Suche Sortierung nach Monatsdigest
2025/06/08 19:14:46
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Einladung zur Buchvorstellung "Die Pfalz im Deutschen Kaiserreich", 3. Juli 2025, 19:00 Uhr, Landesarchiv Speyer
Datum 2025/06/12 23:34:24
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Gewalt im Bauernkrieg
2025/06/01 20:03:29
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] E. V. Steinbacher: Mord in der High Society
Betreff 2025/06/15 16:27:53
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Flughafenführung in Ensheim a m Montag, 14.07.2025,15:00 - 17:30 Uhr


Autor 2025/06/14 09:59:54
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Kein großer Respekt vor KI

[Regionalforum-Saar] Führung über den jüdi schen Friedhof Ottweiler

Date: 2025/06/11 10:43:55
From: Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Die versteinerte Lebensgeschichte der jüdischen Gemeinde Ottweiler

Die KVHS lädt in Absprache mit der Stadt Ottweiler, dem Stadtgeschichtlichen Museum Ottweiler e. V. und dem Heimat- und Kulturverein Ottweiler e. V. zu einer Führung über den jüdischen Friedhof ein.

Termin: Sonntag, 15. Juni 2025, Uhrzeit: 17.00 Uhr.

Auf die Frage, was sie dazu bewege, kann sie auf Ausführungen des Kenners jüdischer Friedhöfe in Deutschland, ja Europas, Prof. Dr. Michael Brocke, des ehemaligen Leiters des Steinheim- Instituts Duisburg, verweisen. Er betont, dass Friedhöfe kleiner jüdischer Gemeinden oft letztes erhaltenes Zeugnis ausgelöschten jüdischen Lebens darstellen. So vermittelt der Ottweiler jüdische Friedhof uns heute nicht nur Namen der Menschen, die die jüdische Gemeinde Ottweilers mit Leben erfüllten, sondern auch Wertvorstellungen der gewaltsam
vernichteten Kultur. Diese spiegeln sich - so Prof. Brocke - in Grabinschriften.
Die Führung bemüht sich darum, „der versteinerten Lebensgeschichte“ des Ottweiler Judentums mit ihren Veränderungen gerecht zu werden, aber auch anzuregen, sich mit der immer stärker auftretenden anonymen Bestattung auseinanderzusetzen und sich die Frage zu stellen, welcher Bedeutungsverlust – religiös und kulturell – mit der Veränderung der Bestattungskultur verbunden sein wird: „Die zeitgenössische Gesellschaft hat wenig Interesse an Grabinschriften, die über Namen und Daten hinausgehende Aussagen machen – ihre Friedhöfe sind verstummte und verstummende Orte.“

Eine Anmeldung bei der KVHS ist erwünscht, aber nicht notwendig.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die TeilnehmerInnen akzeptieren mit ihrer Teilnahme jeden Haftungsausschluss der Stadt Ottweiler/des Stadtgeschichtlichen Museums Ottweiler e. V., des Heimat- und Kulturvereins Ottweiler e. V.. der KVHS und des Referenten.