Jon Buralli
[Famfo-esens-l] Eden family
Datum 2008/01/28 22:27:50
Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] Meyers Orts- u. Verkehrslexikon v. 1912 kostenlos bei ancestry‏
2008/01/20 13:37:13
marco tyarks
[Famfo-esens-l] Vorstellung
Betreff 2008/01/08 16:33:44
Laraine Wilson Wessels
[Famfo-esens-l] Wessels in Extum, Aurich
2008/01/28 01:41:09
Jon Buralli
[Famfo-esens-l] Eden family
Autor 2008/01/01 20:06:10
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Friesische Heimat 22. Beilage "Anzeiger" v. 28.12.2007

[Famfo-esens-l] Vorstellung und Frage zu meinem N achnamen Galts bzw. die ältere Version Galtets

Date: 2008/01/28 15:09:39
From: Karl-Heinz Galts <karl-heinz.galts(a)...

Sehr geehrte Damen und Herren

Als Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und als neues Mitglied Ihrer Mailingliste möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl-Heinz Galts, wohne in Jever, bin 60 Jahre alt, war bis zu meinem Vorruhestand in 2006 als Kommunikationselektroniker tätig. Der Anstoß, sich auf dem Gebiet der Ahnenforschung zu betätigen, kam ursprünglich von meinem Sohn Michael, der sich im Internet
mit der Seite Verwandt.de beschäftigt hatte und mich zu Mitmachen einlud.
Nach einiger Zeit habe auch ich als unerfahrener Neuling bemerkt, dass dieses Programm doch einiges zu wünschen übrig lässt. Also habe ich mir Family Tree Maker gekauft und betätige mich seit dem als "Jäger und Sammler", was Daten und Fakten
zu meinem Familienstammbaum betrifft.
Ich möchte mich daher noch nicht als Forscher betiteln, auch weil mir der Fachjargon noch nicht geläufig ist. Als Quellen benutze ich neben den Recherchen im Internet z.B. das OSB Reepsholt Bd 1-3, das OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum, welches m.E. in hervorragender Weise im Internet veröffentlicht ist, sowie Ahnenpässe meiner Eltern und eine Familienchronik der Fam. Suits.

Jetzt zu meiner ersten Frage an die Runde der Mailinglistenmitglieder:

1) Mein Nachname ist:    *Gal_ts.

_*2) Mein Urgroßvater hieß :
Johann Cornelius *Gal_tets_, **19.09.1863; laut OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum_ _oo Antje Specht * 01.07.1863; lt. OSB Reepsholt Teil1, Seite 399 / 1938

3) Im Ahnenpass meines Vaters hat mein Urgroßvater aber schon den Nachnamen *Galts.* 4) Kann man annehmen, dass es sich in diesem Fall nur um eine Vereinfachung der Schreibweise handelt?

5) Kann jemand Auskunft geben ob der Nachname *Gal_tets_* in der Region Stedesdorf - Dunum - Burhafe damals gebräuchlich war und ob der Name in dieser
Schreibform noch auf  Grabsteinen oder Urkunden zu finden ist?
Trotzt oder wegen der patronymischen Namensgebung in der Region, taucht der Name *Gal_tets_* wegen des Vornamen Galt (z.B. Galt Jauken Galtets)
immer mal wieder auf.

6) Vielleicht gibt es unter Ihnen, den Mitgliedern der Mailingliste, noch Gleichgesinnte, die sich mit der Linie meiner Vorfahren beschäftigen.

Mit besten Grüßen aus Jever
Karl-Heinz Galts