[Regionalforum-Saar] Schloß Dhaun am 27./28. O ktober 2018

Date: 2018/08/12 14:44:22
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

es hat mal wieder ein bißchen gedauert, bis das Programm für das Genealogie-Seminar auf Schloß Dhaun fertig war, aber jetzt habe ich so weit alle Beiträge zusammen. Es sind weniger Dozenten als bisher, was daran liegt, daß mindestens zwei Vorträge über zwei Vortragsstunden gehen - und zwar gleich die beiden erstgenannten:

Dr. Helmut Priewer

Mutterkornvergiftungen im Westerwald in den 1730er Jahren

Eva Gernand

Drehscheibe Frankfurt 1500-1800: Wallonen, Flamen und Hugenotten vor und nach dem 30-jährigen Krieg

Markus Detemple

"Ein Vaterschaftstest nach 300 Jahren"

Klaus Gietinger

Helene Demuth - Filmvorführung

Renate Busch Schirm

Amtsblätter

Dr. Werner Habicht

Vom Wohnen und Wirtschaften unserer bäuerlichen Vorfahren

Ggf. kommt noch ein Vortrag von Roland Paul über Brasilienauswanderer hinzu, aber Herr Paul hat ggf. noch einen anderen Termin, über den noch Unsicherheit herrscht.

Meinen geplanten Vortrag über Kirchenrechnung habe ich zugunsten von Werner Habichts Vortrag hintangestellt; falls einer der Dozenten ausfallen sollte oder nicht auftaucht (hatten wir alles schon), habe ich einen „Ausfall-Vortrag“ in petto.

Die genaue Aufstellung was wer wann macht, ist noch nicht sicher, aber sind Frau Busch-Schirm und Dr. Habicht am Sonntagmorgen und Dr. Priewer am Samstagmorgen dran.

Klaus Gietingers Vortrag besteht aus zwei Teilen: zunächst werden wir uns seinen Film über Helena Demuth, die Haushälterin von Karl Marx, anschauen - dauert 45 min -, dann wird der Regisseur über das Entstehen des Films Rede und Antwort stehen. Den Film schauen wir uns über die Geräte im Lesesaal an.

Information und Anmeldung

Schlossakademie Schloß Dhaun

55606 Hochstetten-Dhaun

Tel. 06752/93840