Monatsdigest

[Famfo-esens-l] (Neuvorstellung) Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/04 18:55:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenteilnehmer,

allen wünsche ich ein gesundes neues Jahr
und ebenso einen regen Austausch der Familienforschung

so fange ich gleich mal an
Familienname Ebrecht im Landkres Wittmund

da gibt es einmal
Sophie Caroline Dorette Ebrecht * 20.03.1833 im Kirchspiel Nenndorf, Gemeinde Holtriem,Wittmund, Ostfrieland

ihre Eltern sind Christian Ebrecht und Ehefrau Wilhelmine, geb. Witte.

Dann gibt es heute im 16 km östlich gelegen Esens Familie Ebrecht.

Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen den Familien,
vielleicht kann jemand helfen?

Herzliche Grüße
Sabine
(Sengstake Köhler)
27624 Bad Bederkesa, Geestland

[Famfo-esens-l] Computergenealogie Information 1/2016

Date: 2016/01/08 16:00:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

  1. Computergenealogie-Newsletter 01/2016 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Thu, 7 Jan 2016 16:48:59 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie-Newsletter 01/2016
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2016/01

                    NEWSLETTER NR. 01/2016

UMFRAGEN

* Archion
* Genealogische Datenbanken

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES Polizeiblätter
* DES Marine-Ehrenmal
* DES Köln Sterbeurkunden
* Grabsteine
* Online-OFB

INTERNET

* Neue Daten auf Ancestry.de
* Namensuche weltweit
* Genealogischer Zeitstrahl
* Rootdigger.de und AKVZ

SOFTWARE

* GenSoftReviews
* PAF von der DAGV

ARCHIVE

* Tiroler Kirchenbücher

GELESEN IN ...

* Die Welt. Regionales
* NWZ-online
* Augsburger Allgemeine

KALEIDOSKOP

* RootsTech Innovator Showdown

VEREINE UND GRUPPEN

* DAGV-Newsletter 4/2015
* Roter Adler

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2016/01

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 131, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] (Neuvorstellung) Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/08 17:54:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Sengstake Köhler,

diese Geburt gab es nicht in Nenndorf/Westerholt.
Es gab gem. Volkszählung von 1861 auch keine Familie Ebrecht oder Witte in
den  Ämtern Esens, Wittmund und Friedeburg.
Damit ist auch Nenndorf bei Wittmund vermutlich nicht gemeint.

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Montag, 4. Januar 2016 18:56
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] (Neuvorstellung) Familie Ebrecht aus Nenndorf,
[...]

[Famfo-esens-l] Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/08 19:44:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Sabine,

gerade gesehen, dass ich die Sophie Caroline Dorettee Ebrecht in meinen Daten habe. Sie ist aufgeführt im OFB Detern 206:

*Johann Harms Berends*/197, zu Fleeste, Amt Lehe * 26.2.1838 Logervorwerk,
procl. 15.12.1867 Detern, zW Fleeste
Sophie Karrline Dorette Ebrecht * 20.5.1833 Müsteringen bei Nenndorf oo I. Dolfs / 966

Ich finde MÜSTERINGEN BEI NENNDORF nicht, vermute aber, dass es bei Bad Nenndorf liegt, da ihre Vorfahren aus dem Bereich Liebenau kommen.

Ihre Eltern unter OFB Detern 996 sind Christian Ebrecht, Schlosermeister zu Liebenau oo
Wilhelmine Witte.

Die Daten zum 1. Ehemann Dolfs (Qu. My Heritage) hatte ich Dir ja schon geschickt, sind im OFB Detern nicht aufgeführt.

Eltern des *Johann Harms Berends* unter OFB Detern 197 sind *Harm Eden Behrends*, Colonist zu Deternerlehe * (12.3.1801) + 12.4.1879 Deternerlehe (81J, 1M) oo *Fenna Harmanna Brechtezend*e, 4 Kinder.

Viele Grüße
Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/09 07:12:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Sabine,

ein Bad Nenndorf liegt hier zwischen Hameln  und Hannover- Einfach mal
googlen. Es gibt dort sogar einen Chrisitan Ehbrecht.

Gruß
Hanne

Date: 2016/01/09 12:13:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.01.2016 um 07:12 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Hallo Hanne,

Sabine hat im Betreff schon genau beschrieben, welches Nenndorf gemeint ist. Allein im Landkreis Wittmund gibt es diesen Dorfnamen zweimal, Nenndorf bei Wittmund und Nenndorf bei Westerholt. Letzteres ist im Betreff mit "Gemeinde Holtriem" beschrieben.

Trotzdem kann dein Hinweis auf den Namen EBRECHT in Bad Nenndorf wertvoll sein! :-)

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] (Neuvorstellung) Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/09 12:34:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Sabine,

in Esens gibt es Wilhelm Ebrecht, ehemals Bürgermeister der Stadt Esens. Wenn es Verbindungen zu deinen Ebrechts gibt, sollte er das wissen.

> http://adressliste.org/Wilhelm+Ebrecht-049714972.htm

Sein Sohn, Dr. Klaus Ebrecht, ist als Zahnarzt in Esens tätig. Er ist jetzt Mitte 50. Von ihm habe ich leider keine Privatadresse oder Telefonnummer. Aber was Lustiges:

> https://www.youtube.com/watch?v=iZszhVzedoo
(Klaus sitzt auf dem Beifahrersitz)
> https://www.youtube.com/watch?v=TPZQtDj_Hok
> https://www.youtube.com/watch?v=1ELODF_p6_0

Hier findest Du auch noch mehr als 100 Ebrechts:
> http://adressliste.org/search?token=Ebrecht

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/09 12:42:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,
das mag ja sein aber:

Ich finde MÜSTERINGEN BEI NENNDORF nicht, vermute aber, dass es bei Bad
Nenndorf liegt, da ihre Vorfahren aus dem Bereich Liebenau kommen.
Liebenau ist nicht im Bereich Wittmund

Date: 2016/01/09 19:25:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Herzlichen Dank

Uschi, Hanne und Rainer
für eure sehr hifreichen Informationen,
alles miteinander verbunden

habe ich mir die umliegenden Orte von Liebenau angeschaut und da gibt es
17 km südwestlich den Ort Nendorf und etwas darunter Münsleringen.
Das ist wahrscheinlich der Geburtsort.

OFB Detern 206 und 996, Uschi kann Du mir die Daten oder Link schicken ?

*Johann Harms Berends*/197, zu Fleeste, Amt Lehe * 26.2.1838 Logervorwerk,
procl. 15.12.1867 Detern, zW Fleeste
Sophie Karrline Dorette Ebrecht * 20.5.1833 Müsteringen bei Nenndorf
oo I. Dolfs / 966

http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/kirchspiel/Logumer+Vorwerk
Logumer Vorwerk liegt 7km westlich von Emden.

Ich versuche mir ein Bild zu machen,
Von Logumer Vorwerk sind es 50 km südöstlich bis nach Detern
dann nach Fleeste
http://www.fleeste.de/7995/
hier gibt es Arbeit,
24 Ziegeleien im Umkreis
Transportschiffahrt auf der Lune

herzliche Grüße
Sabine
(Sengstake Köhler)

[Famfo-esens-l] Jacob Freerk /Frerik/Freerks Wolken/Wilken de Vries

Date: 2016/01/10 12:47:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

In meine Suche nach vorfahren habe ich jetzt entdeckt das mein bis jetzt alteste Vorfahr, Jacob Freriks Wolken de Vries, geboren ist in 1780 in Esens, Aurich, Niedersachsen.
Da ich nicht bekannt bin mit Archiven in Deutschland hab ich mich bei diesen Mailingliste angemeldet. Ich hoffe das ich hier vielleicht Informationen bekommen kann womit ich meine Suche weiter führen kann.

