Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Anfrage Burnette

Date: 2021/03/04 18:34:51
From: Bernhard Weger via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin nach Esens,

im OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum habe ich gefunden:

Burnette, Hans Thomas (*1714, +1789 jeweils in Utgast, Esens)

Ich suche neben den im OFB publizierten Personen weitere Angaben zu der
Familie, speziell dem Ursprung und wohin sie gezogen sind, denn ich habe
keine Hinweise dazu im OFB finden können.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt aus Bremen

Bernhard Weger

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Burnette

Date: 2021/03/04 19:44:43
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
http://www.gottsleben-genealogie.de/personen_galerie_familie_engelbarts_1800.htm#Ede%20Johansen
Dort steht einiges dazu
Mfg
Ulf

Bernhard Weger via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am
Do., 4. März 2021, 18:43:

> [...]
> Familie, speziell dem Ursprung und wohin sie gezogen sind, denn ich habe
> keine Hinweise dazu im OFB finden können.

Re: [Famfo-esens-l]  Re: Anfrage Burnette

Date: 2021/03/05 08:00:34
From: bernhard_weger via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin Ulf,
   na, das nenne ich Mal eine umfassende, fleissige Genealogie; sehr
   beeindruckend.
   Ich werde noch etwas Zeit benoetigen fuers Durcharbeiten.
   1) Dennoch konnte ich nichts auf die Schnelle finden, woher Hans Thomas
   Burnette stammt. Auch ist meine Vermutung, dass er identisch ist mit
   dem Hans Thomas Burnet/Bornet/Bernett, der etwa um 1700 in Ganderkesee
   auftaucht, wo die Familie dann in Hengsterholz einige Jahrzehnte
   siedelte bzw. als Scherenschleifer und Brinksitzer taetig war (KB
   Ganderkesee). Von da ging es teilweise weiter nach Bremen.
   Woher die Familie Burnette stammt, darueber habe ich lediglich
   Hinweise, die in Richtung Hugenotten oder Wallonen gehen. Aber, wie
   gesagt, bislang nicht belegt.
   2) KB Esens: Sind die KB auch digital verfuegbar?
   3) Kannst Du mir Literatur ueber Franzoesich-Reformierte in
   Ostfriesland empfehlen?
   Vielen Dank nochmals fuer die Informationen.
   Gruss
   Bernhard
   --
   Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit [1]WEB.DE
   Mail gesendet.

   Am 04.03.21, 19:44 schrieb Ulf <maulwurf1200(a)gmail.com>:

   Moin
   [2]http://www.gottsleben-genealogie.de/personen_galerie_familie_engelba
   rts_1800.htm#Ede%20Johansen
   Dort steht einiges dazu
   Mfg
   Ulf

   Bernhard Weger via FamFo-Esens-L <[3]famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   schrieb am Do., 4. Maerz 2021, 18:43:

[...]
     keine Hinweise dazu im OFB finden koennen.
     Fuer Hinweise waere ich sehr dankbar.
     Es gruesst aus Bremen
     Bernhard Weger

References

   1. http://WEB.DE/
   2. http://www.gottsleben-genealogie.de/personen_galerie_familie_engelbarts_1800.htm#Ede%20Johansen
   3. mailto:famfo-esens-l(a)genealogy.net
   4. mailto:FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
   5. https://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Burnette

Date: 2021/03/05 23:29:05
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Folgendes steht im Internet:
Quellenangaben
1
*KB Esens (ANDREESEN), hat eine uneheliche Tochter, s. S.127/63
!HEIRAT:S.190/16, 1. Ehe=Hanß Thomas BURNET, weyl. Christoffers Burnet zu
Uthgaste, Sohn, und Elsabe Rebecca JACOBS, weyl. Jacob JÜRGENS zu Uthgaste
Tochter; S.16/29, 2. Ehe=Hans Thomas BURNET, Schiffer zu Utgast, und Janna
DIRKS von Utgast, previa .........., weil sie seiner vorigen Frauen
Schwester Tochter war !TOD:Hans Thomas BORNET, Warfsmann Utgast, 74 Jahr,
hitziges Fieber*
Geburt 24. Dezember 1714 Utgast, Esens, Ostfriesland, Preussen nach diesem
Ort suchen
<http://gedbas.de/search/simple?placename=Utgast%2C+Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen>
Heirat 23. November 1745 Esens, Ostfriesland, Preussen nach diesem Ort
suchen
<http://gedbas.de/search/simple?placename=Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen>
Tod 8. März 1789 Utgast, Esens, Ostfriesland, Preussen nach diesem Ort
suchen
<http://gedbas.de/search/simple?placename=Utgast%2C+Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen>
Bestattung 17. März 1789 Esens, Ostfriesland, Preussen nach diesem Ort
suchen
<http://gedbas.de/search/simple?placename=Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen>
Eltern
Johann Christoph BURNETTE <http://gedbas.de/person/show/1234651549>

