Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Eintrag im Aufgebots- und Trauungsbuche Stedesdorf

Date: 2008/01/01 14:10:49
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin und Prost Neujahr!

In diesem Auszug steht wörtlich:

Tage und Orte des Aufgebots: (Nun geht es handschriftlich weiter) Stedesdorf und Werdum, den 6., 13. und 20. September 1868.

Was hat es mit den verschiedenen Orten und den drei Datumsangaben auf sich? Mit den Orten kann ich mir ja noch zusammenreimen, den der Bräutigam kam aus Warf bei Werdum, die Braut kam aus Stedesdorf.

Vielen Dank im voraus für alle Hinweise.

Gruß - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Unbekannte Person - Fooke Eylts Osterkamp

Date: 2008/01/01 14:24:53
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe hier einen kleinen Stapel Unterlagen bekommen, die mein Großvater gesammelt hat, das Meiste Auszüge aus Kirchenbüchern. Dabei habe ich auch einen Auszug aus dem Verzeichnis der Getauften aus Dornum gefunden.

Tag der Taufe im Jahre: 9. Oktober 1846

Name des Getauften: Fooke Eylts Osterkamp

Name, Stand und Wohnort der Eltern:
Vater: Eylt Lütjens Osterkamp, Schustermeister
Mutter: Anna Catharina Osterkamp
beide wohnhaft in Dornumergrode

Jahr und Tag der Geburt: 1846 den 28. August

Meine Frage: Hat irgendjemand diese Personen in seinen Unterlagen oder kennt etwas über sie? Ich finde keinen Bezug zu meinen Osterkamps (Meine Mutter ist eine geborene Osterkamp). Aus meiner Familie kennt auch niemand diese Personen. Mein Opa muß aber irgeneinen Grund gehabt haben, Geld für einen solchen Auszug auszugeben. Der Auszug stammt aus 1961. Ich habe den Verdacht, daß irgendwo eine Verwandschaft besteht, mir fehlt jedoch jeglicher Hinweis.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Friesische Heimat 22. Beilage "Anzeiger" v. 28.12.2007

Date: 2008/01/01 20:06:10
From: Klaus Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

für jene, die die Beilage nicht erhalten, den Inhalt:

- Wir sehen uns zwischen den Jahren v. Wilfried Jansen [Begriffserklärung]

-Bräsig bruust die biesterkolle Oostwind ... v.  Harm Zimmering

-Radfahrerbroschüre "Von Hof zu Hof - van Plaats to Plaats" vorgestellt [Preis 2,50 € bei allen Touristinfos im Harlingerland] mit Reiner Hinrichs

Über den Silvester-Brauch des Bleigießens v. Wilfried Jansen [mit Bleifiguren - Bedeutung/Interpretation}

Buchneuvorstellung von Dr. Gerhard Canzler: Schloss Lütetsburg

Deutsche Schrift erlebt Renaissance [Heimatverein bietet Schreibkurse; Anmeldung Edzard Eichenbaum Tel. 04462/6892]

Foto: Buttforder Mühle aufgenommen von der Buttforder Straße.

Grüße

Klaus Meyer

Re: [Famfo-esens-l] Eintrag im Aufgebots- und Trauungsbuche Stedesdorf

Date: 2008/01/02 00:13:02
From: Klaus Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin Harald,

Dir zunächst alle guten Wünsche für 2008.

Aufgebot (Proklamation), öffentliche Bekanntmachung, Aufruf. Im Kirchenrecht die Bekanntmachung einer beabsichtigten ehelichen Verbindung vor versammelter Kirchengemeinde. Das A. soll nach dem Tridentiner Konzil durch die beiderseitigen Pfarrer des Domizils der Verlobten an drei aufeinander folgenden Fest-, resp. Sonntagen öffentlich während des Gottesdienstes erfolgen. Galt gleichermaßen bei Evangelen und Kattolen

Damit sollten Einwendungen gegen die beabsichtigte Eheschließung v o r der Hochzeit angemeldet werden können u n d die Gemeinde sollte für die Verlobten beten.

Die Proclamation war in Stedesdorf u n d in Werdum, weil Braut und Bräutigam aus zwei verschiedenen Gemeinden stammten.

