße,
Jens Freese

Gesendet: Montag, 29. September 2014 22:01
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Blöhdorn usw

Date: 2014/10/07 19:56:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Manfred Blödorn
..............wie auch immer der Name geschrieben wurde! Es ist schon Region bezogen, was aufgeschrieben wurde. Ich habe nicht das Hintergrundwissen, was schon gesichtet wurde. Okay, im Internet ist schon einiges zum Namen hinterlegt. ..............Im Deutschen Geschlechterbuch 191 Pommern Band 10 (Pommern und Pommerellen) wird der Name aufgelistet. Schon nachgeschaut? <>Blödow,(Bleudorn, Blödorn)<>LINK<>http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fgak-buch.de%2FAngebote%2FDetails%2Fdgb_191_Register.html&ei=Bh80VITyI4iwPPjQgMAB&usg=AFQjCNHRQKejQf-79NoLXqo8GqKKanTV5Q&bvm=bv.76943099,d.ZWU Ich hoffe er funktioniert. Es ist auch nur der Hinweis. Die CD kann erworben werden oder vielleicht in einer Bücherei eingesehen. ...........Einige Onomastiker deuten den Namen Bloibaum, Bley, Blöboom, (ndd)blühender Baum vgl. Blödorn, genannt wird auch ein Kord Bloyeboom 1412 Lübeck = Wohnstättenname. Die Nordsee-Zeitung hat auch einige Namen und Herkunft gedeutet. Wahrscheinlich ist das alles schon bekannt! Zu Kord Bloyebom findet sich öffentlich die Ehe. Falls der Name damit zu tun hat. In den niederlädischen Archiv Genias finden sich der FN Blödorn um 1700 in Amsterdam. In den öffentlichen Büchern, welche gelesen werden können wird noch von einem Hans Bloyebaum gesprochen 1406. Lübecke wird genannt und Steinhude/Steenhude.
<>Zitat aus - Die Lübecker Bergenfahrer und ihre Chronistik<>
Leider kann ich nicht mehr helfen. Das viel mir dazu ein. Es braucht wahrscheinlich eine gewisse Zeit sich hier einzulesen!
Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 83, Eintrag 6

Date: 2014/10/08 12:10:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Joachim,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde auch diesen Spuren
nachgehen!

Mit besten Grüßen Manfred (Blödorn)

Date: 2014/10/08 14:23:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Freese,

das sehe ich genauso.
Es gibt etliche Beispiele (auch in meiner Familie), bei denen ein alter
Familienname eine oder mehrere Generationen nicht genannt wird.
Beweisen könnte man das evtl. Es gibt im Staatsarchiv Aurich einige
Protokolle aus den Jahren 1812/13 in denen sich i.d.R. die Familienväter für
einen festen Familiennamen für sich und den Rest seiner Familie entschieden.

Hier ein Beispiel aus meiner eigenen Familie:
„Vor uns, Maire der Gemeinde Arle, Cantum Berum, Department der Ost-Ems, ist
erschienen Harm Heyen, wohnend in Großheide, welcher declariert hat, den
Namen Meyerhoff zum Familiennamen nehmen und seinen Vornamen beybehalten zu
wollen, und daß seine in Großheide wohnende Tochter Tettje Harms und sein in
Ostermoorrott wohnender Sohn Heye Harms und dessen Kinder Gretje, Menke,
Harm, Remmer und Hilte Heyen, die ihre Vornamen ebenso behalten sollen, in
dieser Declaration mit einschließe, und haben wir, da Ddeclarant nicht
schreiben kann, unterzeichnet.(es folgt eine unleserliche Unterschrift) 18.
August 1812“

Gut möglich, dass für Gerd Hinrichs Freese auch noch so ein Protokoll im
Staatsarchiv existiert.

Wie bei Gerd Hinrichs Freese muss es nicht immer die männliche Linie sein,
aus der der "alte" Familienname stammt.
Das könnte damit zusammenhängen, dass z.B. das Erbe aus der mütterlichen
Linie stammt. Mit etwas Glück ist auch das noch belegbar
(Weinkaufsprotokolle, Hypothekenbücher, Brankassenregister u.ä.)

Es gibt also noch viel zu erforschen ....

Gruß aus dem verregnetem Rheinland
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 6. Oktober 2014 23:42
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Freese - Online-OFB Steedesdorf

> [...]

> Ottersberg
> - Online-Ortsfamilienbuch Stedesdorf, Burhafe, Dunum

[Famfo-esens-l] Blödorn

Date: 2014/10/08 19:28:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Manfred,
auf der Seite Kleinanzeigen ebay verkauft jemand eine Ahnentafel. Die erstellerin ist eine verheiratete Blödorn.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ahnenforschung-genealogie-hartert,-pusch,-bloedorn,-bloedorn/136966202-234-1028?ref=search
Ist zwar schon älter, aber aufgeschrieben hat ja jemand etwas.
Gruß Joachim

[Famfo-esens-l] Fw: [OGF] Betr.: Kostenloser Umtausch OFB Brake – Elsfleth – Golzward en - Hammelwarden

Date: 2014/10/12 18:48:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wichtig! Bitte beachten!