Kan jemand mir helfen? Im Geneanet gibt es folgendem information:

http://gw.geneanet.org/usiena?lang=nl&pz=stefan+jacob&nz=hulst&ocz=0&m=P&v=jacob+jakob+freerks+freriks+wilken+wolken+wolter

Recht herzlichen Dank,
Liebe Gruße,
Myrna de Heij-de Vries
Aalden, Niederlande

[Famfo-esens-l] Familie Ebrecht aus Nenndorf, Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland

Date: 2016/01/10 16:23:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Euch allen zunächst ein herzliches Dankeschön für die Hinweise,

dies sind meine Ursprungsdaten:

Sophie Caroline Dorette Ebrecht * 20.03.1833 Kirchspiel Nenndorf,
Samtgemeinde Holtriem, Landkreis Wittmund, Dienstmädchen

in Fleeste oo Carsten Dolls * 1.12.1830 in Fleeste, Kirchspiel Stotel (er
ist Köthner, Zimmermann, Kahnschiffer in Fleeste) + 28.07.1862
verunglückt in Bremerhaven (sis sind die Ururgroßeltern meines Ehemannes
Detelf Köhler aus Fleeste).
Ihre Eltern sind Christian Ebrecht zuletzt Schlossermeister in Liebenau und
Ehefrau Wilhelmine, geb. Witte.

Durch die Nähe von Holtriem zu Esens suche ich nach einer "möglichen
Verbindung " der  Familien Ebrecht.
Detle's Bruder Berthold Köhler oo Sabine Schlesinger aus Stotel. Sabine's
Schwester Meike oo Klaus Ebrecht, Zahnarzt in Esens.

Die You Tube's kannte ich noch garnicht, ein toller Einfall !

Wie gesagt genau nach dieser Verbindung suche ich, dann gäbe es sozusagen 2
familiäre Verbindungen.

Nun die erweiteten Daten von Uschie Boes

OFB Detern
(996) Christian Ebrecht, Schlossermeister zu Liebenau oo Wilhelmine Witte,
gemeinsane Tochter ist Sophie Karline Dorette Ebrecht (206 )
(206) Johann Harms Berends 197, zu Fleeste, Amt Lehe  * 26.02.1838
Logervorwerk, proc. 15.12.1867, z.W. Fleeste, Sophie Karrline

Ebrecht * 20.05.1833 Müsteringen bei Nenndorf (oo I. Dolfs 996)

My Heritage
Sophie Caroline Dorethe Dolß, geb. Ebrecht * 20.05.1833 in Müsbringen,
Kirchspiel Nenndorf, Samtgemeinde Holtriem, Ldkr. Wittmund
oo am 14.12.1855 in Stotel Carsten Dolß* 1.12.1830 in Fleeste, Loxstedt +
28.07.1862 ertrunken im Bassin in Bremerhaven.

Ihre Eltern sind Christian Georg Conrad Ebrecht * 23.03.1800 in Liebenau,
Ldks. Nienburg/Weser und Wilhelmine Witte

---------------------

Fleeste, Loxstedt  gehörte von 1831-1885 zum Amt Lehe

Alles paßt ineinander

es gibt allerdings 2 Geburtsdaten für Sophie Caroline Dorette Ebrecht

* 20.03.1833

* 20.05.1833

Ihr Vater ist Schlossermeister in Liebenau

Ihr Großvater ist Jobst Wilhelm Ebrecht * 16.03.1770 in Liebenau

dazu von Rainer Janßen
diese Geburt (Sophie Caroline Dorette Ebrecht * 20.03.1833) gab es nicht in
[...]

Es gibt den Ort Müsbringen

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=NLF&ID=I407179&nachname=TRENNE&lang=de
<http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=NLF&ID=I407179&nachname=TRENNE&lang=de>

Momentan denke ich allerdings

Müsbringen ist Müsleringen

Nenndorf ist Nendorf

dann paßt Müsleringen im Kirchspiel Nendorf (17 km südlich von Liebenau)

um Gewissheit zu haben versuche ich den Geburtseintrag im Kirchspiel
Nendorf, Gemeinde Stzolzenau, Ldks. Nienburg/Weser

zu finden

St. Martin Kirche in Nendorf

http://www.nendorf.de/kirche/kontakt0.html
<http://www.nendorf.de/kirche/kontakt0.html>

jens.mahlmann(a)evlka.de <mailto:jens.mahlmann(a)evlka.de>

An alle die mir geholfen haben nochmals vielen herzlichen Dank !!

viele Grüße

aus Bad Bederkesa, Geestland

Sabine

(Sengstake Köhler)

[Famfo-esens-l] Ebrecht aus Müsleringen bei Nendor f, Vorfahren Berends, Brechtezende