Geheiratet wurde jedoch nur einmal und zwar n a c h der 3. Verkündigung (Kein Grundsatz ohne Ausnahme). In Deinem Beispiel steht zu vermuten, daß die Hochzeit am 27.09.1868 in Stedesdorf war.

Grüße

Klaus Meyer

----- Original Message ----- From: "Harald Tobias" <harald.tobias(a)gmx.net>
[...]

[Famfo-esens-l] Info No 1 - 2008

Date: 2008/01/03 11:58:15
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Gerade ist die neue Computergenealogie eingetroffen und beinhaltet folgende Themen:

1. Family Tree Maker 2008:
Dieses Programm ist seit 18 Jahren das meistverkaufte Genealogieprogramm und wurde bisher immer wieder verbessert. Die Firma TGN hat nun jedoch das Programm völlig neu programmiert, weil man keine Weiterentwicklungschancen für das alte Produkt mehr gesehen hat.Immer mehr Anwenderwünsche konnten mit dem alten Programm nicht erfüllt werden, besonders wurde die Datenverwaltung und die Programmstruktur kritisiert. Im Januar 2008 soll Family Tree Maker 2008 nun auch in Deutschland auf den Markt kommen. Hersteller wird, wie bei der Version 2006, wieder die Firma EMME Deutschland sein. Die vorab, im Jahre 2007, verfügbare Betaversion hat viele Diskussionen und Verbesserungsvorschläge erzeugt und daher bietet die Firma den Käufern über das ganze Jahr nun sogenannte Patches kostenfrei an.

Am 14.01.2008 kann jeder Interessierte den Artikel, mit den Vorteilen und Nachteilen,lesen und sollte dann seine Entscheidung treffen. Die Kosten für das Programm betragen 40 ?( mit Bonusmaterial ca. 55 bzw. 69 ?)
Informationen zum Download der Patches unter:www.familienstammbaum.de

2. Vermisste des Zweiten Weltkrieges in der Sowjetunion:
Die Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft bietet hier ihre Hilfe an.
Adresse:www.suchreferat-moskau.de ( mit den Unterseiten der Vermisstensuche)
Achtung: Bitte die Kosten beachten.

3. Die neue Digitale Bibliothek für Genealogen:
Ab August 2007 nun in GenWiki (kurz DigiBib) mit vielen neuen Informationen und Übersichten.

4. Google Earth und Google Map:
Das Ortsverzeichnis der Genealogen hat nun durch die Interaktion mit den beiden neuen Google Produkten sehr viel hinzugewonnen.
Adresse: www.maps.google.de,

5. Erfahrungsbericht über die Erstellung eines Ortsfamilienbuches:
Heike Bund schildert hier ihre Erfahrungen bei der Bearbeitung des OSB Lingen/Emsland und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.
Adresse: www.osrtsfamilienbuecher.de/lingen/

6. Familienzusammenführung nach 60 Jahren:
Eine Amerikanerin findet nach 60 Jahren über die Familienanzeigen bei Genealogienetz ihre deutsche Familie.
Adresse: www.genealogy.net/familienanzeigen

7.Nächster FamFoTreff / erster Treff 2008:
Am 14.01.2008, 19:30 Uhr, im Haus der Begegnung zu Esens.
Themen:
-Vorstellung neuer Familienforscher
-Allgemeine Info
-Umgang mit unseren OSB und Software
-Einweisung am Kopiergerät / Mikrofichlesegerät

-Austausch von Daten, Gruppenarbeit
-Ausblick

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Lesehilfe

Date: 2008/01/03 14:15:07
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

mit der Sütterlinschrift stehe ich leider auf Kriegsfuß. Mir liegt ein Dokument aus dem Jahr 1937 vor, das ich nur zum Teil entziffern kann. Wer mir helfen möchte, dem schicke ich einen Scan zu.