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Dierk Feye via OGF-L
Sent: Sunday, October 12, 2014 11:12 AM
To: OGF-L
Subject: [OGF] Betr.: Kostenloser Umtausch OFB Brake – Elsfleth – Golzwarden - Hammelwarden

*Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF)*

Dierk Feye,  Stellvertretender Vorsitzender der OGF

Fichtenstr. 8, 26316 Varel, Tel. 04451-3275
*ogf.ofb(a)googlemail.com <ogf.ofb(a)googlemail.com>*

Varel, den 12. 10. 2014

Liebe Freunde der Familienforschung,

die von Ihnen im OGF-Internet-Shop erworbene

*CD-ROM: Ortsfamilienbuch Brake - Elsfleth - Golzwarden - Hammelwarden*

enthält leider mehrere Fehler in der Ortsdatei.

Die OGF hat eine *neue berichtigte CD-ROM* (*ohne Jewelbox und Booklet*)
pressen lassen.

Die bereits verkauften Exemplare möchten wir einziehen und vernichten.

Gegen Einsendung ihrer jetzt veralteten CD erhalten Sie *kostenlos* die
neue CD zugeschickt.

Bitte *nur die CD* (*ohne Jewelbox und Booklet*) in einen *ausreichend
frankierten* und mit *lesbarem Absender* versehenen Umschlag stecken und an

*Dierk Feye, Fichtenstr. 8, 26316 Varel *
senden.

Sie erhalten dann umgehend die neue berichtigte CD, die Sie dann in *die
bei Ihnen verbliebene* *Jewelbox* legen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Feye

[Famfo-esens-l] FamFo Information Oktober 2014

Date: 2014/10/15 17:30:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Auf der Homepage der Computergenealogie sind wieder einige Neuigkeiten eingestellt worden.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
        Kurzversion: http://www.computergenealogie.de

   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/10

                     NEWSLETTER NR. 10/2014

* Kurzbericht Deutscher Genealogentag
* Kirchenbuchportal wird Archion.de
* CompGen in Leiden/NL

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Bayerische Verlustlisten
* Neues von alten Adressbüchern
* Neue Online-OFBs
* Arbeitsbericht Familienanzeigen
* GOV - Neuigkeiten

INTERNET

* Marburger Sippenbuch
* Neue App GeneaGraves
* GEDCOM wird 15 Jahre alt
* Neue Ellis-Island-Seite

WISSEN

* Personendaten im Internet
* Familie von Gemmingen
* Deutsch-amerikanisches Erbe

ARCHIVE

* Württemberger Kirchenbücher
* Hessische Standesamtsregister
* CompGen beim Archivtag

MEDIEN

* Ortsfamilienbuch Mertloch

GELESEN IN ...

* Offenbach-Post: Was wird aus alten Grabsteinen?

TERMINE

* Kreisarchiv Saarlouis
* Limbacher Land
* Archivportal Europa
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/10

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 116, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Wiborg

Date: 2014/10/16 16:31:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier die gefundenen Daten in Esens.
Ich habe die schon einmal gesucht und versendet??????
Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

1. Generation:
Senator, Deichrentmeister und Kaufmann zu Esens
Hinrich (Henrich) Wiborg
* 19.02.1782 Westerbelmhusen, Dithmarschen
+ 15.02.1837/Bestattung am 18.02.1837(KB Esens, 1800-1852, S. 205, Nr. 7)
OO 16.04.1809(er 25, sie 24) Anna Lucia Friederika Brüning(To. d. Predigers Johannes Brüning zu Bagband) sie starb am 11.08.1843 zu Langeoog/Bestattung am 14.08.1843 zu Langeoog(KB Esens 1800-1852, Seite 270, Nr. 58)
Kinder
2. Generation:
 -Peter Jacob Wiborg
* 09.08.1820 Esens/ Taufe am 24.08.1820 in Esens(KB Esens 1800-1837, S. 214, Nr. 34)
 + ?

