Gerd Frerichs
[Famfo-esens-l] Marten J. Caspers, Moorweg
Datum 2011/04/06 23:25:54
A . Krey . UG
[Famfo-esens-l] Marten J. Caspers, Moorweg (Gerd Frerichs)
2011/04/15 14:26:55
Hermann Münkenwarf
[Famfo-esens-l] FamFo in GROß HOLUM / ESENS und PAKENS / ST: JOOST
[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie April 2011
2011/04/01 23:32:01
Hinrich Leffers
[Famfo-esens-l] Mareke Cloos/Klose
Autor 2011/04/12 19:12:19
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Laut nachgedacht

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 3

Date: 2011/04/06 19:29:44
From: Hvv <hvv(a)...

Hallo Gerd,
ich forsche auch nach Vorfahren meiner Frau aus der Linie CASPERS. In meinen
Unterlagen ist Marten Janssen CASPERS am 12.04.1820 als 2. Sohn von Eyelt
Janssen CASPERS (*25.07.1798 in Moorweg/Esens) und Stinke Magaretha HABBEN
bzw. MARTENS (*06.04.1791 in Funnix) geboren worden. Die Hochzeitsdaten
stimmen überein. Die Eltern von Stinke Magaretha HABBEN waren Marten Janssen
HABBEN und Ocke Maria KREY. Vermutlich wurde Stinke Magaretha HABBEN auch
mit MARTENS (Bezug auf den Vater) bezeichnet, obwohl das patronymische
Namensrecht während der französischen Besatzung abgeschafft wurde.
Zu den Vorfahren von Eyelt Janssen CASPERS und Stinke Magaretha HABBEN
liegen mir bei der Linie Caspers Erkenntnisse bis Johann AYELS (*1688, +
09.12.1775 in Schafhaus/ Esens) und bei der Linie Habben / Martens bis Onke
LAMMERTS (* unbekannt)einschl. der Nebenlinien vor. Da es bei mir aber auch
einige Lücken hinsichtlich der Geburts- bzw. Sterbedaten gibt, könnten ein
Abgleich unserer Daten durchaus nützlich sein.
Deine Fragen zu Marten  J. Caspers kann ich Dir z.Zt. leider noch nicht
beantworten. Ich will in Kürze einmal versuchen, über alte
Standesamtsunterlagen (Sterbefälle aus Esens) weiterzukommen, die im
Auricher Staatsarchiv eingelagert sein sollen. Die Angaben aus den
Volkszählungen können nach meinen Erfahrungen durchaus von dem tatsächlichen
Alter abweichen. Die Qualität der Altersangaben aus diesen Aufnahmen ist
abhängig von der Güte und dem genauen Zeitpunkt der Recherchen der damaligen
Ortsvorsteher.

Vorerst schöne Grüße aus Holtgast b. Esens
Hans-Georg Hunger