Gruß - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Änderung zu Info 1-2008

Date: 2008/01/04 09:45:57
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Leider hat sich gestern der Fehlerteufel bei den Adressen eingeschlichen:

Adresse: www.osrtsfamilienbuecher.de/lingen/
Korrekt: http://www.ortsfamilienbuecher.de/lingen/

und

Adresse: www.genealogy.net/familienanzeigen
Korrekt: http://db.genealogy.net/familienanzeigen/

Gruß
Manfred
FamFoGrp Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Jente MARCUS * um 1777 in Esens -

Date: 2008/01/05 12:59:12
From: Klaus Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

Andrea Bargebuhr http://www.bargebuhr.de/,  die auf einigen "Mailing - Listen" hilfreich und aktiv ist schreibt:

"Die BARGEBUHRs waren duchweg jüdisch. Ich habe meine Daten vom Grossonkel meines Mannes und aus den Filmen der Mormonen der jüdischen Gemeinden in Ostfriesland.  Jente MARCUS war mit Moses ben Joseph BARGEBUHR verheiratet und sie lebten in Norden, sie war wahrscheinlich aus Esens. 2 der Kinder sind 1795 und 1797 geboren, sie wird also um 1777 geboren sein. In den OFB habe ich bisher noch nicht geforscht, stehen die jüdischen Einwohner dort auch mit drin? "

Wer weiß mehr über Jente Marcus und Vorfahren? Findet sich bei Andreessen hierzu etwas?

Im OSB Stedesdorf online fgibt es ebenfalls MARCUS, u.a. mit dem Verweis auf Marcks und ähnlichen Schreibweisen.

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Neuvorstellung: Familienname ter Hell

Date: 2008/01/06 21:53:51
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Mitforscher! Seit kurzem habe ich mich auf dieser Liste angemeldet und möchte mich vorstellen: Andrea Korbanka, geb. ter Hell, inzwischen in Heilbronn/Schwaben wohnend, gebürtig aus OL. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Familie ter Hell (in den USA Terhell, in OL auch zur Helle, thor Helle(n)). Ursrpünglich kommt die Familie (etwa 1360) aus Helle (Bad Zischenahn) - daher auch der Name. Ab ca. 1580 gings nach Schortens, dann Dykhausen/Neustadtgödens und weitere Orte im Jeverland. Um 1800 ging ein ter Hell nach Norden und begründete die "Norder Linie". Ein Nachfahre dieser Norder Linie lebt heute auch in Esens.Die Familie ter Hell ist recht klein - bisher konnte ich jede Person mit diesem Namen meinem Stammbaum zuordnen (es sei denn, es waren Holländer oder hießen zur Hell (vor allem aus Aurich)).

Ich wünsche allen Listenmitgliedern ein erfolgreiches 2008

Grüße aus Schwaben
Andrea (Korbanka)
Kostenlose Messenger Emoticons! Hier downloaden!
http://messenger.live.de/mein/

[Famfo-esens-l] Vorfahren in Esens

Date: 2008/01/08 09:21:33
From: Günter Höns <guenter(a)hoens.net>

Liebe Familienforscher in Esens,

wir kommen öfter zu einem Kurzurlaub nach Norddeich und haben bei unserem letzten Besuch in Esens (am Buchladen Eselsohr) ihre Adresse gefunden.

Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Esens:

Anton Theodor von der Aa
geb. 28.7.1830 in Dornum
verh. 26.4.1865 in Esens
gest. 19.12.1883

Ehefrau:
Marie Catharine Wilhelmina Sjuts (oder Siuds?)
geb. 22.9.1843 in Esens
verh. 26.4.1865 in Esens
gest. 13.2.1928

Die Eltern von Anton von der Aa stammen aus Norden,
bei der Ehefrau sind nur die Namen der Eltern bekannt (Schusteramtsmeister Jacob Simon Siuds und
Ecke Catarine Janssen).
(Weitere Details auf meiner Internet-Seite unter
http://www.hoens.net/guenter/welcome.htm ).

Vielleicht können Sie mir helfen, mehr herauszufinden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir weiterhelfen könnte.

Sehr gerne würde ich bei meinem nächsten Besuch in Norddeich an einem ihrer Treffen teilnehmen. Die Termine habe ich bereits der Web-Seite entnommen.

MfG

--
* Günter Höns
* Im Weiherfeld 18

[Famfo-esens-l] Wessels in Extum, Aurich

Date: 2008/01/08 16:33:44
From: Laraine Wilson Wessels <lwessels(a)yahoo.com>

Hello!  I'm looking for information about my husband's German family.  Any help would be greatly appreciated!

