ABeier6099
[Famfo-esens-l] Neu - Mitglied
Datum

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung in Ostfriesland - Homepage
Betreff 2011/04/19 18:32:48
Wolfgang Timm
[Famfo-esens-l] Digitale Sammlung von Staatsarchiv und Uni Bremen
2011/04/05 22:42:32
Gerd Frerichs
[Famfo-esens-l] Marten J. Caspers, Moorweg
[Famfo-esens-l] Ahnenforschung in Ostfriesland - Homepage

[Famfo-esens-l] Ahnensuche über Zivilstandsregis ter (Standesamtsunterlagen)

Date: 2011/04/28 20:50:51
From: H.G. Hunger <info(a)...

Liebe Familienforscher,

wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich seit Jahren an einer Dorfchronik für
Holtgast. Ein Schwerpunkt darin wird u.a. eine Übersicht der ältesten Häuser
und deren Bewohner sein. Dabei interessiert mich besonders, woher die
Bewohner kamen und wohin sie teilweise gezogen sind. Dazu nutze ich im
Prinzip die gleichen Quellen wie ihr. Eine große Hilfe sind mir außerdem
aber örtliche Standesamtsunterlagen, die z.T. schon seit 1874 geführt
werden. Darin enthalten sind ebenfalls unabhängig von der Konfession
Sterbe-, Ehe- und Geburtsregister. Diese hilfreichen Unterlagen können per
Gesetz seit 2009 bei den Staatsarchiven eingesehen werden, wenn sie dort
abgegeben wurden. Die Sperrfristen betragen bei den Geburten 110 Jahre, bei
den Hochzeiten 80 Jahre und bei den Sterbefällen 30 Jahre. Wenn man bedenkt,
dass die Sterberegister meistens Angaben zum Geburtsort, Zeitpunkt der
Geburt, Ehepartner und Eltern des Verstorbenen, Hochzeitsdaten, Stand,
Hinweise zu Beurkundungen uvm. für den Zeitraum 1874 minus Lebensalter
enthalten, so kann man den recht schwierigen Zeitraum des 19. Jh. recht gut
erschließen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich gewundert, dass diese Möglichkeit
bislang nur spärlich genutzt wurde. Da ich überwiegen die Sterberegister für
meine Recherchen benutze kann ich dazu folgende Hinweise geben. Im Auricher
Staatsarchiv gib es ein Findbuch zu den Zivilstandsregistern Rep. 249b …. in
dem alle eingelagerten Register von Ostfriesland zu finden sind. In der
Regel wurden zumindest an den Kirchstandorten bis zur Gebietsreform von 1972
auch Standesämter vorgehalten. Für die Samtgemeinde Esens gab es in
Altharlingersiel, Bensersiel, Fulkum, Esens, Dunum, Neuharlingersiel,
Seriem, Stedesdorf, Thunum und Werdum Standesämter. Aufgrund der Datenmengen
ist allerdings der Aufwand trotz einiger Namensregister recht aufwendig.

Abschließen noch einen Tipp: Wenn ihr wie ich beim Staatsarchiv einen
gemeinnützigen Grund (z.B. Erstellung einer Ortschronik) angeben könnt, ist
die Einsichtnahme kostenfrei. Für die private Nutzung z.B. für eine eigene
Familienchronik, werden Kosten erhoben.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß an Eurer Arbeit.

Hans-Georg