[Famfo-esens-l] Blöhdorn usw

Date: 2014/10/07 19:56:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Manfred Blödorn
..............wie auch immer der Name geschrieben wurde! Es ist schon Region bezogen, was aufgeschrieben wurde. Ich habe nicht das Hintergrundwissen, was schon gesichtet wurde. Okay, im Internet ist schon einiges zum Namen hinterlegt. ..............Im Deutschen Geschlechterbuch 191 Pommern Band 10 (Pommern und Pommerellen) wird der Name aufgelistet. Schon nachgeschaut? <>Blödow,(Bleudorn, Blödorn)<>LINK<>http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fgak-buch.de%2FAngebote%2FDetails%2Fdgb_191_Register.html&ei=Bh80VITyI4iwPPjQgMAB&usg=AFQjCNHRQKejQf-79NoLXqo8GqKKanTV5Q&bvm=bv.76943099,d.ZWU Ich hoffe er funktioniert. Es ist auch nur der Hinweis. Die CD kann erworben werden oder vielleicht in einer Bücherei eingesehen. ...........Einige Onomastiker deuten den Namen Bloibaum, Bley, Blöboom, (ndd)blühender Baum vgl. Blödorn, genannt wird auch ein Kord Bloyeboom 1412 Lübeck = Wohnstättenname. Die Nordsee-Zeitung hat auch einige Namen und Herkunft gedeutet. Wahrscheinlich ist das alles schon bekannt! Zu Kord Bloyebom findet sich öffentlich die Ehe. Falls der Name damit zu tun hat. In den niederlädischen Archiv Genias finden sich der FN Blödorn um 1700 in Amsterdam. In den öffentlichen Büchern, welche gelesen werden können wird noch von einem Hans Bloyebaum gesprochen 1406. Lübecke wird genannt und Steinhude/Steenhude.
<>Zitat aus - Die Lübecker Bergenfahrer und ihre Chronistik<>
Leider kann ich nicht mehr helfen. Das viel mir dazu ein. Es braucht wahrscheinlich eine gewisse Zeit sich hier einzulesen!
Gruß Joachim (Fischer)