Here's what I have on this Lutheran family:
Johann Wessels born 1795, died 9 May, 1858 Oldenbrok, Wesermarsch, Germany.  He married
Gretje Hinrich abt 1820 in Extum, Aurich, Germany.  The children I know:
- Meta Margaretha Wessels 1822-1902 married Henry D. Neeland in 1842 at Aurich. They moved to America (Illinois) in 1854
- Wessel Janssen Wessels  born 28 May 1825 at Extum

Wessel Janssen Wessels married Anna Christine Johanne Harmjanz.  I have information on this marriage and many years back along the Harmjanz ancestry.  Their son Hinrich August Wessels 1863-1925 came to America (Illinois) & married in Peoria, Illinois.

I would like further information on Wessels Janssen Wessels' parents - Johann Wessels & Gretje Hinrich, especially their parents and siblings.

Thank you!
 (Message translated below using translate.google.com)
Hallo! Ich suche Informationen über meinen Ehemann
der deutschen Familie. Jede Hilfe wäre sehr dankbar!

Hier ist, was ich
auf dieser lutherischen Familie:
Johann Wessels geboren 1795, gestorben 9.
Mai 1858 Oldenbrok, Wesermarsch, Deutschland. Er heiratete
Das Heizsystem
Hinrich abt 1820 in Extum, Aurich, Deutschland. Die Kinder ich wissen:
--
Meta Margaretha Wessels 1822-1902 verheiratet Henry D. Neeland in 1842 in
Aurich. Sie zog nach Amerika () 1854

Wessel Janssen Wessels heiratete Anna
Christine Johanne Harmjanz. Ich habe Informationen über diese und viele Jahre
der Ehe zurück entlang der Harmjanz Abstammung. Ihr Sohn Hinrich August Wessels
1863-1925 kamen nach Amerika (Illinois) und heiratete in Peoria, Illinois.

Ich möchte weitere Informationen über Janssen Wessels Wessels Eltern -
Johann Hinrich Wessels & Heizsystem, vor allem ihre Eltern und Geschwister.

Vielen Dank!

Laraine Wilson Wessels
near Peoria, Illinois, USA

Looking for last minute shopping deals?
Find them fast with Yahoo! Search.  http://tools.search.yahoo.com/newsearch/category.php?category=shopping

[Famfo-esens-l] OSB Uphusen

Date: 2008/01/08 21:09:31
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

allen Listenmitgliedern wünsche ich ein frhoes und gesundes neues Jahr!

Mein Anliegen:

Hat jemand von euch das OSB Uphusen? In dem mir vorliegenden Exemplar fehlen die Seiten 147 und 148. Für den Scan der beiden Seiten wäre ich sehr dankbar. Ein Wunsch hierzu: Wenn es geht, die Scans in Graustufen mit 300 dpi Auflösung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Hannover

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Filme der LDS online bestellen

Date: 2008/01/11 12:45:19
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,
wer Microfilme von Kirchenbüchern zur Einsichtnahme bei den LDS
bestellen möchte, kann dieses seit kurzem nach einmaliger Anmeldung ganz
einfach online machen!

http://films.familysearch.org <http://films.familysearch.org/>

Auf der Seite oben rechts kann man ggf. die richtige Sprache auswählen!

Gruss

Walter

[Famfo-esens-l] Ort Accum bei Stedesdorf ?

Date: 2008/01/16 21:09:22
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Liste!
In dem OSB Werdum gibt es diesen Eintrag:

Nr. 2506
GROTE, Hinrich, in Accum (Stedesdorf)

Kinder:
Gerdrut Hinrichs, oo 1665
Tjamde Hinrichs oo 1674

Meine Frage: Gibt es dieses Accum bei Stedesdorf? Ich konnte es bisher nicht finden. Ich kenne lediglich das Accum im Jeverland.

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)
Importieren Sie ganz einfach Ihre E-Mail Adressen in den Messenger!
http://messenger.live.de/community/neuekontakte_adressimport.html

Re: [Famfo-esens-l] Ort Accum bei Stedesdorf ?

Date: 2008/01/16 23:59:44
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin Andrea,

eine sehr berechtigte Frage

vgl.

>http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=2459&nachname=GROTE&modus=&lang=de

MfG
Klaus Meyer
> [...]
>
> Meine Frage: Gibt es dieses Accum bei Stedesdorf? Ich konnte es bisher nicht finden. Ich kenne lediglich das Accum im Jeverland.

