[Regionalforum-Saar] 1686
[Regionalforum-Saar] vom alten rom ins mittelalter
[Regionalforum-Saar] Buchbinder Anspach (Ansbach)
[Regionalforum-Saar] Dörrenbacher Heimatbund bek ommt neuen Vorsitzenden

Autor 2015/02/25 08:03:42
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Ort gesucht: Erchen

Re: [Regionalforum-Saar] Buchbinder Anspach (Ansbach)

Date: 2015/02/21 12:49:46
From: Brigitte Schubert <schubertbrigitte(a)...

Lieber Roland
Die untenstehende Familie habe ich auch so notiert. Der jüngste Sohn * 12.03.1845 heißt bei mir Paul Andreas.
Juliana u Richard sterben in St Wendel am 10.09.1844 bzw 06.05.1847;

Ein Paul ANSPACH findet sich mit Familie in Wittlich.
Paul A. oo Friederike Elisabeth Franziska GERLACH (* 20.08.1850 Wetzlar)
Kinder:1. Paul Andreas
    * 10.04.1874 Wittlich (StaA 3. Kind)
    Paten: Andreas ANSPACH, Buchbinder u Fotograf Bitburg oo Elisabeth Justina GERLACH;
    2. Julius
    * 1876 err.
    + 23.04.1881 Ottweiler 5 J.(StaA Otw +#1881/33);
Den Buchbinder Markward ANSPACH habe ich in Saarbrücken besucht (ca 2000). Er führt seine Vorfahren auf den Bürgermeister von Brüssel zurück, nach dem ein Boulevard in Brüssel benannt ist , * um1820, + 18.05.1879 ( Zeitungs ausschnitt LeSoir 04.08.1997);
Es existiert eine Veröffentlichung über verschiedene Zweige ANSPACH, die ich besitze, und zwar:

Hans JUNG
Herkunft, Wanderwege und Wirken der südwestdeutschen Familien ANSPACH
Schriften zur Wanderungsgeschichte der Pfälzer, Folge 4, 1958;

Meine Suche damals galt der Familie GERLACH; in Wittlich oder Bitburg habe ich nicht weiter gesucht. Der alte Herr Markward ANSPACH in Sbr hatte mir zwar versprochen, in seinen Papieren zu kramen , aber nach mehreren Versuchen habe ich beschlossen, ihm nicht lästig zu fallen. Den Juniorchef kenne ich nicht.

Grüße und frohes Schaffen
Brigitte