[Regionalforum-Saar] Beim Regionaltreffen der Jakobusgesellschaft heute abend im Tablinum in Tholey

Date: 2011/01/21 22:39:44
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Also das war wirklich ein interessanter Abend heute Abend im Tablinum in Tholey beim Regionaltreffen der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. Auf dem Programm stand ein Lichtbildvortrag von Rainer Hantke aus Ottweiler über die Einweihung des neuen Pilgerweges von Sankt Wendel nach Saarbrücken in der Wendalinuswoche 2010. Damals waren etwa 200 Wanderer und Pilger (Schnittmenge möglich, aber nicht notwendig) von der Basilika aus nach Tholey aufgebrochen, um tags drauf in leicht verminderter Anzahl nach Illingen und am dritten Tag in stark verminderter Anzahl über lockere 27 Kilometer bis Saarbrücken zu marschieren. Meine Frau Anne und ich hatten an der ersten Etappe teilgenommen und die knapp 17 Kilometer auch ganz gut auf die Reihe gekriegt, wie die anderen Teilnehmer auch, soweit ich das beurteilen kann. Anne hat auch am zweiten Tag mitgemacht. Den dritten Tag überließen wir denen, die das wirklich brauchen und können. Es war schweinekalt am ersten und nicht viel wärmer wohl am zweiten Tag, während am dritten Tag der Himmel erst mal alle Schleusen geöffnet haben muß.

Das war auch sehr schön auf den zahlreichen Fotos zu sehen, die Herr Hantke mittels Beamer auf die Leinwand proji- und gleich auch kommentierte. Der Saal war ziemlich voll, auch Vizepräsident Wolfgang Steffen war da. Wir kamen so ziemlich als letzte, und Timo Groß von der Gemeinde Tholey organisierte noch schnell ein paar Stühle (er ist mir schon bei der Tour im Oktober sehr positiv aufgefallen, vor allem, als er im Zuge der Ankunft in Tholey im Pavillon im Abteigarten die heißersehnten heißen Getränke organisiert hatte, die übrigens von der Abtei bezahlt wurden).

Die Bilder waren interessant, manche gar zum Staunen. Die Kommentare dagegen waren gemischt, manche gar zum Weinen.

Das ging schon gleich am Anfang los. Da standen drei Personen an der Nordseite der Basilika, und Herr Hantke sagte: „Links, das ist der Pastor Franziskus, aber die anderen beiden sind mir nicht bekannt.“ Nun muß man wissen, daß Herr Hantke aus Ottweiler und damit dem Landkreis Neunkirchen ist, so daß man gut nachvollziehen kann, daß ihm unser Landrat Udo Recktenwald und die Bliesener Ortsvorsteherin Maria Horras unbekannt sein müssen. Schließlich ging nur der erste Tag und der zweite nur halber durch den Landkreis St. Wendel, und nach Bliesen sind wir nur ein paar Schritte auf dem Wallesweilerhof gekommen. Ich weiß nicht, warum ein paar Leute in den hinteren Reihen so belustigt waren – oder waren sie gar etwa „not amused“?

Weiter im Text.

Der erste Tag ist schnell abgehandelt, schon stehen die recht zerknittert wirkenden Wanderer vor der Tholeyer Abteikirche, um sich auf die zweite Etappe zu machen. Geführt werden sie von einem mittelgroßen, warmbekleideten Mann mit breitkrempigem Hut, den Hantke als Jürgen Jung vorstellt, Bürgermeister der Gemeinde Marpingen. Diesmal ist das Gelächter schon etwas größer, als der Name „Werner Laub“ nach vorne getragen wird. Gut, dasser nicht da war.

Ein letztes Mal läßt der Moderator dann in ein paar Minuten später die Kuh fliegen (für mich wars das letzte Mal, ich habe danach nicht mehr zugehört), als er ein paar Fotos eines farbigen Priesters zeigt, der die Pilger in einer Kirche begrüßt. Obgleich das Wort „farbig“ hier wirklich nicht paßt, denn die Hautfarbe des Mannes ist so dunkel, daß man sie – wäre das politisch auch nur ansatzweise korrekt – durchaus als schwarz bezeichnen könnte. Sie bildete einen scharfen Kontrast zur fast weißen Farbe der Kirchenwand hinter ihm, was Hantke dann zu der Aussage bringt, der Pastor ließe sich wirklich nur schwer fotografieren.

Da habe ich genug und fange mich an zu ärgern, daß ich heute Abend meinen Freitagabendnachtwächterrundgang mit meinem Kollegen Ortwin getauscht habe. Dort wäre zwar vermutlich kein Mensch hingekommen – kalt und dunkel ist nicht unbedingt   d i e   Kombination, die wirklich Leute heranlockt, und Januar und Februar sind eh Durststreckenmonate für Nachtwächter und Stadtführer, - aber vorm Dom stehen mit Hellebarde in der einen und brennende Laterne in der anderen, würdevoll aussehen und den Passanten zunicken, das hat schon was und ist keinesfalls solch vertane Zeit wie heute abend die Fahrt nach Tholey ins Tablinum.

Wir haben eben per Email unseren Austritt aus dem Verein erklärt.

Roland Geiger, St. Wendel