Die kirchenbücher von Esens sind nicht online. Es gibt aber in der
Forschergruppe Esens die Kopien davon haben.
Mfg
Ulf

Date: 2021/03/06 08:10:05
From: bernhard_weger via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin Ulf,
   Danke nochmals fuer die Informationen.
   Wie gesagt, in den KB Ganderkesee (Hengsterholz) tauchen auch
   verschiedene "Hans Thomas" auf unter der Namensaenderung Burnet,
   Bornet, Bernett.
   Mich interessiert besonders eine eventuelle Verbindung zu den Burnette
   in Esens, konnte aber bislang noch nichts finden.
   Gruesse aus Bremen
   Bernhard
   --

   Am 05.03.21, 23:29 schrieb Ulf <maulwurf1200(a)gmail.com>:

   Moin
   Folgendes steht im Internet:

Quellenangaben

   1 KB Esens (ANDREESEN), hat eine uneheliche Tochter, s. S.127/63
   !HEIRAT:S.190/16, 1. Ehe=Hanss Thomas BURNET, weyl. Christoffers Burnet
   zu Uthgaste, Sohn, und Elsabe Rebecca JACOBS, weyl. Jacob JUeRGENS zu
[...]

   Geburt 24. Dezember 1714 Utgast, Esens, Ostfriesland, Preussen [2]nach
   diesem Ort suchen
   Heirat 23. November 1745 Esens, Ostfriesland, Preussen [3]nach diesem
   Ort suchen
   Tod 8. Maerz 1789 Utgast, Esens, Ostfriesland, Preussen [4]nach diesem
   Ort suchen
   Bestattung 17. Maerz 1789 Esens, Ostfriesland, Preussen [5]nach diesem
   Ort suchen

Eltern

   [6]Johann Christoph BURNETTE
   Die kirchenbuecher von Esens sind nicht online. Es gibt aber in der
   Forschergruppe Esens die Kopien davon haben.
   Mfg
   Ulf

   Ulf <[7]maulwurf1200(a)gmail.com> schrieb am Do., 4. Maerz 2021, 19:44:

   Moin
   [8]http://www.gottsleben-genealogie.de/personen_galerie_familie_engelba
   rts_1800.htm#Ede%20Johansen
   Dort steht einiges dazu
   Mfg
   Ulf

   Bernhard Weger via FamFo-Esens-L <[9]famfo-esens-l(a)genealogy.net>
[...]

   2. http://gedbas.de/search/simple?placename=Utgast%2C+Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen
   3. http://gedbas.de/search/simple?placename=Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen
   4. http://gedbas.de/search/simple?placename=Utgast%2C+Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen
   5. http://gedbas.de/search/simple?placename=Esens%2C+Ostfriesland%2C+Preussen
   6. http://gedbas.de/person/show/1234651549
   7. mailto:maulwurf1200(a)gmail.com
   8. http://www.gottsleben-genealogie.de/personen_galerie_familie_engelbarts_1800.htm#Ede%20Johansen
   9. mailto:famfo-esens-l(a)genealogy.net
  10. mailto:FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
  11. https://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg

Date: 2021/03/23 22:03:21
From: Diedrich Böök <dieter(a)boeoek.de>

Moin Mitnanner!

Meine Name ist Diedrich Böök und ich bin dabei, meine Familie zu erforschen. Ich habe schon recht viele Daten zusammen bekommen und nun interessiert mich, wo denn meine Vorfahren genau gelebt haben.

Mein Ur-Opa Heere Hinrich Böke wurde am 22.07.1827 in Negenbargen geboren und heiratete 1853 Etta Margareta Catharina Landheer in Funnix.

Beide zogen dann nach Moorweg und bekamen 9 Kinder. Das siebte Kind, mein Opa Hermann Heinrich Böök, wurde in Moorweg am 11.10.1869 geboren .
Nach seiner Heirat 1893 in Esens mit Johanna Eissen blieb er in Moorweg und die beiden bekamen dort 12 Kinder. Das siebte Kind, mein Vater, wurde dort am 18.06.1906 geboren.

Ende der 1920er Jahre zogen dann meine Großeltern mit meinem Vater nach Dunum und bauten ein neues Haus und betrieben von dort das Mühlenbauhandwerk weiter.