-Anna Helena Wiborg
*17.03.1811 / Taufe am 21.03.1811(KB Esens 1800-1837, S.115, Nr. 2)

Anna Sophia Wiborg
*05.05.1815 / Taufe am 18.05.1815(KB Esens 1800-1852, S. 150, Nr. 27

Catharina Margarethe Wiborg
*12.04.1813 / Taufe am 29.04.1813(KB Esens 1800-1852, S. 133, Nr. 11)

Johanna Magdalena Wiborg(siehe auch http://www.online-ofb.de/stedesdorf/ )
*17.10.1816 / Taufe am 03.11.1816(KB Esens 1800-1837, S. 165, Nr. 40)
Heirat am 10.10.1843 in Esens mit Izaak Lenhard Kintsius
+ am 12.04.1850 / Bestattung am 16.04.1850(KB Esens 1800-1852, S. 341, Nr. 16
der Sohn:
Heinrich Wiborg Kintsius
*13.02.1849 / Taufe am 14.03.1849(KB Esens 1800-1852, S. 177, Nr. 14 / + 11.05.1850(1 Jahr, 3 Monate)/Bestattung am 16.05.1850(KB Esens 1800-1852, S. 342, Nr. 21)

 3, Generation:
Peter Jacobs Wiborg, + 01.12.1911 / bestattung 05.12.1911(KB Esens 1907-1923, S. 74, Nr. 80) und Marie Friederike Köhnemann, + 13.10.1897 / Bestattung am 18.10.1897(KB Esens 1889-1907, S. 133)
Kinder:
-August Johann Georg Eberhard Wiborg
* 23.02.1854 / Taufe am 02.04.1854(KB Esens 1853-, S. 22, Nr. 47) // + 28.12.1854 / Bestattung am 04.01.1855(Lungenentzündung,KB Esens 1853-, S. 27, Nr. 116)

-ungetaufter Knabe
* 31.08.1855 ( KB Esens 1853-, S. 55, Nr. 96) // + 31.08.1855(nach 1 Std) KB Esens 1853-, S. 35, Nr. 78

-Anna Lucie Friedrike Wiborg
*30.07.1856 / Taufe 31.08.1856 (KB Esens 1853-, S. 75, Nr. 86 // + 02.08.1861 / Bestattung am 07.08.1861(KB Esens 1853-, S. 108, Nr. 72)

-Eberhard Daniel Wiborg
*18.07.1858 / Taufe am 08.08.1858(KB Esens 1853-, S. 123, Nr. 97) // + 29.06.1880 / Bestattung am 07.07.1880(KB Esens 1871-1888, S. 60, Nr. 38- 21 Jahre alt und Kaufm. Gehilfe - hat sich erhängt)

-Johannes Wiborg
 * 21.05.1862 Esens / 15.06.1862(KB Esens  1853-, S. 235, Nr. 71)
 + ?

Helene Elise Margarethe Wiborg
* 08.03.1866 / Taufe am 02.04.1866 ( KB Esens 1865-76, S. 43, Nr. 30)

-Elise Catharina Marie Wiborg
* 03.12.1869 / Taufe am 09.01.1870(KB Esens 1865-1876, S. 159, Nr. 190)
sie heiratet am 03.09.1912 den Christoffer Hinderks Lottmann(Auktionator zu Hage) ( KB Esens 1912-1935, S. 9, Nr. 41)

Peter Jacobs Wiborg, Ehefrau des hiesigen Kaufmanns Anna Helena,+ 10.10.1808 / Bestattung am 13.10.1808(KB Esens 1800-1852, S. 50, Nr. 38 - 75 Jahre-Entkräftung)

Peter Jacobs Wiborg + 20.07.1812 / Bestattung am 22.07.1812(KB Esens 1800-1852, S. 71, Nr. 39- 68 Jahre alt)

 Gruß vom Donn
 Heinrich

Re: [Famfo-esens-l] Wiborg

Date: 2014/10/18 09:46:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 16.10.2014 16:30, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin,

Hier die gefundenen Daten in Esens.
Ich habe die schon einmal gesucht und versendet??????
Gruß
M.Emken
Moin Herr Emken,

die Daten haben auch bei mir Lücken gefüllt, danke für die viele Arbeit. Aber was den Pastor Brüning angeht, so heisst er im OSB Bagband nicht Brüning sondern BÜNING. Johnn Tammen Büning, OSB Bagband 335, Loga 564, Reepsholt 789. * 19.4.1747 Bagband + 19.6.1835 Bagband oo 19.5.1774 Friedeburg Catharina Margrethe Hellmts OSB Reepsholt 2913 * 5.12.1746 Friedeburg +27.1.1838 Bagband. Auch im Verzeichnis der Pastoren in Bagband ist er als BÜNING aufgeführt.

Seine Eltern sind unter OSB Bagband 644 Tamme Frerichs oo II. Lücke Wilcken BÜHNING.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Familiendaten Hinrich Wiborg

Date: 2014/10/18 22:07:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Emken,

Uschi Boes war so freundlich mir die Mail zugänglich zu machen, da  bei mir
einige der Daten zu berichtigen waren.

Dabei habe ich einen Schreibfehler bei Anna Lucia Friedrika BÜNING (nicht
BRÜNING!), entdeckt, Tochter von Johannes Tammen BÜNING (so die Schreibweise
bei der Heirat und im Buch "Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und
Schaumburg-Lippes….., Bd.1).

