[Regionalforum-Saar] Aufstand in den USA
[Regionalforum-Saar] Die Lehren des Luftkriegs. Sozialwissenschaftliche Expertise in den USA vom Zweiten Weltkrieg bis Vietnam
[Regionalforum-Saar] Einen Artikel in der SZ "Zum 200 . Todestag von „Lenchen“ Demuth" betref fend.
2021/01/30 08:13:02
Hans-Joachim Hoffmann via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Hinweis auf Verkaufsstart "Verwirrende Wege"
[Regionalforum-Saar] Weltbildwechsel. Ideengeschichten geographischen Denkens und Handelns

[Regionalforum-Saar] Ein Corona-Pandemie-Bekämpfun gs-Abfallprodukt

Date: 2021/01/06 21:30:31
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

mein Ticker von der SZ informierte mich heut abend darüber, wie ich das Gebiet  15 km rund um meinen Wohnort ermittele, falls der Indizenzwert über 200 geht.

„Aktuell gibt es zwar noch keinen saarländischen Landkreis, der einen solchen Inzidenzwert von über 200 aufweist. Und dennoch, für den Fall der Fälle: Was liegt denn überhaupt in diesem 15-Kilometer-Radius? Sprich, wo darf ich noch hin, wenn die Regel angewandt wird? Das lässt sich unter anderem mit dem Webtool „Calcmaps“ herausfinden. Die SZ erklärt, wie das Online-Werkzeug funktioniert.

=> Rufen Sie das Tool über www.calcmaps.com/de/ auf.
=> Wählen Sie die Option „Radius auf Karte messen“.
=> Geben Sie Ihre Adresse oder Stadt im dafür vorgesehenen Feld ein.
=> Klicken Sie auf "Radius KM" und wählen Sie "15 km".
=> Der Kreis den Sie nun angezeigt bekommen zeigt den Bereich, den Sie besuchen dürfen.“

Tatsächlich hat diese Information sogar einen praktischen Nutzen - außer den, mich in meine geographischen Grenzen zu weisen (für die orthografischen Grenzen des Verfassers kann ich nichts; Kommas sind nicht jedermans Stärke.)

Denn das „Tool“ (spricht sich „Tuhl“ und ist das englische Wort für „Werkzeug“) kann noch einiges mehr. Schaut es Euch bitte über den Link doch einmal an.

Roland