Mich interessiert jetzt, wo die Böke bzw. Böök in Negenbargen und Moorweg gewohnt haben. Mir wurde häufig erzählt, dass Opa in Esens in dem heutigen Haus Auricher Str. 14 (Zwischen Auricher Str. und hagebaumarkt) gewohnt haben soll. Genau konnte mir das aber niemand sagen.

Deshalb würde mich interessieren, ob es für Moorweg bzw. Negenbargen Unterlagen aus Grundbüchern bzw. Feuerkassen gibt (vielleicht sogar digitalisiert), aus denen sich das nachvollziehen lässt? Vielleicht gibt es auch Einwohnerlisten oder Volkszählungsunterlagen.

Ich bin für Hinweise und Tipps äußerst dankbar und freue mich sehr über Antworten.

Herzliche Grüße

Diedrich Böök
Mozartstr. 1a
22880 Wedel
0151-61 411 299

Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg

Date: 2021/03/24 18:14:12
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Diedrich (Böök),

über die damalige Wohnsituation kann ich nichts berichten. Aber ich habe im OSB Spiekeroog folgendes gefunden:

/45/	BÖÖK, Georg Martin, in Spiekeroog, * am 10.2.1858 in Holtgast, † am 15.2.1944 in Spiekeroog, Zimmermann [/Elt.48/]
∞ am 7.5.1886 in Spiekeroog
FRERICHS, Frauke Catharina, * am 22.7.1865 in Spiekeroog, † am 10.2.1935 ebd. [/Elt.225/]
Kinder:	1)	BÖÖK, Gretke Edzardine * am 14.7.1887 in Spiekeroog, † am 27.1.1954 ebd. [->/47/]
2)	BÖÖK, Bindeleve * am 22.1.1889 in Spiekeroog [->/478/]
3)	BÖÖK, Friederike Catharine, * am 17.1.1891 in Spiekeroog, † am 17.5.1893 ebd.
4)	BÖÖK, Henriette Johanne, * am 2.8.1892 in Spiekeroog
5)	BÖÖK, Georg Martin * am 20.9.1894 in Spiekeroog [->/46/]
6)	BÖÖK, Friederike Catharine * am 19.2.1897 in Spiekeroog, † am 19.10.1943 ebd. [->/856/]
7)	BÖÖK, Folkert Frerich, * am 20.5.1899 in Spiekeroog, † am 22.3.1900 ebd.
8)	BÖÖK, Hiemke Hermine, * am 14.5.1901 in Spiekeroog, † 1902 in Bant
9)	BÖÖK, Wilhelm Theodor, * am 1.3.1906 in Spiekeroog

/46/	BÖÖK, Georg Martin, * am 20.9.1894 in Spiekeroog, Zimmermann [/Elt.45/]
∞ am 2.5.1926 in Spiekeroog
CASSENS, Therese Marie, * am 29.1.1895 in Barkel(Esens)
Kinder:	1)	BÖÖK, (m), * am 13.2.1927 in Spiekeroog, † am 13.2.1927 ebd.
2)	BÖÖK, Gerda Therese * am 15.5.1928 in Spiekeroog [->/861/]

/47/	BÖÖK, Gretke Edzardine, * am 14.7.1887 in Spiekeroog, † am 27.1.1954 ebd. [/Elt.45/]
o-o...
Sohn:	1)	BÖÖK, Gerhard Edzard, * am 7.12.1914 in Spiekeroog

/48/	BÖÖK, Hinrich Janssen, in Holtgast(Esens), Warfsmann
∞...
EZARDS, Gretke, * 1815 in Neuharlingersiel, † am 11.6.1897 in Spiekeroog
Sohn:	1)	BÖÖK, Georg Martin * am 10.2.1858 in Holtgast, † am 15.2.1944 in Spiekeroog [->/45/]

Vielleicht fehlen die noch in der Sammlung.

Liebe Grüße
Hertha (Haack)

Date: 2021/03/24 18:38:28
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Die Vorfahren stehen im Online ofb Stedesdorf. Bei den Quellenangaben
stehen die Ortsteile zum Teil dabei.
Mfg
Ulf

Date: 2021/03/24 18:50:30
From: Kay Blaas <klblaas(a)t-online.de>

Hallo Diedrich,

Aus der Volkszählung 1861 Moorweg/1858 Burhafe von Wiard Hinrichs herausgegeben:

Moorweg  Münkenlander Weg 6, Warfstätte (ich übergehe einige Details zum Grundstück)  -1.Heero H.Böck,35 J., Mühlenzimmermann,- 2.Etta, 27J., Ef, -3.Hebinna, 5 J., To, -4.Hinrika, 2J., To

