Re: [Famfo-esens-l] Freese - Online-OFB Steedesdorf

Date: 2014/10/08 14:23:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Herr Freese,

das sehe ich genauso.
Es gibt etliche Beispiele (auch in meiner Familie), bei denen ein alter
Familienname eine oder mehrere Generationen nicht genannt wird.
Beweisen könnte man das evtl. Es gibt im Staatsarchiv Aurich einige
Protokolle aus den Jahren 1812/13 in denen sich i.d.R. die Familienväter für
einen festen Familiennamen für sich und den Rest seiner Familie entschieden.

Hier ein Beispiel aus meiner eigenen Familie:
„Vor uns, Maire der Gemeinde Arle, Cantum Berum, Department der Ost-Ems, ist
erschienen Harm Heyen, wohnend in Großheide, welcher declariert hat, den
Namen Meyerhoff zum Familiennamen nehmen und seinen Vornamen beybehalten zu
wollen, und daß seine in Großheide wohnende Tochter Tettje Harms und sein in
Ostermoorrott wohnender Sohn Heye Harms und dessen Kinder Gretje, Menke,
Harm, Remmer und Hilte Heyen, die ihre Vornamen ebenso behalten sollen, in
dieser Declaration mit einschließe, und haben wir, da Ddeclarant nicht
schreiben kann, unterzeichnet.(es folgt eine unleserliche Unterschrift) 18.
August 1812“

Gut möglich, dass für Gerd Hinrichs Freese auch noch so ein Protokoll im
Staatsarchiv existiert.

Wie bei Gerd Hinrichs Freese muss es nicht immer die männliche Linie sein,
aus der der "alte" Familienname stammt.
Das könnte damit zusammenhängen, dass z.B. das Erbe aus der mütterlichen
Linie stammt. Mit etwas Glück ist auch das noch belegbar
(Weinkaufsprotokolle, Hypothekenbücher, Brankassenregister u.ä.)

Es gibt also noch viel zu erforschen ....

Gruß aus dem verregnetem Rheinland
Rainer Janßen