[Regionalforum-Saar] Amulette, Scherben, Spangen - Adrenalin pur
Datum 2009/10/08 13:28:00
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] 10 Jahre neue Forschung am Hunnenring

[Regionalforum-Saar] (Kein Thema)
[Regionalforum-Saar] Amulette, Scherben, Spangen - Adrenalin pur
[Regionalforum-Saar] 10 Jahre neue Forschung am Hunnenring

[Regionalforum-Saar] "Kein Kaff" - zum Bericht über die Vorstellung des Buches von Klaus Brill

Date: 2009/10/08 00:38:37
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Verein für Heimatkunde Alsweiler

„Kein Kaff“ – eine Klarstellung zum Bericht über die Vorstellung des Buches von Klaus Brill

Nach der Vorstellung des Buches „Deutsche Eiche made in China“ von Klaus Brill, das die Globalisierung am Beispiel Alsweilers behandelt, erschien im St. Wendeler Lokalteil der Saarbrücker Zeitung ein Bericht unter dem Titel „Der globalisierte Klodeckel aus Alsweiler“. Darin heißt es, Klaus Brill habe im Buch seinen Heimatort Alsweiler als Kaff bezeichnet. Dies ist nicht richtig. Deshalb schickte der Autor, der auch Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Alsweiler ist, den folgenden Leserbrief an die Redaktion:

    „Der Artikel, den Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 6. Oktober, unter der Überschrift „Der globalisierte Klodeckel aus Alsweiler“ veröffentlicht haben, bedarf einer Klarstellung. Es ist nicht richtig, dass ich in meinem neuen Buch „Deutsche Eiche made in China – die Globalisierung am Beispiel eines deutschen Dorfes“ meinen Heimatort Alsweiler als Kaff bezeichne. Auch bei den Buchvorstellungen in Alsweiler und St. Wendel habe ich das nicht getan. Vielmehr heißt es auf  S. 24 des Werkes in allgemeiner Form: „Jedes Kaff ist ein Kosmos, hier kommt es zum Vorschein, aber das wissen nur die, die dort einmal gelebt haben und die außer seiner Enge auch seine Weite und seine Tiefe kennen. Mitten in Europa liegt ein unbekannter Kontinent, die Welt der Dörfer. Sie kommen in der großen Öffentlichkeit nur selten vor, und doch ist jedes einzelne von ihnen ein Universum.“ Das Wort „Kaff“ wird also von mir ironisch gebraucht und gleichzeitig als vorurteilsbehaftetes Klischee entlarvt: was andere als Kaff bezeichnen, empfinde ich als Universum und stelle es dar auf der Basis von über 75 Interviews.

   Außerdem führe ich nicht alle Veränderungen in den deutschen Dörfern, für die Alsweiler nur als Beispiel steht, auf die Globalisierung zurück, sondern einiges auch auf den Rückgang der Bevölkerung (demographischer Wandel), der dazu parallel läuft.“

Klaus Brill, Alsweiler + Prag