_______________________________________
GRATIS: Movie-FLAT. Jetzt freischalten!
http://freemail.web.de/club/maxdome.htm

[Famfo-esens-l] Suche nach Ort Accum bei Stedesdorf

Date: 2008/01/17 09:03:15
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Andrea,

Bitte in dem OSB Stedesdorf nachsehen(bei den Eltern nachsehen),dann wird es klar.

Beim Eintrag hat der Schreiber den ersten Teil des Ortsnamens vergessen, oder einfach überlesen.

Es muss nicht Accum heißen sondern Osteraccum(Ortskennung GOV:OSTCUMJO33TP). Es liegt südlich von Thunum

Gruß

Manfred

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Vorstellung

Date: 2008/01/20 13:37:13
From: marco tyarks <tyarksm(a)hotmail.com>

Hallo liebe Forscherkollegen,

wollte mich als neues Listenmitglied kurz Vorstellen. Ich heiße Marco Tyarks
und betreibe seit etwa 1 1/2 Jahren Ahnenforschung. Ich komme ursprünglich aus
Wilhelmshaven und meine Verwandtschaft väterlicherseits konzentriert sich
vorwiegend auf den ostfriesischen Raum, insbesondere in den Kreisen Aurich,
Leer, Wittmund und Friesland. Anbei noch eine kurze Darstellung meiner
Verwandtschaft aus Esens.

Schöne Grüße, Marco

A. Ahnenliste Anna Frese

1. Frese, Anna Catharina, lutherisch, * Esens
3.6.1640, + Friedeburg 26.8.1720, [] in der Reepsholter Kirche

oo I. Aurich 8.4.1667 Sebastian Leiner, II. Reepsholt,
jetzt Friedeburg 3.3.1682 Andreas Finkenstede, III. Wittmund 24.7.1710 Tjart
Frerichs

1. Ahnenreihe

2. Frese (Freese, Freesen), Julius Ernst,
lutherisch, Kaufmann, Krüger (Gastwirt) zu Bensersiel, Schiffer, Bürger, *
Esens 1614, + Reepsholt, jetzt Friedeburg Feb. 1681, [] in der Reepsholter
Kirche 25.2.1681

oo Esens 26.7.1636 Gretke Kröpelin

3. Kröpelin, Gretke, lutherisch, * Esens ca. 1616,
+ Esens 19.7.1681

oo Esens 26.7.1636 Julius Frese (Freese, Freesen)

2. Ahnenreihe

6. Kröpelin, ...

B. Ahnenliste Diurke Peeken (Peken)

1. Peeken (Peken), Diurke, * Gross Holum, Esens
27.6.1647, + Uttel, Wittmund 4.2.1702

oo Wittmund 30.6.1668 Johan Wolcken

1. Ahnenreihe

2. Aytken (Aiken), Peke, * Gross Holum, Esens 1612,
+ Gross Holum, Esens 5.10.1670

oo Esens
16.6.1630 Hilke Claassen (Claaßen, Claßen)

3. Claassen
(Claaßen, Claßen), Hilke (Hylke), * Esens 1610, + Gross Holum, Esens
22.9.1675

oo Esens
16.6.1630 Peke Aytken (Aiken)

2. Ahnenreihe

4. Peeken, Aytke, * Gross Holum, Esens, + Gross
Holum, Esens vor 1622

3. Ahnenreihe

8. Galtets, Peke, * Gross Holum, Esens, + Gross
Holum, Esens 26.9.1597

Importieren Sie ganz einfach Ihre E-Mail Adressen in den Messenger!
http://messenger.live.de/community/neuekontakte_adressimport.html

[Famfo-esens-l] von Bilski oder Bilski in Stedesdorf, Thunum

Date: 2008/01/20 18:17:19
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

im Online OFB von Stedesdorf erscheinen  einige „von Bilski“ oder
Bilsky, die wohl alle einer Familie  in Thunum zugehörig sind. U.a. wird
von einer Familiengruft in Thunum? oder Stedesdorf? geschrieben. Weiß
jemand was über diese Familie „von Bilski“. Rudolf Friedrich von Bilsky
soll mit einer Helena Gertrud Maria von Fiekenssolt verheiratet gewesen
sein. Die Hochzeit könnte etwa um 1696/1700 gewesen sein!