Ich würde ganz gern in Ihrer Liste mitlesen, Korrekturen kann ich immer gut
gebrauchen ;-)

Herzlichen Gruß,

Ruth Menssen

[Famfo-esens-l] FamFo Information Oktober 2014

Date: 2014/10/20 11:47:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hiermit werden folgende Informationen veröffentlicht:

1. Weihnachtsessen der FamFoGrp Esens am 08.12.2014
Zeit: ab 19:00 Uhr
Ort: Landhotel Bauernstuben ( Dorfstr. 10, Groß-Holum)
Anmeldungen: bei Grete Büscher(Tel.: 04975/8415(nur abends), oder unter 01520/1654664)
Kostenbeitrag: 17,90€

2. Computergenealogie gibt bekannt:
Auf Hochtouren läuft derzeit die Redaktionsarbeit, weil neben der vierteljährlich erscheinenden Computergenealogie im Dezember diesen Jahres auch die aktualisierte und komplett überarbeitete „Familienforschung“ erscheinen wird. Die Auswertung der im Frühjahr gestarteten Softwareumfrageist nur ein kleiner Teil dieser Aufgabe. Im Moment werden alle Softwareentwickler kontaktiert, um den Lesern auch dieses Mal wieder eine CD mit genealogischer Software und interessanten Links anzubieten. Die Familienforschung wird den Mitgliedern des Vereins für Computergenealogie zusammen mit der CG Heft 4/2014 Mitte Dezember kostenfrei zugeschickt.

Wer darüber hinaus ein Magazin zu Weihnachten verschenken möchte, kann es beim Verlag vorbestellen und erhält es rechtzeitig zum Fest. Offiziell im Kiosk wird unser Magazin dann ab Januar 2015 erhältlich sein.

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Meinen, Dunum

Date: 2014/10/23 13:17:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

ich suche das korrekte Geburtsdatum von Eta Margaretha Meinen, nach dem OSB
Middels am 14.2.1887 in Ostdunum geboren.

Davon abweichend habe ich nun  den 14.12.1889 als Geburtsdatum gefunden.

Hat jemand die Möglichkeit das korrekte Datum zu prüfen?

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Meinen, Dunum

Date: 2014/10/23 15:29:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,

   ich suche das korrekte Geburtsdatum von Eta Margaretha Meinen, nach
   dem OSB Middels am 14.2.1887 in Ostdunum geboren. Davon abweichend
habe ich nun den 14.12.1889 als Geburtsdatum gefunden.

Im OFB Dunum 1499 ist eine Eta M.N. * 14.2.1887, die am 22.12.1889 gestorben ist, dann wurde Eta Margrethe * 14.12.1889 geboren, kein + angegeben. Also ist dieses wohl die gesucht.

Kann gerne Foto schicken, falls die anderen Dten auch gewünscht werden.

Gruß - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] de Wall

Date: 2014/10/23 17:09:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
kann mir bitte jemand aus dem OSB Eilsum die Daten für Meindert Klaasen van de Wall geb. ca 1773 schicken.
Für eine Amerikanerin habe ich bereits aus dem Ofb Jennelt und OSB Grimersum Puzzlesteine gefunden. z. B. Sohn Klaas Meinert de Wall geb. ca 1800.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] de Wall

Date: 2014/10/23 19:58:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 23.10.2014 17:07, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Ursula,

ich schicke Dir ein Foto vom Eintrag.

LG - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Meinen, Dunum

Date: 2014/10/23 21:02:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
danke für die Rückmeldung. Dann ist wohl, aus welchem Grund auch immer, das
Geburtsdatum der jüngeren Schwester in das OSB Middels gelangt. Die gesuchte
Eta Margaretha hat 1908 in Middels Johann Willms aus Langefeld geheiratet
(OSB Middels 3873).
Hat Dunum ein OFB? Oder ist das Online OFB gemeint? Dort hatte ich gesucht,
war aber nicht fündig geworden. Ich habe nur den Vater Heie Andreeßen Meinen
ohne weitere Angaben zu seiner Frau und den Kindern gesehen.
Foto wäre super zur Vervollständigung meiner Daten (lubbe(a)bunting.de)

Danke und Gruß
Lübbe

Date: 2014/10/23 21:07:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Dunum und seine Familien von 1670 - 1900 Band 1 und 2 von Edo Müller, Aurich, erschienen 2003 im Selbstverlag. Ich hatte das große Glück, dass er noch Ausgaben hatte
und habe mich entsprechend sehr über diese tollen Bücher gefreut.

LG - Uschi

Date: 2014/10/23 22:01:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Uschi, das ist nett.
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] de Wall
Datum: Thu, 23 Oct 2014 19:58:20 +0200
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]
> Für eine Amerikanerin habe ich bereits aus dem Ofb Jennelt und OSB Grimersum Puzzlesteine gefunden. z. B. Sohn Klaas Meinert de Wall geb. ca 1800.