Date: 2016/01/10 22:15:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

                  Liebe Sabine,
   der gesuchte Herkunftsort Müsleringen (mit L) liegt bei Nendorf (nur ein kleines N) an der Mittelweser. Im OSB Detern handelt es sich um leicht erklärliche Lesefehler des Bearbeiters bzw. Schreibfehler des Pastors. Beide Orte gehören seit 2011 zur Samtgemeinde Mittelweser mit Sitz in Stolzenau, wenige Kilometer südlich von Liebenau. Nendorf wurde 1974 nach Stolzenau eingemeindet.
Für den Überblick der örtlichen Verhältnisse im 19. Jahrhundert besonders geeignet ist die Karte des Deutschen Reiches(DR-100), die nach der Reichsgründung 1871 das gesamte Gebiet von Metz bis Memel bzw. von Borkum bis Berchtesgaden erfasst. Nur für das erst 1890 erworbene Helgoland musste dann noch eine A-Nummer eingeschoben werden. Vor allem durch das Landschaftsrelief ist dies Kartenwerk wesentlich anschaulicher als ein moderner Autoatlas. Die David Rumsey Map Collection {www.davidrumseycom} enthält alle 674 Blätter (um 1900, Maßstab 1:100.000) zum Ansehen und Herunterladen (in XXL Qualität etwa 28 MB, in für die Details bereits ausreichendem XL etwa 9 MB je Blatt). Die Blätter sind besonders hilfreich, weil sie die Orte noch vor dem modernen Siedlungswachstum vor allem an den Stadträndern zeigen. Hier finden sich (gerade auf der Blattgrenze) Nendorf auf Blatt 260 Nienburg an der Weser, Müsleringen auf Blatt 285 Minden. Fleeste liegt gerade südlich der damals aufblühenden Doppelstadt Bremerhaven/Geestemünde an der Unterweser (am Nordrand von Blatt 175 Brake), direkt an der Grenze zum oldenburgischen Land Wührden mit dem Kirchspiel Dedesdorf. Es gehörte zum hannoverschen Kirchspiel Stotel. Deternerlehe im Nordosten des Pfarrdorfs Detern, direkt südlich von Südgeorgsfehn an der oldenburgischen Grenze, findet sich auf Blatt 204 Leer. Logumer Vorwerk schließlich auf Blatt 172 Emden unmittelbar südwestlich der Stadt, wohin es eingemeindet wurde. Die Verbindung zwischen all diesen Orten dürfte durch die Küsten- und Seeschifffahrt hergestellt worden sein.
   Die Übersichtskarte von 1928 mit dem Blattschnitt findet sich am schnellsten mit den Suchworten Index Map Composite, die einzelnen Blätter mit Blattnummer, Landesaufnahme und Composite.
   Für die Personensuche helfen die inzwischen gedruckt und/oder digital vorliegenden Ortsfamilienbücher(OFB/OSB), so für die lutherische Kirchengemeinde Stotel Rinje Bernd Behrens u.a., Die Einwohner von Stotel 1678-1900 (Deutsche Ortssippenbücher Reihe B, Bd. 107), Bremerhaven 1996, 499 S. Im OSB Logumer Vorwerk Nr. 41 ist die Geburt von Johann Berends am 25.2.1838 verzeichnet. Dort haben auch am 20.4.1833 seine Eltern Harm Eden Berends, damals Müller in Larrelt, dann Commissionair (Kaufmann auf fremde Rechnung), schließlich (nach wirtschaftlichem Scheitern kurz vor 1848?) Kolonist in Deternerlehe, und Fenna Harmanna Brechtezende geheiratet (OSB Larrelt 123). Sie wurde am 10.6.1806 in Esklum am rechten Emsufer geboren (OSB Esklum Nr. 163, dort der Vorname gelesen als Kluna, OSB Larrelt und Logumer Vorwerk als Kenna). Ihr Vater, der reformierte Prediger Willem Brechtezende, starb dort bereits am 8.10.1807 mit nur 36 Jahren. Ein Namensvetter wurde 2011 in der heutigen Gemeinde Westoverledingen mit einer Gedenktafel geehrt (Wikipedia Art. Westoverledingen): „Zu den Verfolgten der Nazis zählte im Westoverledingerland auch das bekannteste Dorforiginal Wilhelm Brechtezende (5.6.1886 Großwolderfeld –1966) aus Großwolde, allgemein bekannt unter dem Spitznamen „Oll' Willm“ (Alter Wilhelm). Das Unikum mit Rauschebart lebte in einer alten Hütte am Ortsrand und verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Botengänger („Böskupploper“) für die Dorfbewohner und mit Einkaufstouren nach Leer. Von den Nazis als Sonderling gebrandmarkt, wurde er verhaftet und in der Zelle kahlgeschoren. Hitlerjungen steckten sein Haus in Brand.“ Sein Urgroßvater Berend Willms Brechtezende (*1794, + 7.7.1848 Steenfelde) war Landmann in Steenfelde (OSB Steenfelde 268), vielleicht ein Enkel von Berend Brechtesende in Papenburgersiel, ∞ 1.7.1762 Großwolde Susanne ter Haseborg aus Weener (OSB Großwolde 230, OFB Vellage 148). Dessen Vater Willem Brechtezende, *1.1.1707 Weener, † 11.10.1765 Jemgum, Kaufmann, Reeder und Mühlenbesitzer auf Drostensiel (wo heute die Meyer-Werft Papenburg liegt), ∞ 20.9.1728 Weener Talea Harms Hitjer, * 17.1.1710 Jemgum (OSB Großwolde 237), war wohl Ahnherr aller späteren Namenträger und Großvater des Esklumer Predigers. Den größten Abstand zu irdischen Dingen hat von den Nachfahren Brechtezende der Niederländer Wübbe Ockels (1946-2014) gewonnen, als er mit der letzten erfolgreichen Mission des Space Shuttle Challenger 1985 eine Woche im Weltraum verbrachte und dort 4,6 Mio. km zurücklegte.
Möglicherweise erfährt man mehr über den Prediger Willem Brechtezende in seiner Todesanzeige, die in den Wöchentlichen Ostfriesischen Anzeigen erschienen sein dürfte. Für Harmannus Brechtezende * 16.3.1771 Papenburger Siel (im katholischen Münsterland), getauft 20.3.1771 in Vellage (dem benachbarten reformierten Kirchdorf), + 9.7.1801 in Kirchborgum auf dem linken Emsufer, findet sie sich der Anzeigetext bei Wilhelm Lange, OSB Kirchborgum, Aurich 1985, im Vorspann abgedruckt (vgl. auch Jürgen Sternsdorff, OFB Vellage Nr. 148, 150). Aufschluss bietet wahrscheinlich auch das neue OFB von Jan-Dirk Zimmermann für Weener, wo die Familien ter Haseborg und Brechtezende herkamen. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mussten die ostfriesischen Studenten inländische, das heisst preussische Universitäten besuchen. Am nächsten lagen Lingen und Duisburg. Sonst waren die benachbarten niederländischen Universitäten in Groningen und Franeker attraktiv. Finden sollte man ihn also wohl bei Gerriet Scherz, Ostfriesische Studenten an der Universität Lingen, in: Jahrbuch der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden 43, 1963, S. 156-181.
   Harm Eden Berends ist (errechnet) am 12.3.1801 geboren. Seine Eltern Johann und Gretke Berends wohnten in Uttel, Kirchspiel Wittmund im Harlingerland. Dafür ist man bei Famfo Esens doch genau an der richtigen Adresse. Die Volkszählung 1861verzeichnet hier (am 3.12.1858) unter Uttel Nr. a12 (heute: Kliemoorweg 7) die Witwe Jabe Maria Behrends, 50 Jahre, mit 6 Kindern. Die früher den Häuptlingen von Buttforde abgabepflichtige Hausstelle liegt am südwestlichen Dorfrand, das Brandkataster nennt als Eigentümer 1768 Berend Janssen Decker, nach 1803 dann Edo Behrens (wohl der Vater von Harm Eden Berends). Im Hypothekenbuch Wittmund von 1752 Nr. 622 ist dort Johann Berends (Decker) mit seiner zweiten Ehefrau Lücke Hinrichs aufgeführt, in der Kopfschatzung 1757 Berend Janssen mit Frau und verwitweter Mutter.
Für weitere Fragen bleibt wohl nur der Blick in die Kirchenbücher

[Famfo-esens-l] Ebrecht aus Müsleringen bei Nendor f, Vorfahren Berends, Brechtezende

Date: 2016/01/12 21:49:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ein allerherzlichstes Dankeschön für die vielen Familieninformationen,
alles paßt bestens zusammen, super,

viele Grüße
Sabine
(Sengstake Köhler)

-

[Famfo-esens-l] Suche Freese

Date: 2016/01/17 10:39:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Moin,

Hallo Liste bin als Gast bei euch auf der Liste, heiße Günter Dürbaum

aus Mönchengladbach und Suche die Familie Arian Peters  Freese,

wer kann mir helfen.

Suche die Geburt, Heirat und Sterbedaten von dem Landstraßenwärter Arian
Peters Freese und seiner Ehefrau Gretje Tjarks geb. Lamberti aus Narp

und dessen Kinder.

Weiterhin suche ich die Geburt, Heirat und Sterbedaten von denn  Eltern von
Arian Peters Freese und seiner Ehefrau Gretje Tjarks geb. Lamberti und
dessen Kinder.

Ein Kind ist am 08.03.1899 in Ochtersum geb. ein Harm Janssen Freese.

Weiterhin suche ich alles was mit der Familie zusammenhenkt .

Im Voraus herzlichen Dank

Günter Dürbaum

Re: [Famfo-esens-l] Suche Freese

Date: 2016/01/17 17:41:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Dürbaum !