Burhafe Negenbargerstr. 69 (.....) -1.Fentke Marg. Böken, 75J., o.A., -2.Hiesche Maria, 43J., Wwe, o.A., -3.Fentke Marg., 8J., To , -4. Hajo Eden,  6J., So, -5.Hans Hinrich 3J., So

Gruß  kay

Date: 2021/03/24 19:15:21
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Das passt doch
Venke Margretha LUEBBEN
* 04.01.1784 in Eggelingen, Ostfriesland, Preussen
+ 21.12.1867 in Negenbargen, Burhafe, Ostfriesland, Preussen
Aus dem online ofb stedesdorf. Das Alter passt zwar nicht ganz aber damals
nahmen die es nicht ganz so genau.
Mfg
Ulf

Date: 2021/03/25 07:36:56
From: Hinrika Braams via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin Diedrich.
   Hier in Utgast wohnt Martin Boeoek.
   Als Zeitzeuge kann er dir evtl. berichten wo seine Vorfahren gewohnt
   haben.
   Liebe Gruesse
   Hinrika Braams
   --
   Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail
   gesendet.

   Am 24.03.21, 08:33 schrieb "Diedrich Boeoek" <dieter(a)boeoek.de>:

     Moin Mitnanner!
     Meine Name ist Diedrich Boeoek und ich bin dabei, meine Familie zu
     erforschen. Ich habe schon recht viele Daten zusammen bekommen und
     nun interessiert mich, wo denn meine Vorfahren genau gelebt haben.
     Mein Ur-Opa Heere Hinrich Boeke wurde am 22.07.1827 in Negenbargen
     geboren und heiratete 1853 Etta Margareta Catharina Landheer in
     Funnix.
     Beide zogen dann nach Moorweg und bekamen 9 Kinder. Das siebte Kind,
     mein Opa Hermann Heinrich Boeoek, wurde in Moorweg am 11.10.1869
     geboren .
     Nach seiner Heirat 1893 in Esens mit Johanna Eissen blieb er in
     Moorweg und die beiden bekamen dort 12 Kinder. Das siebte Kind, mein
     Vater, wurde dort am 18.06.1906 geboren.
     Ende der 1920er Jahre zogen dann meine Grosseltern mit meinem Vater
     nach Dunum und bauten ein neues Haus und betrieben von dort das
     Muehlenbauhandwerk weiter.
     Mich interessiert jetzt, wo die Boeke bzw. Boeoek in Negenbargen und
     Moorweg gewohnt haben. Mir wurde haeufig erzaehlt, dass Opa in Esens
     in dem heutigen Haus Auricher Str. 14 (Zwischen Auricher Str. und
     hagebaumarkt) gewohnt haben soll. Genau konnte mir das aber niemand
     sagen.
     Deshalb wuerde mich interessieren, ob es fuer Moorweg bzw.
     Negenbargen Unterlagen aus Grundbuechern bzw. Feuerkassen gibt
     (vielleicht sogar digitalisiert), aus denen sich das nachvollziehen
     laesst? Vielleicht gibt es auch Einwohnerlisten oder
     Volkszaehlungsunterlagen.
     Ich bin fuer Hinweise und Tipps aeusserst dankbar und freue mich
     sehr ueber Antworten.
     Herzliche Gruesse
     Diedrich Boeoek

Date: 2021/03/29 02:03:37
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Aus dem online ofb:

Hans Hinrich BOEKE
* 17.11.1784 in Lippe, Westfalen, Preussen
+ 20.05.1848 in Warnsath, Burhafe, Ostfriesland, Preussen
*Bemerkungen:**(notes)*

Datum für geboren berechnet!
!QUELLE:Kirchenbuch-Duplikat Burhafe, Film SLC Nr.1187673

Aus dem
KB Hohenhausen, Taufreg. 1784 Lfd.Nr. 39, geb. Westorf 17. get. 24.8br.
Name : Hans Henrich
Eltern : Herman Henrich Böke und dessen Ehefrau Anna Margaretha Elisabeth
Paten : 1. Hans Henrich Klocke vom Lichtensberge, 2. Hans Cord Engelking
von Harkemissen, 3. Friedrich Meier eben daher, 4. Albert Reinhard Klocke
von Bentrup
Das sollte die gleiche Person sein oder?
Geburtsdatum im ofb genau 3 Monate falsch. Ältester Sohn gleiche Vornamen
wie der Vater.
Mfg
Ulf

Hinrika Braams via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am
Do., 25. März 2021, 21:21:

Date: 2021/03/29 08:46:49
From: Kay Blaas <klblaas(a)t-online.de>

Lieber Ulf,

8br entspricht October, also nur ein Monat  Gruß  kay