[Famfo-esens-l] Denkena (Dekena), Harms in der Region um Nesse

Date: 2014/10/24 10:35:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

nachfolgend eine Sache die ich schon geraumer Zeit unerledigt vor mir herschiebe!

Am 4..12.1849  wurde meine Urgroßmutter Gesina Harms in Nesse geboren, bzw.in der dortigen Kirche am 26.12.1849 getauft.

Eltern sollen sein der 1825 geborene Harm Jacob Harms (+ Heppens 16.05.1877 / 52 Jahr alt, und dessen 1823 geborene Ehefrau Martje Hinrichs Denkena (Dekena), die nach 1880 in Heppens gestorben sein dürfte.
Nachfolgend ein kleiner Ausschnit aus der Ahnenliste! Von #2 Harm Jacob Harms ist bisher nur die Mutter bekannt, evtl. wurde er unehelich geboren! Von #3 Martje Hinrichs Denkena ist mir  bisher nur der Vater
bekannt. Auch frage ich mich momentan ist Dekena / Denkena eine patronymische Namensbildung, oder wurde der Name aus welchem Grund auch immer nach der französischen Zeit gewählt!

1. Gesina Harms, *4.12.1849 Nesse, ~ 26.12.1849 Nesse, + 21.08.1831 Rüstringen

2. Harm Jacob Harms, 1825 (errechnet / Nesse?), + 16.05.1877 Heppens (52 Jahr alt)
oo vor 1849 ?
3. Martje Hinrichs Denkena, 1823 (errechnet / Nesse?), + nach 1880 wahrscheinlich in Heppens

4. N.N.
oo
5. Geske (Gesche) Harms (de Jung?), * vor 1807, + nach 1849 evtl. in Nesse

6. Hinrich Siemens Denkena, + vor 1803
7. N.N.

5 weitere Geschwister von #1 Gesina Harms sind bekannt!

Vielleicht weiß ja jemand noch was zu ergänzen! Ich würde mich sehr freuen!

Gruß aus Wilhelmshaven,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Denkena (Dekena), Harms in der Region um Nesse

Date: 2014/10/24 12:51:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 4..12.1849  wurde meine Urgroßmutter Gesina Harms in Nesse geboren, bzw.in der dortigen Kirche am 26.12.1849 getauft.
OFB Nesse 2871 - HARMS, Gesina / 2889 / (* 4.12.1849 Nesse)
Kind: o-o * 28.9.1872 Nesse
Eltern sollen sein der 1825 geborene Harm Jacob Harms (+ Heppens 16.05.1877 / 52 Jahr alt, und dessen 1823 geborene Ehefrau Martje Hinrichs Denkena (Dekena), die nach 1880 in Heppens gestorben sein dürfte.
OFB Nesse 2889
HARMS, Harm Jacobs /2872/ Arbeiter * 1825 oo 12.8.1849 Martje Hinrichs Denkena/1215/ *1827
Kinder:
Gesina Harms / 2871
Peterke 5.1.1852 Nesse + 23.11.1854 Nesse
Greetje * 8.7.1854 Nesse + 5.2.1860 Nesse
Peterke * 23.4.1857 Nesse
Hinrike * 19.10.1859 Nesse
Jann Gerdes * 3.10.1862 Nesse

OFB Nesse 1215
DENKENA, Hinrich Siemens, Schustermeister, wh. Nesse
Tochter: Martje Hinrichs / 2889

OFB Nesse 2872
HARMS, Geske, wh. Nesse
Sohn: Harm Jacobs /2889/

Soweit das, was im OFB Nesse vorhanden ist.

Liebe Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Denkena (Dekena) Harms in der Region um Nesse

Date: 2014/10/24 13:03:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Walter,

gerade gesehen: Unter 1214 ist noch ein Hinrich Siemens DENKENA, Schustermeister, ich denke, es ist derselbe, der unter 1215 aufgefuehrt ist. Die dort aufgefuehrten Kinder passen auch altersmäßig zu Martje Hinrichs/2889/.

Der ist * 21.8.1796 Nesse + 30.7.1857 Nesse,
OSB Arle 1054 oo 14.5.1820 P
Peterke Janssen/154 * 1795 +24.4.1850 Nesse

(Hier wiederholt sich ja auch der Name PETERKE)

Kinder: Gelke Hindrichs /3069, 7564
Clas Hindrichs Denkena/1206
Johann Albers * 10.2.1833 Nesse

Arle schaue ich gleich nach, wenn Du die anderen Nummern brauchst, eben direkt schreiben. Ich schreibe jetzt auch direkt, außer jemand möchte diese Info ebenfalls haben.