Aus dem Ortssippenbuch von Arle Nr. 1662
Freese, Arjen Peters  ( 1727 ) geboren am 23.04.1862 in Mühlenwarf
oo   am 04.05.1889 in Arle
Gretje Tjarks Lamberti  ( 3547 ) geboren am 25.02.1863 in Menstede

Nr. 1727
Freese, Peter Harms ( 1691 ) geboren am 14.11.1833 in Mullwarf
procl.   25.03.1860 in Ochtersum
Etje Arians Kruse ( 3484 ) geboren am 23.06.1843 in Narp

Nr. 1691
Freese, Harm Janssen ( 1713 ) geboren am 01.07.1778 in Arle
gestorben am 16.01.1868 in Arle
oo 06.05.1809
Sophie Nannen  geboren um 1785  gestorben am 30.10.1856 in
Mühlenwarf

Nr. 1713
Freese, Johann Behrends  gestorben vor 1819
oo  II  Ehe
Gretje Harmens  geboren um 1743   gestorben am 29.04.1819
Mühlenwarf

Nr. 3484
Kruse, Arian Dirks, Warfsmann oo mit Hauke Taden

Nr. 3547
Lamberti, Tjark Wilken ( 3548 ) Arbeiter  geboren am 12.04.1824
in Blandorf    gestorben am 25.02.1876 in Menstede
oo 27.04.1853 in Arle
Anna Margaretha Smid ( 4806 )  geboren am 01.01.1829 in Arle

Nr. 3548
Lamberti, Wilke Janssen, Arbeiter    gestorben vor 1847
oo mit
Etje Tjarks Weets  ( 5602 )  gestorben am  20.09.1855 in Menstede

Nr. 5602
Weets, Tjark     wh. Norden   oo mit Elisabeth Ufken

Aus dem Kirchenbuch Ochtersum   ( Voß Abschriften )

Anno 1889
Peter Tjarks Freese geboren am 04. September 1889
Sohn des Warfsmanns Arian Peters Freese und Ehefrau Gretje Tjarks
geborene Lamberti aus Narp, getauft am 15. September
Taufzeugen: Jann Tjarks Lamberti, Arbeiter aus Südcoldinne, Wilke
Tjarks Lamberti, Knecht aus Hagermarsch, Sophie Gerdes Freese,
Magd in Fulkum und Gretje Tränapp, Magd in Schweindorf

Anno 1892
Anna Ettea Freese  geboren am   05.Januar 1892
Tochter des Landstraßenwärters  Arian Peters Freese und Ehefrau
Gretje Tjarks geborene  Lamberti aus Narp
getauft am 25. Januar 1892
Taufzeugen:  Hinrich Boyungs Bents, Arbeiter aus Terhalle, Kirchspiel
Arle, Nanne Arends Freese, Seemann,  Ettje Freese geborene Kruse,
beide aus Narp und  Anna Margar. Inkes Lamberti geborene Schmidt
aus Menstede-

Anno 1894
Tjark Harms Freese geboren am 27. Mai 1894
Sohn des Arbeiters Arian Peters Freese und Ehefrau Gretje Tjarks
geborene Lamberbti aus Narp.   Getauft am 17. Juni 1894
Taufzeugen:  Heinrich Gerdes, Arbeiter und Ehefrau Sophie geborene
Freese aus Narp,     Wilke Lamberti, Knecht in Neßmergrode und
Wilhelmine Nanninga, Haustochter aus Harketief, Kirchspiel Nesse

Anno 1896
Edo Arians Freese geboren am 26. September 1896
Sohn des Arbeiters Arian Peters Freese und Ehefrau Gretje Tjarks
geborene Lamberti aus Narp.   Getrauft am 25. Oktober 1896
Taufzeugen: Der Vater des Kindes und Anna Ihnkes Lamberti geborene
Schmidt, Witwe in Narp.

Anno 1899
Harm Janßen Freese  geboren am 08. März 1899
Sohn des Landstraßenwärters Arian Peters Freese und Ehefrau Gretje
Tjarks geborene Lamberti aus Narp.   Getauft am 30. März 1899.
Taufzeugen. Der Vater des Kindes und Ettje Freese geborene Kruse,
Witwe aus Narp.

Viele Grüße
Irene Christians
FamFo      Esens

Date: 2016/01/17 21:25:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Christians,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Suche noch die Geschwister von Arian Peters Freese

Und die Kinder von Harm Jansen Freese aus Arle und seiner Ehefrau Dekena
Andje aus Arle

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 17. Januar 2016 17:42
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Suche Freese

[...]

Tochter des Landstraßenwärters  Arian Peters Freese und Ehefrau Gretje
Tjarks geborene  Lamberti aus Narp getauft am 25. Januar 1892
[...]

Edo Arians Freese geboren am 26. September 1896 Sohn des Arbeiters Arian

Date: 2016/01/18 18:22:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
ich habe hier noch ein paar Daten :
Aus dem Ortssippenbuch Arle
Nr.  1692
Freese, Harm Janssen  ( 1691 )  geboren am 04.11.1826 Mühlenwarf
oo 20.02.1858
Harmke Klaassen Daekena  geboren am 30.05.1825 in Lütetsburg
Kinder:
Johann Harms Freese   geboren am 08.05.1858 in Mühlenwarf
Sophie Harms Freese geboren am 07.02.1860 in Südcoldinne
Anna Harms Freese  geboren am 10.02.1862 in Südcoldinne, gestorben am
29.06.1863 in Mühlenwarf
Klaas Harms Freese  geboren am 17.01.1865 in Mühlenwarf
Anna Harms Freese  geboren am 06.04.1870 in Komper, gestorben am
30.04.1880 in Komper

Gschwister von Arjen Peters Freese :

Aus dem Ortssippenbuch Arle
Nr. 1727
Harm Janssen  Freese geboren am  10.02.1861 in Mühlenwarf,
gestorben am 10.11.1866 in Komper
Nanne Arend Peters Freese geboren am 13.04.1865 in Ostarle
Sophia Gerdes Freese  geboren am 26.05.1868 in Neuis

Quelle  Anzeiger für Harlingerland Todesanzeigen

Gretje Freese geborene Lamberti   81 Jahre alt
gestorben am 12.07.1944 in Narp ;  begraben am 17.07.1944 in Ochtersum

weitere Daten  folgen

Mit freundlichem Gruß
Irene Christians
FamFo  Esens

Am 17. Januar 2016 um 21:25 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Suche noch die Geschwister von Arian Peters Freese
>
> Und die Kinder von Harm Jansen Freese aus Arle und seiner Ehefrau Dekena

[Famfo-esens-l] Regionale Ahnenbörse in Jever

Date: 2016/01/19 13:41:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

am 19. März 2016 findet von 10.30 bis 16.30 Uhr eine gemeinsam mit dem Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland organisierte regionale Ahnenbörse statt. Eingeladen sind auch benachbarte Vereine. Veranstaltungsort ist der Küchensaal im Schloss in Jever.

> http://www.familienkunde-oldenburg.de/events/regionale-ahnenboerse-in-jever/

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Regionale Ahnenbörse in Jever

Date: 2016/01/19 16:59:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,

Die Einladung haben wir schon vor längerer Zeit bekommen.
Bei unserem Januartreff haben wir das schon besprochen.
Leider kann zu dem Zeitpunkt von uns keiner teilnehmen

Gruß

Manfred

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2016/01/19 19:05:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Dürbaum,
habe heute wieder  ein paar Daten gefunden

Zu den Kindern von Arjen Peters Freese und Frau Gretje Tjarks Lamberti

Edo Arians Freese geboren am  26. September 1896
Aus dem Kirchenbuch Blomberg
Freese, Edo Arians ;  Ehemann und Arbeiter zu Blomberg,  55 Jahre alt
gestorben am 23. Juli 1951   begraben am 28 Juli 1951 in Blomberg

oo   mit  Therese Marie Freese geborene Janssen

Aus dem Ortssippenbuch Reepsholt
Nr. 3895
Therese Marie Janssen   geboren am 13.10.1898 in Marcardsmoor
Eltern: Janssen, Tjark Fooken ;  Arbeiter zu Upschört, Kolonist
geboren am 27.12.1857 in Middels
oo   am 27.05.1882 in Reepsholt
Gesche Maria Hillers     geboren am 20.07.1858 in Upschört

Aus dem Kirchenbuch Blomberg
Freese, Therese Marie geborene Janssen, Witwe in Blomberg  Nr. 116
68 Jahre alt
gestorben am 18. Dezember 1966 in Blomberg und begraben am 22. Dez.1966
in Bomberg.