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Information des Heimat-und Verkehr svereins Werdum für den 09.02.2008

Date: 2008/01/20 19:14:00
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,
Der Heimat-und Verkehrsverein Werdum lädt ein zu einer Tee -und Plauderstunde mit verschiedenen Informationen, am 09.02.2008.

Einzelheiten:
Treff: 14:00 Uhr im Landgasthauscafe' der Familie Chauvistre' (Nordwerdum 11)

Informationen über:
Alte Backsteinbauten in Ostfriesland und im Jeverland- Dfg.: Dr. Eberhard Pühl aus Westerstede

"Von Hof zu Hof"- Dfg.: Rainer Hinrichs

Gedankenaustausch, ggf. Info über eigene Forschung

Teilnehmer sollten sich bis zum 05.02.2008, beim Heimat-und Verkehrsverein Werdum,Tel.:04974/990099

Teilnahmegebühr: 6,00 ? pro Person ( darin enthalten: Tee, Krinstut un Botter satt, un dat Book Von Hof to Hof)

Die FamFoGruppe Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Lesehilfe erbeten

Date: 2008/01/24 19:34:03
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich habe hier einen Militärpaß meines Großvaters aus der Zeit des 1. WK. Mit den handschriftlichen Eintragungen in Sütterlin habe ich so meine Schwierigkeiten. Es handelt sich um vier Doppelseiten, auf denen Formulareinträge für mich nicht lesbar sind.

Wem darf ich die Seiten zum Entziffern zuschicken?

Gruß - Harald

[Famfo-esens-l] Familie Frese

Date: 2008/01/27 22:08:08
From: marco tyarks <tyarksm(a)hotmail.com>

Schönen guten Tag liebe Mitforscher,

ich suche Informationen über die folgende Famile Freese

Nachfahrenliste Julius Frese (Freese, Freesen)

1. Frese (Freese, Freesen), Julius Ernst,
[...]

8 Kinder von Nr. 1

2. Frese, Tiard (Wyard), lutherisch, * Esens 1637,
~ Esens 20.12.1637, + Esens 1637

3. Frese, Wyard, lutherisch, * 1638, ~ Esens
11.9.1638

4. Frese, Anna Catharina, lutherisch, * Esens
[...]

5. Frese, Johann(es), lutherisch, * Esens Feb.
1642, ~ Esens 1.3.1642, + Esens 3.5.1642

6. Frese, Bouke (Bonke), lutherisch, * 1643, ~
Esens 21.2.1643

7. Frese, Frauke, lutherisch, ~ Esens 17.12.1644

8. Frese, Anneke, lutherisch, * 1647, ~ Esens
23.5.1647

9. Frese, Christina, lutherisch, * Esens 1649, ~
Esens 16.3.1649, + Esens 8.4.1651

Die Famile Frese scheint eine Familie der "Oberschicht" gewesen zu sein. Dies schließe ich aus mehereren Umständen. Zum einen ist die Frau des Julius Ernst Frese, Gretke Kröpelin, die Schwester des bekannten Esensers Holzschitzers Jakob Kröpelin (Vgl. u.a Janssen, L. Aus der Familie Kröpelin in Heimatkunde und Heimatgeschichte, 1957, S. 11 ff.). Zum anderen wurde sowohl Julius Ernst Frese als auch seine Tochter in der Kirche zu Reepsholt begraben. Letztlich heiratete seine Tochter den Burggrafen zur Friedeburg Sebatian Leiner. Eine Verbindung zu der Familie Friese,
Frese, Freese aus Südenburg konnte ich nicht feststellen (Vgl.  Das Buch des Werdens der ostfriesischen Familie Friese,
Frese, Freese aus Südenburg). Vielleicht  weiß ja jemand von euch noch was bzw. gehört Julius Ernst Frese auch zu euer Ahnenschaft. Habe im Online-Findbuch der AIDA noch ein Dokument  mit dem Titel Der Makler Cord und Julius Frese im Harlingerland gefunden, dass ich allerdings noch in Augenschein nehmen muss.

