[Regionalforum-Saar] Johann Nikolaus Schley

Date: 2019/09/24 23:25:08
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

zuerst muß um Entschuldigung bitten für den Fehler in meiner Anfrage hoit morgen: Schley wurde 1815 geboren, nicht ist er da gestorben.

Danke all denen, die versucht haben zu helfen.

Den richtigen Hinweis gab mir Manfred Caspary aus Niederlinxweiler:

Johann Nikolaus Schley wurde geboren am 29. September in Wolfsgarten. Suchen Sie den Ort nicht im Internet, dann landen Sie in Brandenburg. Ich kam auch nur über Umwege dorthin.
Seine Eltern waren Johann Michael Schlei und Elisabeth Peter.

Im Register des FB Heusweiler fand ich den Ortsbegriff "Wolfsgarten" mit ein paar Querverweisen. Einer führte mich zu Nr. 3883. Matthias Peter und Katharina Reichert und deren Tochter Maria Elisabeth, die Johann Nikolaus Schley heiratete. Ein Querverweis führte mich zu "H/A 1986, Nr. 1241a". Dahinter verbirgt sich Himbert und Altmeyers Buch „Die Familien der kath. Pfarrei Kölln im Köllertal … vor 1850“. Nr. 1241a sind die Eltern von Johann Nikolaus.

Wolfsgarten? Nun, das ist ein Distrikt zwischen Neuhaus und Fischbach, am Waldweg links der Straße vor Neuhaus. Dort errichtete und bewirtschaftete im 18ten Jahrhundert (ca 1780) die Familie Peter einen Bauernhof. Um 1850 wurde sie an den Waldrand von Riegelsberg umgesiedelt; das Bauernhaus ist verschwunden. Steht alles im Himbert-Altmeyer.

Vielen Dank, Manfred. Da wär ich nie drauf gekommen.

Roland Geiger