Gruß - Uschi

[Famfo-esens-l] FN POSTMA in Emden

Date: 2014/10/24 13:33:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,

In Emden lebten:

POSTMA, Tjeppe Hendrichs, ref., Goldschmied,* um 1750, + Leer 18.01.1828
Goldschmied zu Emden,
oo Tomke FOEKKE

sein Eltern waren:

POSTMA, Fokke, ref., Goldschmied
oo Poppea NN.

Wer kann weitere Angabenzu diesen Personen und Ehefrauen, aber auch Geschwister und Kinder mir geben.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus demErzgebirge von
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Fehlerfreie Ortssippenbücher? M icrofiche Arle und / oder Nesse!

Date: 2014/10/27 15:14:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

ein Ortssippen- oder Ortsfamilienbuch zurückgehend bis zum Beginn der ersten hiesigen Kirchenbuchaufzeichnungen  Mitte des 17. Jahrhundert absolut fehlerfrei zu erstellen, das vor allem hier bei uns im friesischen Kulturraum, ist fast unmöglich! Bestimmt jeder der sich schon damit befasst hat hat,  wird mir vermutlich (wenn auch zähneknirschend) zustimmen! Jedem ernsthaften  Familiengeschichtsforscher sei deshalb empfohlen die OSB und OFB nur als Forschungshilfe zu nutzen, sicherheitshalber wenn irgend möglich zusätzlich  in die originalen Unterlagen oder Microverfilmungen der KB zu schauen. Ich schreibe dieses nicht als Kritik an den Verfassern die sich viele Hundert stunden in ihrer Freizeit mit den KB  befassen (ich gehöre auch dazu), sondern quasi als Warnung und Hinweis für die meist Neugenealogen die ihr Wissen ungeprüft ausschließlich aus den OSB und OFB, bzw. aus Internetveröffentlichungen beziehen, meist dann auch noch weiterverbreiten! Auch dazu zähle ich mich leider auch hin- und wieder selber, versuche aber nach Möglichkeit die ursprüngliche Quelle der Daten dann irgendwann selber einzusehen. Nicht Quantität der Daten, sondern Qualität steht für mich an erster Stelle! Besonders schlimm finde ich es aber wenn völlig unplausible Angaben  in regional benachbarten OSB veröffentlich sind, niemand sich aber in Folge um Richtigstellung bemüht.
Vielleicht ist jemand der Teilnehmer im Besitz der Microfiche oder Kopien der Kirchenbücher von Nesse und / oder Arle. Dort beschäftigt mich persönlich ein Fall vor ca. 150 Jahren, den ich auch  im Interesse der nachfolgenden Forschergenerationen gerne klären würde.

OSB Arle:
Im OSB Arle findet sich unter der Fam # 1055 ein Jann Harms Denkena oo 4.12.1853 mit Ettje Margaretha Buss.
Den beiden wird unter insgesamt 6 Kindern als erstes Kind auch ein Sohn Harm Janssen Denkena am 7.9.1862 geboren, welcher sich am 28.9.1895 in Arle (Fam. #1049) mit einer Gretje Willms Iben vermählt.

Unter der Familie #1050 in Arle erscheint ebenfalls ein Harm Janssen Denkena, der auch aus der Familie #1055 stammen soll, dort jedoch nicht verzeichnet ist! Dieser ist aber dazu abweichend am 27.12.1853 geboren und oo am 26.4.1886 in Arle eine Johanna Margaretha Tunder aus Neuwallinghausen.

Nun könnte man meinen das es sich um die 1. und 2. Ehe des Harm Janssen Denkena handelt, wären da nicht die stark voneinander abweichenden Geburtsdaten!

Noch verzwickter wird es aber wenn man jetzt noch das OSB Nesse zur Hand nimmt.
Dort findet man unter der Fam. #1211 einen Harm Janssen Denkena der am 27.12.1853 geboren ist (Eltern: die oben genannten Jann Harms Denkena und Ettje Margaretha Lübben Buss). Dieser heiratet jedoch am 30.6.1877 in Nesse eine Anna Christina Freese. Nachdem dem Paar bis 1891 7 Kinder in Nesse getauft wurden, erscheint die Familie unter #1167 im Jahre 1898 in Hage.
Dieser Eintrag aus Nesse schließt eine 2. Eheschließung im Jahre 1886 quasi aus, denn zwischen 1877 und 1891 werden dem Paar Denkena / Freese gemeinsame  Kinder geboren!

Bitte diese Mitteilung nicht als Kritik an den KB Verkartern und OSB Erstellern verstehen, ohne deren ehrenamtliche Tätigkeit wir heute nicht so wundervolle OSB als Forschungshilfsmittel hätten!
Ich denke eher an das Motto meines früheren Arbeitgebers, hier allerdings  leicht abgewandelt wiedergegeben, “Wer eine Fehlerquelle kennt, tut Unrecht,  wenn er sie nicht nennt!”