Kinder von Edo Arians Freese  und Therese Marie geborene Janssen
Ouelle Konfirmationsbuch Blomberg :
Arnold Janssen Freese geboren am 28.06.1916 in Wiesedermeer
Theodor Hermann Freese geboren am 06.09.1919 in Narp

Kirchenbuch  Blomberg Anno 1922 Seite 181 Eintrag 34
Freese, Georg Martin  ;  geboren am 10.04.1922 in Blombebrg
Eltern: Edo Freese, Kolonist in Blomberg und dessen Ehefrau Therese geborene
Janssen
Getauft am 04. Mai 1922
Taufzeugen:  1. Gretje Freese geborene Lamberti, Ehefrau in Narp
2. Etta Schoon geborene Janssen, Ehefrau in Leerhafe

Kirchenbuch Blomberg  Verstorbene
Freese, Georg Martin ;    Gefreiter aus Blomberg,   20 Jahre alt
begraben am 1. Oktober 1942 in Warschau
Bemerkung:  Starb nach einer Verwundung, zu der eine Lungen- und Rippenfell-
entzündung kam, in einem Larzarett zu Warschau

Kirchenbuch Blomberg Anno 1925 Seite 209 Eintrag 28
Freese, Johann Harms ;   geboren am 17. April 1925 in Blomberg
Eltern: Edo Freese, Kolonist in Blomberg und dessen Ehefrau Therese
geborene
Janssen.
Getauft am 17. Mai 1925
Taufzeugen: 1. Johan Janssen, Kolonist in Wiesedermeer ;   2.  Harm Freese,
Arbeiter in Arle

Kirchenbuch Blomberg   Verstorbene
Freese, Johann Harms ; Pionier- Gefreiter aus Blomberg
19 Jahre, 5 Monate und 21 Tage alt
Gefallen am 8. Oktober 19444 in Mittelrode bei s. Hertegenbonie ( Holland )
begraben in Middelrode ( Holland )

Kirchenbuch Blomberg Anno 1928 Seite 235 Eintrag 18
Freese, Martin Edo ;   geboren am 6. April 1924 in Blomberg
Eltern: Edo Freese, Kolonist in Blomberg und dessen Ehefrau Therese geborene
Janssen.
Getauft am 13. Mai 1928
Taufzeugen :  1. Tjark Freese, Arbeiter in Narp ;  2. dessen Ehefrau Hedwig
geborene Wabra.

Quelle Todesanzeigen Anzeiger für Harlingerland
Westeraccumersiel:
Tjark Harms Freese  gestorben am 20.04.1969  begraben in Ochtersum
oo
mit Hedwig Freese geborene Wabra
Wilhelmshaven
Hedwig Freese geborene Wabra   82 Jahre alt
gestorben am 01.10.1982   begraben am 06.10.1982 in Ochtersum

gemeinsame Kinder   ?

weitere Daten folgen

Mit freundlichen Grüßen
Irene Christians
FamFo   Esens

Am 18. Januar 2016 um 18:22 schrieb Irene Christians <
irene.christians.esens(a)gmail.com>:

> [...]
>
> Gretje Freese geborene Lamberti   81 Jahre alt
> gestorben am 12.07.1944 in Narp ;  begraben am 17.07.1944 in Ochtersum

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2016/01/19 21:27:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt:

Bangstede, Bedekaspel, Forlitz-Blaukirchen, Gandersum, Holtland, Ihlowerfehn, alter Friedhof Leer, Middels, Moorhusen, Moorlage, neuer Friedhof Norden, Südwolde, alter und neuer Friedhof Weener.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] OFB Hesel 3405

Date: 2016/01/21 16:20:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Mitforscher,

hier sind *Oltmann Jürgens,* Schiffer in Stiekelkamperfehn, * 16.6.1816 in Stiekelkamperfehn oo *Anna Addiks* * 5.10.1818 Carolinensiel (OSB Timmel 50, 3733, Carolinensiel 854) aufgeführt. 3 Kinder - Fenna Oltmanns * 23.8.1857, Antje Oltmanns * 16.6.1859, Hielit Oltmanns * 24.1.1863 - alle * Stiekelkamperfehn.

Diese Familie ist sehr wahrscheinlich am 7.5.1868 in New York von Bremen eingetroffen. Die Familie ist bei Castle Garden und familysearch aufgefuehrt. Die Namen wurden amerikanisiert in Annie, Francis und Harriet.

Hat jemand Infos zu dieser Familie und ist Hielet ein weiblicher Vorname? Angeblich wird Hielet in Castle Garden als männlich geführt.

Ich bin gespannt.

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] OFB Hesel 3405

Date: 2016/01/22 12:34:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Boes.

Zu dem Namen "*Hielit*" steht in dem Buch von Manno Peters Tammena, Namensgebung in Ostfriesland: Weibliche Rufnamen: Hieliet Var. zu s. Hiljet; s.a. Hielieth, *Hielit*, Hielith, Hieljet. (Seite 866)

Karl Heinz (Galts)

Date: 2016/01/22 13:27:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Karl Heinz,

das ist eine gute Auskunft, vielen Dank dafür. Ich habe die Info nach Amerika weitergegeben, der Forscher hatte ja die Umwandlung in Harriet schon festgestellt, wunderte sich aber, dass bei Castle Garden männlich steht. Da darf man sich aber ja nie wundern.
Danke noch einmal. Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] OFB Hesel 3405

Date: 2016/01/22 15:21:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Uschi Boes,
im OFB Carolinensiel sind auch die Vorfahren von  Anna Addix (* 5.10.1818 Carolinensiel) aufgeführt. Ihre Mutter Fenna  Bruns (* 25.12.1783 Carolinensiel) war die Tochter von Brune Gerds  Cassens (Malpert) aus Timmel (OFB CS 488) und seiner Frau Hielit Wessels  (* 1760). Die dritte Tochter von Oltmann Jürgens Schön (dieser  Familienname ist in der Suchfrage verloren gegangen) und Anna Addix  trägt also ganz regelgemäß den Namen ihrer Urgroßmutter. Der Vorname  Hielit lässt sich im OSB Funnix von Anke Krey weiter zurückverfolgen.  Hielit Wessels (ihre Geburt um 1760 findet sich nicht im Kirchenbuch  Funnix, vielleicht war der Vater im Siebenjährigen Krieg als Schiffer  von Vegesack aus unterwegs) war die Tochter von Wessel Taaks Wesels (OSB  Funnix 8847), * 27.6.1732 Carolinensiel. Als dessen ältere Schwester  Hyljet am 15.8.1731 in Funnix begraben wurde, notierte Pastor Angelbeck:
„die erste Leiche von Carolinensiel”. Eltern waren Wessel Taaks und  Hiliet Weyerts (OSB Funnix 8197), T 24.6.1697 Funnix. Sie war eine  Tochter von Weyert Harms (OSB Funnix 3387), Heuermann auf  Enno-Ludwigs-Groden, und seiner zweiten Ehefrau Rienelt Otten.
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] Fw: Sütterlin-Schrift/Info

Date: 2016/01/22 23:45:34
Date: 2016/01/23 14:28:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Genealogen

Ich möchte gern anfragen, ob jemand Verbindungen zu folgenden meiner Vorfahren hat:

Ferdinand Elimar Johannes ALBERS, geb. am 8.01.1876 in Oldenburg
Eltern:
Gerhard (Gerd) ALBERS, geb. ? in ?
Johanne Christiane Rebecka (Rebecke) ALBERS, geb. SANDER, geb. ? in ?

