Re: [Regionalforum-Saar] letztens in den Foren

Date: 2018/08/04 16:06:27
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Olla,

da hat mich jemand gefragt, wo denn der Fehler sein könnte. Also hab ich nachgeschaut und folgendes gefunden:

Originaltext:

"Alles beginnt im späten 18. Jahrhundert, als Nikolaus Becker sein Hab und Gut zusammenpackt und die kleine Gemeinde Mettnich im Saarland verlässt – für eine weite Reise und um ein neues Leben zu beginnen. Er ist der zweite Sohn von Peter Becker und Anna Maria Recktenwald sowie ein echter Pionier: Im Jahr 1797 erreicht er das Ziel. Als einer der ersten Saarländer überquert er mit einem Schiff den Ozean und landet an in Rio de Janeiro. Von dort segelt er weiter nach São Leopoldo, einem Zentrum deutscher Einwanderer in Brasilien."

Lt. Elisabeth Mendels FB Primstal ist er der dritte Sohn des Ehepaars Peter Becker und Anna Maria Recktenwald. Er kann nicht bereits 1797 in Brasilien angekommen sein, weil er erst 07.03.1798 in Mettnich geboren wird. Ausgewandert ist er 1828 auf der Olbers nach Brasilien (26.9.-17.12.1828). Saarländer war er natürlich auch keiner, nicht mal Deutscher - weils beides noch nicht gab. Seine Frau, die er 1829 in Sao Leopoldo, Brasilien, heiratete, stammt ebenfalls aus Mettnich.

Roland Geiger