Ulf via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
Datum 2021/03/29 02:03:37
Ulf via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
2021/03/05 23:29:05
Ulf via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Burnette
Betreff 2021/03/05 08:00:34
bernhard_weger via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]  Re: Anfrage Burnette
2021/03/24 18:14:12
hediha
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
Autor 2021/03/24 18:50:30
Kay Blaas
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg

Re: [Famfo-esens-l]   Grundbücher/Feuerkassenunte rlagen von Moorweg

Date: 2021/03/25 07:36:56
From: Hinrika Braams via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)...

   Moin Diedrich.
   Hier in Utgast wohnt Martin Boeoek.
   Als Zeitzeuge kann er dir evtl. berichten wo seine Vorfahren gewohnt
   haben.
   Liebe Gruesse
   Hinrika Braams
   --
   Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail
   gesendet.

   Am 24.03.21, 08:33 schrieb "Diedrich Boeoek" <dieter(a)...

     Moin Mitnanner!
     Meine Name ist Diedrich Boeoek und ich bin dabei, meine Familie zu
     erforschen. Ich habe schon recht viele Daten zusammen bekommen und
     nun interessiert mich, wo denn meine Vorfahren genau gelebt haben.
     Mein Ur-Opa Heere Hinrich Boeke wurde am 22.07.1827 in Negenbargen
     geboren und heiratete 1853 Etta Margareta Catharina Landheer in
     Funnix.
     Beide zogen dann nach Moorweg und bekamen 9 Kinder. Das siebte Kind,
     mein Opa Hermann Heinrich Boeoek, wurde in Moorweg am 11.10.1869
     geboren .
     Nach seiner Heirat 1893 in Esens mit Johanna Eissen blieb er in
     Moorweg und die beiden bekamen dort 12 Kinder. Das siebte Kind, mein
     Vater, wurde dort am 18.06.1906 geboren.
     Ende der 1920er Jahre zogen dann meine Grosseltern mit meinem Vater
     nach Dunum und bauten ein neues Haus und betrieben von dort das
     Muehlenbauhandwerk weiter.
     Mich interessiert jetzt, wo die Boeke bzw. Boeoek in Negenbargen und
     Moorweg gewohnt haben. Mir wurde haeufig erzaehlt, dass Opa in Esens
     in dem heutigen Haus Auricher Str. 14 (Zwischen Auricher Str. und
     hagebaumarkt) gewohnt haben soll. Genau konnte mir das aber niemand
     sagen.
     Deshalb wuerde mich interessieren, ob es fuer Moorweg bzw.
     Negenbargen Unterlagen aus Grundbuechern bzw. Feuerkassen gibt
     (vielleicht sogar digitalisiert), aus denen sich das nachvollziehen
     laesst? Vielleicht gibt es auch Einwohnerlisten oder
     Volkszaehlungsunterlagen.
     Ich bin fuer Hinweise und Tipps aeusserst dankbar und freue mich
     sehr ueber Antworten.
     Herzliche Gruesse
     Diedrich Boeoek
     Mozartstr. 1a