Anna Wilhelmine Gesine Friederike ALBERS, geb. BRUNKEN, geb. 2.6.1879 in Oldenburg
Eltern:
Gerhard BRUNKEN, geb. ? in ?
Johanne Auguste Catharine BRUNKEN, geb. KIESELHORST, geb. ? in ?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!

Allen ein schönes Wochenende
Iris Hähnel

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] OSB Westerbur

Date: 2016/01/25 16:01:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem und komme nicht weiter:

Im OSB Westerbur Nr. 1540 heiratet Harm Behrens Osterkamp die Lisabeth Claassen am 4. Juni 1694. Ihr Sterbedatum ist lt. OSB Westerbur der 28. August 1792.

Ich vermute, dass es sich bei dem Sterbedatum um einen Zahlendreher handeln könnte und dass das tatsächliche Sterbejahr 1729 ist. Da kann ich mir aber natürlich nicht sicher sein. :-)

Hat jemand Zugriff auf die Kirchenunterlagen in Westerbur und könnte nachsehen? Oder hat schon jemand das korrekte Datum erforscht?

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Suche Freese

Date: 2016/01/26 16:46:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Dürbaum,
habe hier wieder ein paar Daten gefunden !

Kirchenbuch Blomberg Anno 1947 Seite 65 Eintrag 24
Freese, Theodor Hermann
Landwirt in Blomberg, bisher ledig
mit Homeyer, Jantjen Harmine
Haustochter in Blomberg, bisher ledig
Tag und Ort der Trauung:
24. Oktober 1947 Standesamt Blomberg - Neuschoo und Kirche Blomberg

Kirchenbuch Blomberg Anno 1923 Seite 190 Eintrag 32
Homeyer, Jantjen Harmine  ;   geboren am 28. Mai 1923 in Blomberg
Eltern: Andreas Homeyer, Kolonist in Blomberg und dessen Ehefrau Antje Maria
geborene Ihnken.
Getauft am 1. Juli 1923
Taufzeugen: 1. und 2. Ihne Goldenstein, Landgebräucher in Georgsfeld und
dessen Ehefrau Jantken ;  3. Gesche Homeyer geborene Reents, Ehefrau in
Blomberg.

Quelle Todesanzeigen Anzeiger für Harlingerland
Theodor Hermann Freese
geboren am 06.09.1919
gestorben am 24.12.1992    begraben am 29.12.1992 in Blomberg

Quelle Todesanzeigen Anzeiger für Harlingerland
Jantjen Harmine Freese  ( auch Anni genannt ) geborene Homeyer
geboren am 28.05.1923 in Blomberg
gestorben am 06.06.2012  in Aurich   begraben am 07.06.2012 in Blomberg,
bisher wohnhaft in Blomberg, Hauptstraße 59

Kinder :
Kirchenbuch Blomberg Anno 1948  Seite 131  Eintrag 19
Freese, Johann Edo ;        geboren am 23. März 1948 in Blomberg
Eltern.  Theodor Freese, Landwirt und dessen Ehefrau Jantjen geborene
Homeyer
in Blomberg
Getauft am 23. April 1948      Haustaufe
Taufzeugen: 1. und 2.  Johann Ahrends, Landwirt und dessen Ehefrau Amalie
geborene van Dollen in Blomberg ;  3. Edo Freese, Landwirt und 4. dessen
Ehefrau Therese geborene Janssen in Blomberg

Quelle   Grabsteine Friedhof Loppersum
Johann Freese   geboren am 23.03.1948
gestorben am 03.08.2005
begraben Loppersum
war verheiratet mit Else Freese geborene Wilts
Kinder:   1. Anita   oo mit Jörg Köster
             2. Sylvia  oo mit Thomas Hildebrand

Kirchenbuch Bomberg Anno 1951 Seite 151 Eintrag 14
Freese, Erich Theodor  ;    geboren am 25. Februar 1951 in Blomberg
Eltern: Theodor Hermann Freese, Landwirt in Blomberg und dessen Ehefrau
Jantjen Harmine geborene Homeyer.
Getauft am 23.Juni 1951   ( Haustaufe )   2. Kind
Taufzeugen: 1. Amalie Ahrends geborene van Dollen, Witwe zu Blomberg ;
2. Edo Freese, Landwirt zu Blomberg

Kirchenbuch Blomberg Anno 1957
Freese, Erich Theodor ;  Kind in Blomberg
6 1 / 2 Jahre alt
Todestag am 09.09.1957    begraben am 13.09.1057 in Blomberg

Kirchenbuch Blomberg Anno 1953 Seite 166 Eintrag 20
Freese, Alfred Martin ;   geboren am 30.03.1953 in Blomberg
Eltern: Theodor Hermann Freese, Landwirt zu Blomberg und dessen Ehefrau
Jantjen Harmine geborene Homeyer.
Getauft am 24. April 1953   ( Haustaufe )   3. Kind
Taufzeugen:  1. Martin Freese, Landwirt in Blomberg ;  2. Anne Baden
geborene
Rickens, Ehefrau zu Dellweg ( Holstein ).

Alfred  Martin Freese   oo  mit Erika Diederike geborene Cirksena
Kinder:

Kirchenbuch Blomberg Anno 1975 Seite 66 Eintrag 21
Freese, Cindy Lydia ;   geboren am 30.01.1975 in Aurich
Eltern: Alfred Martin Freese, Tiefbauarbeiter in Blomberg und dessen Ehefrau
Erika Diederike geborene Cirksena.
Getauft am 1. Juni 1975
Taufzeugen: 1. Lina Cirksena, Hausfrau in Akelsbarg ;  2. Theodor Freese,
Tiefbauarbeiter in Blomberg

Quelle:    Eigene Familienahnenliste
Siebelts, Thomas ;  geboren am 18.02.1975 in Esens
oo   14. August 1998  Standesamt Westerholt
Freese, Cindy Lydia
Kinder:   Jannik Siebelts    geboren am 07.11.1999 in Wittmund
              Patrik Siebelts    geboren am 27.06.2001 in Wittmund

Kirchenbuch Blomberg Anno  1977 Seite 76 Eintrag 7
Freese, Tanja ;    geboren am 16. November 1976 in Aurich
Eltern: Alfred Martin Freese, Tiefbauarbeiter in Blomberg  und dessen
Ehefrau
Erika Diederike geborene Cirksena.
Getauft am 6. März 1977
Taufzeugen:   1. Annette Hoffhenken, Ehefrau in Heglitz ;
2. Johann Freese, Tischler in Loppersum.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1979 Seite 87 Eintrag 12
Freese, Bianka ;      geboren am 10. März 1979 in Aurich
Eltern:  Alfred Freese und Erika geborene Cirksena in Blomberg.
Getauft am 3. Juni 1979
Taufzeugen: 1. Alfred Cirksena, Holtland-Nücke
2. Else Freese, Loppersum.

Kirchenbuch Blomberg Anno 2005 Seite 132  Eintrag 25
Freese  geborene Cirksena, Erika ;   aus Blomberg, Hauptstraße
48 Jahre alt
geboren am 21. Juni 1957 in Akelsbarg
gestorben am  11. Dezember 2005 in Blomberg
begraben am 16. Dezember 2005 in Blomberg

Kirchenbuch Blomberg  Anno 1988 Seite  58 Eintrag 36
Freese, Martin Edo ;   aus Blomberg,   60 Jahre alt
geboren am 06. April 1928 in Blomberg
gestorben am  21. November 1988 in Aurich
begraben am 24. November 1988 in Blomberg

war verheiratet mit Edeline Gellermann.
Keine gemeinsamen Kinder !
Edeline Freese geborene Gellermann lebt noch und wohnt in Blomberg
Telefonnummer  04977 /   1262
eventuell kann sie weitere Angaben zur Familie Freese machen.