Ich würde mich freuen wenn jemand zur Klärung beitragen könnte! Leider bin ich kein Mitglied der Upstalsboom Mailingliste, hätte aber nichts dagegen wenn diese email dorthin weitergeleitet würde!

Gruß aus Wilhelmshaven,
Walter (Fleischauer)
Walter.Fleischauer(a)t-online.de

[Famfo-esens-l] Fehlerfreie Orstsippenbücher ? KB Nesse und / oder Arle

Date: 2014/10/27 15:24:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Fehlerfreie Orstsippenbücher ? KB Nesse und / oder Arle

Date: 2014/10/27 23:55:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Fleischauer,

Einsicht in die Kirchenbücher habe ich nicht, die Fehler sind aber offensichtlich. Ich denke, die Sache ist wie folgt:

1. Der Sohn aus OSB Arle Nr. 1055 Harm Janssen Denkena wurde am 27.12.1853 geboren und ist unter OSB Nesse Nr. 1211 zu finden (der Verweis auf OSB Arle Nr. 1049 stimmt nicht).
2. Harm Janssen Denkena aus OSB Arle Nr. 1050 wurde am 07.09.1862 geboren und ist der Sohn aus OSB Arle Nr. 1058. (Das Geburtsdatum 27.12.1853 gehört zu Nr. 1)
3. Harm Janssen Denkena aus OSB Arle Nr. 1049 ist identisch mit Nr. 1050. Es ist seine zweite Ehe.

Bei diesen Daten muss man bedenken, dass es zum Zeitpunkt der drei Eheschließungen bereits Standesämter gab und die Abstammung in den Kirchenbüchern i.d.R. nicht mehr erwähnt wurde.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2014/10/28 12:12:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janßen und Harlingerland Genealogen,

herzlichen Dank!
Manchmal sieht man bekanntlich vor lauter Wald die Bäume nicht!

Die Sache klingt plausibel und ich denke auch so wird es richtig sein! Jedenfalls habe ich die Daten erst einmal(!) so übernommen, werde aber trotzdem versuchen irgendwann Klärung anhand der KB oder Personenstandregister zu bekommen! Was mich jetzt z.Z. noch beschäftigt ist der Name Denkena! Ziemlich sicher ist das alle Denkena familiär miteinander verbandelt sind! Ob die Dekena, also ohne n geschrieben aber auch dazugehören weiß ich momentan noch nicht! Möglich wäre es. Ebenso kenne ich noch nicht den Ursprung und Bedeutung des Namens Denkena, der vermutlich von dem vor 1776 geborenen Jann Poppen Denkena, bzw. einem möglichen vor 1773 geborenen Bruder Claas Gaelts Denkena angenommen wurde. Vielleicht hat noch jemand der Listenteilnehmer eine Idee wo das zu erfahren wäre. Ich glaube früher einmal gehört zu haben das es Listen gibt in die sich die Familienoberhäupter zu Beginn de 19. Jahrhunderts mit ihrem neu gewählten Namen eintragen mußten! Hat die Upstalsboom Gesellschaft evtl. diese Listen schon bearbeitet und veröffentlicht?

Eine grafische Übersicht aller Denkena Verbindungen usw. werde ich in Kürze fertiggestellt haben. Wer diese als ausdruckbare pdf Datei haben möchte, der möge sich bitte kurz melden!

Sent: Monday, October 27, 2014 11:55 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2014/10/28 18:45:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Walter,

es gibt drei Artikel in "Quellen und Forschungen" zum Thema: Vom Vaternamen
zum Familiennamen: 2/1952 Marie Arle; 4/1952 Marie Hage; 1/1956 Marie
Dornum. Denkena oder ähnlich taucht leider nicht auf. (Es gibt außerdem noch
einen Artikel von Ulke Cremers aus 1935 zum Amt Norden im "Ostfriesenwart")

Folgender Ausschnitt zu Großheide aus dem Amt Arle: Nr. 214 Dykena, Hinrich
Janssen, Kinder Jann Poppen; Andreas Hinrichs, Stientje Hinrichs. (d. h.
Hinrich Janssen hat den Namen Hinrich Janssen Dykena angenommen.) und Nr.
212 Dykena, Remmer Peters; Kind: Taalke Remmers.

Das ist wohl eher keine heiße Spur.

Schönen Abend.

Jochen Wortelker

Date: 2014/10/28 20:30:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Jochen und Harlinger Genealogen

herzlichen Dank für die Mithilfe beim Versuch das Rätsel zu lösen!

