[Famfo-esens-l] Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/10 16:23:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Euch allen zunächst ein herzliches Dankeschön für die Hinweise,

dies sind meine Ursprungsdaten:

Sophie Caroline Dorette Ebrecht * 20.03.1833 Kirchspiel Nenndorf,
Samtgemeinde Holtriem, Landkreis Wittmund, Dienstmädchen

in Fleeste oo Carsten Dolls * 1.12.1830 in Fleeste, Kirchspiel Stotel (er
ist Köthner, Zimmermann, Kahnschiffer in Fleeste) + 28.07.1862
verunglückt in Bremerhaven (sis sind die Ururgroßeltern meines Ehemannes
Detelf Köhler aus Fleeste).
Ihre Eltern sind Christian Ebrecht zuletzt Schlossermeister in Liebenau und
Ehefrau Wilhelmine, geb. Witte.

Durch die Nähe von Holtriem zu Esens suche ich nach einer "möglichen
Verbindung " der  Familien Ebrecht.
Detle's Bruder Berthold Köhler oo Sabine Schlesinger aus Stotel. Sabine's
Schwester Meike oo Klaus Ebrecht, Zahnarzt in Esens.

Die You Tube's kannte ich noch garnicht, ein toller Einfall !

Wie gesagt genau nach dieser Verbindung suche ich, dann gäbe es sozusagen 2
familiäre Verbindungen.

Nun die erweiteten Daten von Uschie Boes

OFB Detern
(996) Christian Ebrecht, Schlossermeister zu Liebenau oo Wilhelmine Witte,
gemeinsane Tochter ist Sophie Karline Dorette Ebrecht (206 )
(206) Johann Harms Berends 197, zu Fleeste, Amt Lehe  * 26.02.1838
Logervorwerk, proc. 15.12.1867, z.W. Fleeste, Sophie Karrline

Ebrecht * 20.05.1833 Müsteringen bei Nenndorf (oo I. Dolfs 996)

My Heritage
Sophie Caroline Dorethe Dolß, geb. Ebrecht * 20.05.1833 in Müsbringen,
Kirchspiel Nenndorf, Samtgemeinde Holtriem, Ldkr. Wittmund
oo am 14.12.1855 in Stotel Carsten Dolß* 1.12.1830 in Fleeste, Loxstedt +
28.07.1862 ertrunken im Bassin in Bremerhaven.

Ihre Eltern sind Christian Georg Conrad Ebrecht * 23.03.1800 in Liebenau,
Ldks. Nienburg/Weser und Wilhelmine Witte

---------------------

Fleeste, Loxstedt  gehörte von 1831-1885 zum Amt Lehe

Alles paßt ineinander

es gibt allerdings 2 Geburtsdaten für Sophie Caroline Dorette Ebrecht

* 20.03.1833

* 20.05.1833

Ihr Vater ist Schlossermeister in Liebenau

Ihr Großvater ist Jobst Wilhelm Ebrecht * 16.03.1770 in Liebenau

dazu von Rainer Janßen
diese Geburt (Sophie Caroline Dorette Ebrecht * 20.03.1833) gab es nicht in
Nenndorf/Westerholt.
Es gab gem. Volkszählung von 1861 auch keine Familie Ebrecht oder Witte in
den  Ämtern Esens, Wittmund und Friedeburg.
Damit ist auch Nenndorf bei Wittmund vermutlich nicht gemeint.

---------------------

Es gibt den Ort Müsbringen

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=NLF&ID=I407179&nachname=TRENNE&lang=de
<http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=NLF&ID=I407179&nachname=TRENNE&lang=de>

Momentan denke ich allerdings

Müsbringen ist Müsleringen

Nenndorf ist Nendorf

dann paßt Müsleringen im Kirchspiel Nendorf (17 km südlich von Liebenau)

um Gewissheit zu haben versuche ich den Geburtseintrag im Kirchspiel
Nendorf, Gemeinde Stzolzenau, Ldks. Nienburg/Weser

zu finden

St. Martin Kirche in Nendorf

http://www.nendorf.de/kirche/kontakt0.html
<http://www.nendorf.de/kirche/kontakt0.html>

jens.mahlmann(a)... <mailto:jens.mahlmann(a)...

An alle die mir geholfen haben nochmals vielen herzlichen Dank !!

viele Grüße

aus Bad Bederkesa, Geestland

Sabine

(Sengstake Köhler)