[Regionalforum-Saar] Helena Demuth

Date: 2018/08/04 16:29:46
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Hallo,

letztens habe ich kurz angedeutet, daß ich vergangene Woche noch ein Buch fertiggestellt habe: „Lenchen Demuth - die Haushälterin von Karl Marx“.

Format ist A5, Seitenzahl 240 (10er Schrift) mit zahlreichen vollfarbigen Abbildungen.

Eigentlich sollte es „nur“ ein Buch über Helena Demuth werden, aber dann mußte ich in so viele Gebiete tiefer einsteigen, daß ich diese beim Verfassen des Buches nicht außen vor lassen wollte. Deshalb findet sich einiges über das Schulwesen in St. Wendel in den 1820ern-1830ern, das Dienstbotenwesen, Postkutschenreisen von St. Wendel nach Trier, Paßwesen im 19ten Jahrhundert, die britischen Volkszählungen, uneheliche Kinder und gesetzliche Blutschande und die Anfänge des Grundbuchamtes. Ein Register gibt es nicht, aber ausführliche Quellen- und Literaturverzeichnisse.

Der Preis beträgt

Softcover: 19,99 Euro plus Versand 1,45 Euro

oder

Hardcover: 25,99 Euro plus Versand 1,95 Euro

(Hardcover ab 13ten August)

Ein bißchen zur Übersicht hier das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Eine Vorgeschichte

St. Wendel

Der Stadtplan von 1800

Maldener - Demuth - Schulz

Das Haus in der Balduinstraße

Von der Balduinstraße in den Graben

Der Ehevertrag

In der Balduinstraße

Das Haus im Graben

Nach dem Tod des Vaters

In der Schule

Dienstboten in Trier im Jahre 1833

Ganz unten

Peters Anteil am väterlichen Erbe

Von St. Wendel nach Trier

Zwei Schwestern in Trier

Nächtlicher Unfug

Helena und ich

Elisabeth

Zwischen 1820 und 1849

Der vermißte Reisepaß

Nach London

1851-1861-1871-1881 - die britischen Volkszählungen

Anna Maria „Marianne“ Kreuz

Frederick

1863 - „um dort in Dienst zu treten“

1873 - Besuch bei ihrer Schwester

1888 - die Vollmacht aus London

Warum ist Helena bei Familie Marx geblieben?

Religion

Miscellen

Allerlei

Klatsch