[Regionalforum-Saar] Tagber: 'Teutsche Liedlein' des 16. Jahrhunderts.
[Regionalforum-Saar] Anspach die 2te
[Regionalforum-Saar] Beständeübersicht Stadtar chiv St. Wendel
Betreff 2015/02/21 12:49:46
Brigitte Schubert
Re: [Regionalforum-Saar] Buchbinder Anspach (Ansbach)
[Regionalforum-Saar] Tagber: 'Teutsche Liedlein' des 16. Jahrhunderts.
[Regionalforum-Saar] Anspach die 2te

[Regionalforum-Saar] Buchbinder Anspach (Ansbach)

Date: 2015/02/17 11:20:53
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

ich suche Informationen über eine Buchbinderfamilie namens Anspach (wahlweise auch mit "b").

Andreas Anspach

* ca. 1810

Buchbinder

oo

Christiana Maul

* ca 1808

Ihre Kinder:

Eleonora Wilhelmina Carolina      * 31.05.1839 St. Wendel

Juliana Maria Katharina   * 02.02.1841 St. Wendel

Richard Jakob      * 05.02.1843 St. Wendel

Paul Anton      *12.03.1845 St. Wendel

Die Familie ist evangelisch.

Die Ehefrau hat einen Bruder namens Philipp Maul, Kaster-Condukteur in Nohfelden (1858).

Am 1. Oktober 1858 verkauft Andreas Anspach sein Haus in St. Wendel und zieht mit seiner Familie fort.

Mich interessiert, wo sie herkamen und wo sie hingingen.

In Saarbrücken gibt es eine Buchbinderei Anspach, mit deren Juniorchef ich heute telefonierte. Ob es da eine Verbindung gibt, ist nicht bekannt. Ggf. sind die Anspachs nach St. Wendel nach Ottweiler gezogen.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger