Re: [Regionalforum-Saar] [Pfalz] Der Prinz von Pal ästina

Date: 2018/08/07 19:32:22
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

ich hab mich extra zurückgehalten - schließlich wollte ich ja, daß Ihr alle mein Büchlein kauft :-)

Der Prinz war kein Prinz, sondern ein Maronit aus dem Libanon. Dieser Volksstamm hat sich im 13ten Jahrhundert der römischen Kirche angeschlossen und gilt heute noch als mit ihr uniert.
Als sich Mönche im Libanon niederließen, erhielten sie Unterstützung durch die Maroniten in Form von Land. Die Mönche revanchierten sich, in dem sie Geleitbriefe nach Rom ausstellten. In Rom erhielten die jungen Männer einen neuen Brief zum deutschen Kaiser, und der stellte ihnen Papiere für eine sichere Passage durch das hl. römische Reich aus. So gelangten sie an die Fürstenhäuser, stellten sich dort als Prinzen aus dem Morgenland vor und wurden entsprechend hofiert und  finanziell ausgestattet. Wenn sie genug Geld zusammenhatten, kehrten sie nach hause zurück, und die nächsten machten sich auf.

Soll ich sie als Gauner oder Hochstapler bezeichnen? Nun, wem haben sie geschadet? Den Politikern, Königen, Fürsten, die sich gern mit exotischen Fremden zeigen? Die haben das Geld nicht gemerkt.
Der Pfarrer in St. Wendel und der kurfürstliche Kämmerer ein Jahr später auch nicht.

Der Prinz, der wohl ausgezeichnet in Deutsch und Französisch parlierte, wird abends in der Gastwirtschaft seine Geschichten zum Besten gegeben und die Leute unterhalten haben.
Und mal ehrlich: für einen guten Vortrag kann man ruhig mal ein paar Thaler, Gulden, Euros etc. hinlegen.

Am 07.08.2018 um 16:02 schrieb
Oberdischingen, 7. August 2018

Liebe Listengemeinde !

So blöd waren die Regierungen damals auch nicht, einem Hochstapler auf den
Leim zu gehen. Die Frage ist erst einmal: wie viele Leute haben damals
arabisch oder türkisch gesprochen, um einem solchen Besucher auf den Zahn
zu fühlen? Immerhin reichte das osmanische Reich bis ins heutige Bosnien,
und da kann es gut sein, daß mal jemand als Handwerksbursche hingekommen
ist und die Sprache gelernt hat. Daneben muß es damals Entführungen von
Mitteleuropäern gegeben haben, die im osmanischen Reich als Sklaven
dienten, die Sprache lernten und, wenn sie Glück hatten, freigekauft
wurden. Ich habe mal eine Liste solcher Leute veröffentlicht, finde sie
aber nicht mehr.

Dafür fand ich den Zufallsfund mit dem arabischen Fürsten wieder:

14.08.1746 Ein maronitischer Fürst aus Syrien namens Victorius Nessar
erhält einen Beitrag zur Ranzionierung seiner in türkischer Sklaverei
befindlichen Frau und Kinder.
(Stadtarchiv Schwäbisch Hall 4/454, Geheimes Ratsprotokoll, unpaginiert,
unter diesem
Datum. Diese Protokollserie enthält insgesamt eine große Anzahl solcher
Fälle, also
Aufnahmen ins Spital und Unterstützung Kranker, daneben Einträge über die
Bestrafung nach frühem Beischlaf im gesamten Gebiet der Stadt Hall und
weitere Sachen aus dem kirchlichen Bereich).

Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser

-----Original-Nachricht-----