So ganz abwegig finde ich den Hinweis zu Großheide aus dem Amte Arle : Nr. 214 gar nicht, denn es gab sowohl Hinrich Janssen Denkena als auch Hinrich Poppen Denkena in den OSB Arle und Nesse. Durch deinen Hinweis angeregt werde ich mir nun auch die Personen mit dem Namen Dinkla o.ä. mal genauer ansehen. Könntest Du mir evtl. noch mitteilen wo ich den Artikel "Folgender Ausschnitt zu Großheide ..." finden kann.

Momentan habe ich aber bereits wieder ein neues Problem mit den OSB von Nesse und Arle. Im OSB Nesse befinden sich die Familien #1214 und #1215, bei denen der Vater jeweils Schustermeister Hinrich Siemes Denkena heißt. Bei #1214 in Nesse steht ebenso wie bei #1054 in Arle eine Peterk / Peterke Janssen als Mutter dabei. Ergänzend dazu im OSB Arle die Familie #1054 mit ebenfalls Hinrich Simon Denkena als Vater, Peterke Janssen als Mutter. Wenn man nun anhand der OSB`s die familiären Verbindungen rekonstruiert, kommt man zu dem Ergebnis das es sich bei den drei Hinrich Simens (Simon) Denkena um ein und dieselbe Person handelt.

Unter der Familie #1215 in Nesse erscheint dann eine Tochter Martje Hinrichs Denkena mit dem Hinweis auf die Familie #2889. Diese Frau ist definitiv meine Ur-Urgroßmutter, die seit dem 12.8.1849 mit Harm Jacob Harms aus Nesse verheiratet gewesen war. Die Familie lebte später bis zum Tode in Wilhelmshaven - Heppens.

Heute war ich nun im Stadtarchiv Wilhelmshaven, wo die originalen alten Personenstandregister von Wilhelmshaven - Heppens für Forschungszwecke einsehbar sind. Ich wußte bisher nur ungefähr wann Martje Hinrichs Denkena in Nesse geboren wurde, aber überhaupt nicht wann diese in Wilhelmshaven - Heppens als verwitwete Harms verstarb. Den Eintrag fand ich aufgrund guter Register aber ziemlich schnell. Martje Hinrichs Denkena starb am 8..6.1899 in Heppens als Witwe des Harm Jacob Harms, der bereits schon 20 Jahre zuvor gestorben war. Viel interessanter ist aber die Herkunft der Martje Hinrich Denkena. Wörtlich steht dort im Personenstandregister, "Tochter des Schustermeisters Hinrich Claaßen Denkena und dessen Ehefrau Petje Janßen, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Nesse", das Alter wird mit 76 Jahre 1 Monat 3 Tage angegeben. Geboren demzufolge ungefähr 5.5.1823 in Nesse. Was mich jetzt (leider) wieder völlig verunsichert ist der unterschiedliche Name des möglichen Vaters. In den OSB Nesse und Arle wird er als Hinrich Siemens Denkena bezeichnet, in Wilhelmszhaven - Heppens aber als Hinrich Classen Denkena. Beide Namen gab es, aber welcher ist wirklich der richtige! Sollte die Schrift in den alten KB Arle und Nesse zu der Zeit in den 20ger Jahren des 19. Jahrhunderts noch so schlecht gewesen sein das sich ein Lesefehler eingeschlichen haben könnte? Eigentlich kenne aus meiner Erfahrung die KB aus der Zeit als meist sorgfältig und in gut lesbarer Schrift geführt! Vielleicht läßt sich diese Rätsel auch irgendwann lösen!

Wünsche noch einen schönen Abend,

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2014/10/29 09:10:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Esens-Gruppe,
hat jemand Zugriff auf das OSb Bangstede und kann mir die Familien von Behrend Janssen Franken geb. 7.8.1879 und Tjark Janssen Franken geb. 29.2.1870 schicken?
Danke.
Ulla (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Behrend Janssen Franken und Tjark Janssen Franken

Date: 2014/10/29 09:20:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ulla,
schicke ich per Foto direkt.

Uschi (Boes)
[...]

[Famfo-esens-l] Kirchenbuchportal

Date: 2014/10/29 18:37:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

im Kirchenbuchportal werden offensichtlich auch die Kirchenbücher aus
Esens veröffentlicht, daneben aus Ostfriesland noch weitere Orte.

http://www.kirchenbuchportal.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3708&be_kurz=4b4220454b7657202d204d4620412d53&ve_vnum=459#6

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuchportal

Date: 2014/10/29 18:46:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke, Harald. Das sieht gut aus :-)

Date: 2014/10/29 19:34:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 29.10.2014 18:46, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste]:
> Danke, Harald. Das sieht gut aus :-)

Bitte, gerne doch! Aber wer schreib das? Die Absender sind hier ja
nicht mehr erkennbar. :-(

Harald

Date: 2014/10/29 19:41:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Oh, habe ich doch glatt vergessen, sorry. Kommt davon, wenn man mehrere Dinge auf einmal macht ...

Viele Grüße
Corinna ;-)