Es grüßt
Irene Christians
FamFo   Esens

Am 19. Januar 2016 um 19:05 schrieb Irene Christians <

[Famfo-esens-l] Freese

Date: 2016/01/26 17:35:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Christians,

vielen Dank für die ganzen Daten

Suche noch die Eltern von Dekena  Andje Maria geb. 28.10.1898 in
Wilhelshaven

kam aber schon als kleines Kind zu Onkel und Tante nach Arle. Heiratete am
04.09.1920 Harm Janssen Freese

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Günter Dürbaum

[Famfo-esens-l] Kirchenbuch Berdum: Arians oo Frerichs

Date: 2016/01/28 17:23:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listen-Leser,
ich suche Johann Gerds Arians, Sohn von Jacob Arians, Hausmann am Berdumer Oberdeich,der am 13.12.1848 in Berdum
Ette Margarete Frerichs geheiratet hat.
Wann ist Johann Gerds Arians geboren? Ette ist wahrscheinlich in Altgarmssiel, Gem. Hohenkirchen geboren.
Wer kann mir helfen?
Mit bestem Dank im Voraus
Gerd Frerichs

Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuch Berdum: Arians oo Frerichs

Date: 2016/01/28 18:49:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Frerichs ,
mit Daten aus Hohenkirchen könnte Ihnen eventuell
Herr Uwe Duden aus Wittmund behilflich sein
Tel, Nr.  04462  -   3858

Viel Erfolg
wünscht Irene Christians
FamFo    Esens

Am 28. Januar 2016 um 17:23 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/01/28 20:40:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
lt. meinem Datenbestand wurde eine Ette Margarethe Frerichs am 7.11. auf Wollhuse im Ksp. Hohenkirchen geboren, am 10.11. in Hohenkirchen getauft. Eltern: Frerich Hinrich Frerichs, Hausmann zu Wollhusen, und Anke Margarethe, Taddick Meins Tochter.
Gestorben sein soll Ette Margarethe am 23.10.1879 in Oldorf.

Am 28.01.2016 um 17:23 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Re: [Famfo-esens-l] Oltamnn Jürgens Schön (Schon e)

Date: 2016/01/28 21:01:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
Sie fragten am 21. 1. nach dieser Familie. Hier die Daten, die ich habe.
Oltmann Jürgens Schön ( in den Staaten Schone)
Census 1870 Breckenridge Twp, Cardwell Co, Missouri USA
Ist dort mit seiner gesamten Familie aufgeführt und eine Harriet Addix die 9
Jahre jünger ist als er.
AM 7. Mai 1868 immigrierte er über Bremen nach New York.
Sterbedatum Unbekannt, seine Frau Anna (Annie) Addix lebte 1880 mit Ihrer
Tochter Anna neben ihrer Tochter Fannie. Oltmann (Otis?) wird nicht mehr
aufgeführt.
Sie lebte lt.  Census vom 8. Juni 1900 bei ihrer Tochter Antje (Annie)
gestorben 21. Juni 1930 in Liberty, Clay Co, Misouri und deren Ehemann
William Henry Sprinkle geb. 22 Jan. 1857Huntington Co, Indiana, USA gest.
30. Dez. 1942 in Liberty Das Ehepaar adoptiete einen Sohn namens Otis
William geb. 7. Sept. 1900 Missouri gest. 5. März 1921 in Liberty an
Tuberkulose.
http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=sprinkle&GSfn=willia&G
Siman=1&GSbyrel=all&GSdy=1942&GSdyrel=in&GSob=n&GRid=35409824&df=all&
http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=59975307
Fenna (Fannie) gest. 31.10.1944 Chillicothe, Livingston Co, Missouri, USA
Verheiratet 26. März 1878 in Livingstone Co, Missouri
Michael John Smith scheint in Ostfriesland geboren 15. Juli 1837 (Vermutung
nach verschiedenen Angaben.) gest. 21 Dez. 1919
Sie haben einen Sohn Otis William Geb.23 Aug. 1883 Livingston gest 20. Apr.
1945
http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=smith&GSiman=1&GScid=1
455995&GRid=30851214&
Hilke (Rehr)

[Famfo-esens-l] Oltmann Juergens Schön (Schone )

Date: 2016/01/29 08:00:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hilke,

danke fuer diese Informationen, die ich bei mir nachgetragen habe.

Lt. OFB Hesel 3405 hatte das Paar 3 Kinder, diese Anna Schone * angeblich 17.6.1861 wird wohl die in dem OFB aufgefuehrte Antje Oltmanns Schoen * 16.6.1859 in Stiekelkamperfehn sein. Leider bei findagrave kein Grabstein abgebildet. Die Namen der Toechter waren ja amerikanisiert, also Fenne = Fannie, Antje = Anne oder Annie, Hielet = Harriet (die Hielet habe ich noch nicht gefunden).

Bei Castle Garden sind diese 5 Personen (Elterrn + 3 Kinder) auch aufgefuehrt, also keine Anna, sondern Antje.

Die Mutter Anna Ardina Addix * 5.10.1818 Carolinensiel habe ich im OFB Carolinensiel 854 gefunden, den Vater unter OFB Timmel 3728, 3733, Hesel 3405. In Amerika muss mein amer. Forscher nun selber weitersuchen, ist für ihn einfacher.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuch Berdum: Arians oo Frerichs

Date: 2016/01/29 10:51:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank für die Antwort. Mir fehlt nur noch das Geburtsjahr von Ette
Gerd Frerichs

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuch Berdum: Arians oo Frerichs
Datum: 2016-01-28T20:40:11+0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[geschlossene Vereinsliste]:> Liebe Listen-Leser,> ich suche Johann Gerds Arians, Sohn von Jacob Arians, Hausmann am Berdumer Oberdeich,der am 13.12.1848 in Berdum> Ette Margarete Frerichs geheiratet hat.> Wann ist Johann Gerds Arians geboren? Ette ist wahrscheinlich in Altgarmssiel, Gem. Hohenkirchen geboren.> Wer kann mir helfen?> Mit bestem Dank im Voraus> Gerd Frerichs>>

Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuch Berdum: Arians oo Frerichs

Date: 2016/01/29 10:57:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Geboren im Jahre 1818!

Datum: 2016-01-28T20:40:11+0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Patronymische Namensgebung

Date: 2016/01/30 00:16:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

für einen amerikanischen Bekannten suche ich nach einer in englisch verfaßten Erklärung unser früher hier üblichen patronymischen Namensgebung. Ich kannte vor einigen Jahren eine Website auf der dieses System "auf englisch" erklärt wurde, kann aber leider inzwischen die Seite nicht mehr finden!
Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Patronymische Namensgebung

Date: 2016/01/30 09:42:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

bei der OGSA findet sich eine englischsprachige Beschreibung http://www.ogsa.us/faq.shtml#naming und bei genwiki ebenfalls http://wiki-en.genealogy.net/East_Frisia.

