[Regionalforum-Saar] Das Wissen um die Vergangenheit un d was es uns für die Zukunft bringt.

Date: 2020/11/11 21:32:14
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

Irgendwann war ein historisches Treffen, vermutlich gings mal wieder um die Nazis, und mal wieder stand einer unserer Großkopfeten vorne dran und bemühte sich um schlaue, tiefsinnige Worte. Als er nicht mehr weiter wußte, mußte mal wieder Dr. Kohl herhalten: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Oder war es George Santayanas „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“?

Nun ja, einer von den beiden.

Da kam mir doch ein Absatz gerade recht, den ich in einem schwedischen Krimi las. Henning Mankell, Verfasser der Wallander-Romane, läßt in seinem Buch „Der Chinese“ einen chinesischen Redner diese Aussage machen:

»Heute ist  Mao, unser großer Vorsitzender, unser großer prophetischer Steuermann, seit 30 Jahren tot. Es zeigt sich, dass er recht hatte. Die Kämpfe, die er voraussah, konnte er nicht identifizieren. Er versuchte es auch nicht, weil er wusste, dass es nicht mög!ich war.    Die Geschichte kann nie exaktes Wissen über die Zukunft vermitteln, eher zeigt sie uns, dass unsere Fähigkeit, uns auf Veränderungen  vorzubereiten, begrenzt ist.«

Bestimmt nichts Neues, aber mal was anderes.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Roland Geiger