Hermann Münkenwarf
[Famfo-esens-l] Suche zu HILLRICH COORDES und WÜ BKE MARIA THEILEN
Datum 2011/04/06 19:29:44
Hvv
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 3
2011/04/01 23:32:01
Hinrich Leffers
[Famfo-esens-l] Mareke Cloos/Klose
Betreff 2011/04/06 23:25:54
A . Krey . UG
[Famfo-esens-l] Marten J. Caspers, Moorweg (Gerd Frerichs)
2011/04/26 06:19:08
ABeier6099
[Famfo-esens-l] Neu - Mitglied
Autor 2011/04/28 20:50:51
H.G. Hunger
[Famfo-esens-l] Ahnensuche über Zivilstandsregis ter (Standesamtsunterlagen)

[Famfo-esens-l] Marten J. Caspers, Moorweg

Date: 2011/04/05 22:42:32
From: Gerd Frerichs <Gerd.Frerichs(a)...

Hallo Forscher in Esens,

ein Sohn von Ayelt (oder Eilt) Janssen Caspers, Moorweg,  * 25.7.1798,
und Stienke Margarethe Martens, die am 21.6.1818 in Funnix geheiratet
haben, war Marten Janssen Caspers,  * 12.4.1820 in Esens.
Marten Janssen Caspers soll am 23.5.1848 in Esens Maria Christina
Janssen, * 11.9.1813 in Wiarden, geheiratet haben.
Marten Janssen Caspers soll bei der Heirat 26 Jahre alt gewesen sein,
Maria Christina Janssen soll 38 Jahre alt gewesen sein. Rechnerisch
ergeben sich 28 Jahre und 35 Jahre.
Bei der Volkszählung von 1861 soll Marten J. Caspers 39 Jahre alt
gewesen sein, seine Ehefrau Maria 45 Jahre.Rechnerisch ergeben sich
daraus die Geburtsjahre 1822 und 1816.
Am 14.10.1841, also 7 Jahre vor der Heirat mit Maria Christina Janssen,
wurde Eilt Janssen Caspers als Sohn des Marten Janssen Caspers, Arbeiter
am Moorweg, und Maria Janssen geboren.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Ist Maria Janssen identisch mit Maria Christina Janssen?
Stimmt das Jahr der Heirat 1848? Oder war die Heirat bereits 1840?
Stimmt das Geburtsjahr von Marten J. Caspers, 1840?
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Klarheit in meine Angaben
bringen könnte.

Mit besten Grüßen aus Hannover
Gerd Frerichs