Viele Grüße
Corinna

Date: 2016/01/30 09:52:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

im Ostfriesen Genealogical Society of America Newsletter -
American-Ostfriesen Zeitung ist  in Ausgabe 2003, Issue 4:
Patronymics and Other Naming Practices

Ich habe leider erst Ausgaben ab 2007 und kann Dir diese nicht schicken.
Aber vielleicht hat ja jemand diese?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Date: 2016/01/30 10:12:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich bin es nochmal.
Vielleicht hilft diese Ausgabe:
http://www.ogsa.us/newsletters/Jan2007.pdf
S23 rechte Spalte

Viele Grüße

Stefan

[...]

[Famfo-esens-l] Patronymische Namensgebung (Erkl ärung auf Englisch)

Date: 2016/01/30 14:56:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Corinna & Stefan,
für die Hinweise vielen Dank! Leider handelt es sich dabei nicht um das gesuchte, bzw. die Thematik wird dort nur sehr oberflächlich behandelt.

Die Infos unter http://www.ogsa.us/newsletters/Jan2007.pdf sind eigentlich gar nicht übel, doch behandelt der Artikel nicht das gesamte Thema, d.h. man findet dort überhaupt nichts über den Gebrauch der Zwischennamen.

Über den link http://www.ogsa.us/faq.shtml#naming auf der Seite der ogsa kommt man zwar auch zu einem allgemein gehaltenen Artikel, für ausführlichere Informationen muß man dort aber wohl (kostenpflichtiges) Mitglied sein und sich auf der Seite einloggen.

Leider habe ich den gesuchten (oder auch ähnlichen) Artikel immer noch nicht wiedergefunden. Der Artikel behandelte auf englisch die patronymische Namensggebung hier bei uns in Friesland mit all seinen Facetten, also incl. der Zwischenlösung mit den Zwischennamen. Villeicht stößt jemand zufällig auf den Text! Ich würde mich über einen Hinweis dann freuen.

Gruss aus Wilhelmshaven,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Patronymische Namensgebung (Erkl ärung auf Englisch)

Date: 2016/01/30 15:08:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 30.01.2016 um 14:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Walter,

ist es das, was Du suchst?

http://tolstedt.com/naming.html

habe ich mit den Suchbegriffen "patronymic names east frisia" bei Google gefunden. :-)

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Patronymische Namensgebung (Erkl ärung auf Englisch)

Date: 2016/01/30 15:23:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

auch nicht schlecht der Artikel, doch auch hier keine Erklärung der Zwischennamen!

Irgendwann und irgendwo taucht der Artikel bestimmt, evtl. sogar bei mir auf der alten Festplatte, wieder auf!

Gruss,
Walter

Date: 2016/01/30 15:37:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

hast Du den Link zur alten Seite?
Vielleicht ist sie im Web-Archiv

Viele Grüße

Stefan

Date: 2016/01/30 15:44:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Leider besitze ich momentan, außer der Erinnerung daran, gar nichts!

Gruss,
Walter

[Famfo-esens-l] WoAuN

Date: 2016/01/31 10:39:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Wiard Hinrichs hatte in seiner Replik auf Uschi Boes den Schiffer Wessel Taaks erwähnt. Ich möchte einfach nur auf eine weitere Recherchemöglichkeit hinweisen: Das Amtsblatt von Ostfriesland, die wöchentlichen Ostfriesische Anzeigen und Nachrichten, sind im Internet digital verfügbar:
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/?tx_goobit3_search[order]=0&tx_goobit3_search[default]=DEFAULT&tx_goobit3_search[link]=1&tx_goobit3_search[formquery]=ostfriesische%20anzeigen
Ich habe die Zeitschriften "durchgeblättert" und dabei von allen das Harlingerland betreffenden Anzeigen die Namen, Berufe, etc. herausgesucht. Das Verfahren impliziert sicher, dass ich einiges übersehen habe, andererseits wiederholen sich die Anzeigen viel- bis mannigfach (teilweise über Jahre) mit mehr oder weniger großen Abweichungen. Wer an diesen Daten interessiert ist, dem kann ich meine Exceldatei zusenden (mir ist es leider nicht gelungen, daraus eine vernünftige PDF-Datei zu erstellen!)

Hier die Ergebnisse zu Wessel Taaks:
1748
21.4. Wessel Taaks nach Holstein
8.7. Wessel Taaks ledig vom Steinhausersiel (Bockhorn)
19.7. Wessel Taaks mit Topferde nach Torgau
14.10 Wessel Taaks mit Stückgut von Torgau
27.10. Wessel Taaks ledig von Bremen
4.11. Wessel Taaks mit Haber, Gerste, Bohnen nach Bremen
1749
8.4. Wessel Taak mit Getreide nach Bremen
8.9. Wessel Taaks mit Rapssaat nach Amsterdam
29.9.Wessel Taaks ledig von Amsterdam
13.10.Wessel Taaks ledig nach der Eyder
3.11.Wessel Taaks ledig aus Holland
1750
20.04.Wessel Taacks mit Getrayde und Passagiers nach Amsterdam
13.6.Wessel Taaks von Buxtehude mit Holz
16.11.Wessel Taaks mit Raap-Saat und Weitzen nach Amsterdam
1751
17.5. Wessel Taaks mit Stückgüter von Amsterdam
21.6. Wessel Taaks item (mit Stückgüter von Amsterdam)
1752
4.12.Wessel Taakes mit Stückgüter von Hamburg
1753
kein Eintrag
1754
nur Einträge von seinem Sohn Weiert Wessels

MfG  Kay L Blaas

Am 22.01.2016 um 15:17 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Fwd: [FamNord] Kirchenbücher bei Ancestry -ARCHION nimmt Stellung

Date: 2016/01/31 14:27:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Betreff: [FamNord] Kirchenbücher bei Ancestry -ARCHION nimmt Stellung
Datum: Sat, 30 Jan 2016 06:13:29 +0100
Von: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
Antwort an: FamNord <famnord(a)genealogy.net>
An: FamNord <famnord(a)genealogy.net>

Sie können dieses Statement gerne in entsprechenden
genealogischen Listen veröffentlichen.

... ich leite weiter!
    Klaus Vahlbruch

Betreff: Kirchenbücher bei Ancestry
Datum: Fri, 29 Jan 2016 15:44:01 +0100
Von: harald.mueller-baur(a)kirchenbuchportal.de
An: klaus-vahlbruch(a)gmx.de

Sehr geehrter Herr Vahlbruch,

wie ich Ihnen schon mitteilte, gibt es für das online Stellen der
Kirchenbücher keine Zustimmung der Landeskirchen (auch nicht in
Württemberg, wo die Kirchenbücher jetzt auch bei ancestry online stehen).
Das Statement der Nordkirche hierzu lautet:

Das Unternehmen Ancestry hat die Filme der Kirchenbücher der ehemaligen
Landeskirche Eutin seit kurzem online gestellt. Die Digitalisierung und
Präsentation der Kirchenbücher ist ohne unsere Zustimmung erfolgt.
Offensichtlich wurden die Kirchenbuchfilme von der Genealogischen
Gesellschaft in Utah ohne unser Einverständnis an Ancestry
weitergegeben. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
wird die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens prüfen.

Siehe hier:
<http://www.archivnordkirche.de/index.php/kiel-familienforschung.html>

Sie können dieses Statement gerne in entsprechenden genealogischen
Listen veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Müller-Baur

Kirchenbuchportal GmbH
Balinger Str. 33/1
D-70567 Stuttgart
Tel.: 0049711/78237881
E-Mail: Harald.Mueller-Baur(a)kirchenbuchportal.de
<mailto:Harald.Mueller-Baur(a)kirchenbuchportal.de>
www.archion.de
<http://www.kirchenbuchportal.de/>

Eingetragen unter HRB 746037 beim Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Harald Müller-Baur
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Gabriele Stüber
Sitz: Stuttgart