Schöne Grüße, Marco Tyarks

Kostenlose Messenger Emoticons! Hier downloaden!
http://messenger.live.de/mein/

[Famfo-esens-l] Eden family

Date: 2008/01/28 01:41:09
From: Jon Buralli <jnj95_2000(a)yahoo.com>

Ich suche Informationen über der Familie Eden von Esens. Mein Urgroßvater war Hinrich Hermann Eden, der der Sohn von Johann Eden und Margareth Rickleffs war. Irgendeine Informationen, die Sie versorgen könnten, wären sehr hilfreich. Auch frage mich ich, wenn es eine Gruppe für Nesse gibt? Meine Urgroßmutter ist von Nesse.
  Vielen Dank,
  Jon Buralli

---------------------------------
Never miss a thing.   Make Yahoo your homepage.

[Famfo-esens-l] Vorstellung und Frage zu meinem N achnamen Galts bzw. die ältere Version Galtets

Date: 2008/01/28 15:09:39
From: Karl-Heinz Galts <karl-heinz.galts(a)t-online.de>

Sehr geehrte Damen und Herren

Als Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und als neues Mitglied Ihrer Mailingliste möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl-Heinz Galts, wohne in Jever, bin 60 Jahre alt, war bis zu meinem Vorruhestand in 2006 als Kommunikationselektroniker tätig. Der Anstoß, sich auf dem Gebiet der Ahnenforschung zu betätigen, kam ursprünglich von meinem Sohn Michael, der sich im Internet
mit der Seite Verwandt.de beschäftigt hatte und mich zu Mitmachen einlud.
Nach einiger Zeit habe auch ich als unerfahrener Neuling bemerkt, dass dieses Programm doch einiges zu wünschen übrig lässt. Also habe ich mir Family Tree Maker gekauft und betätige mich seit dem als "Jäger und Sammler", was Daten und Fakten
zu meinem Familienstammbaum betrifft.
Ich möchte mich daher noch nicht als Forscher betiteln, auch weil mir der Fachjargon noch nicht geläufig ist. Als Quellen benutze ich neben den Recherchen im Internet z.B. das OSB Reepsholt Bd 1-3, das OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum, welches m.E. in hervorragender Weise im Internet veröffentlicht ist, sowie Ahnenpässe meiner Eltern und eine Familienchronik der Fam. Suits.

Jetzt zu meiner ersten Frage an die Runde der Mailinglistenmitglieder:

1) Mein Nachname ist:    *Gal_ts.

_*2) Mein Urgroßvater hieß :
Johann Cornelius *Gal_tets_, **19.09.1863; laut OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum_ _oo Antje Specht * 01.07.1863; lt. OSB Reepsholt Teil1, Seite 399 / 1938

3) Im Ahnenpass meines Vaters hat mein Urgroßvater aber schon den Nachnamen *Galts.* 4) Kann man annehmen, dass es sich in diesem Fall nur um eine Vereinfachung der Schreibweise handelt?

5) Kann jemand Auskunft geben ob der Nachname *Gal_tets_* in der Region Stedesdorf - Dunum - Burhafe damals gebräuchlich war und ob der Name in dieser
Schreibform noch auf  Grabsteinen oder Urkunden zu finden ist?
Trotzt oder wegen der patronymischen Namensgebung in der Region, taucht der Name *Gal_tets_* wegen des Vornamen Galt (z.B. Galt Jauken Galtets)
immer mal wieder auf.

6) Vielleicht gibt es unter Ihnen, den Mitgliedern der Mailingliste, noch Gleichgesinnte, die sich mit der Linie meiner Vorfahren beschäftigen.

Mit besten Grüßen aus Jever
Karl-Heinz Galts

[Famfo-esens-l] Meyers Orts- u. Verkehrslexikon v. 1912 kostenlos bei ancestry‏

Date: 2008/01/28 22:27:50
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Mitforscher! Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Bei www.ancestry.de kann man kostenlos das Meyersche Orts-u. Verkehrslexikon von 1912 anschauen (und einzelne Seiten speichern). Direkteinstieg über: http://content.ancestry.de/iexec/?htx=List&dbid=1074&offerid=0%3a7858%3a0 Man findet dort Angaben zu den Orten Stand 1912.  Grüße aus Schwaben,Andrea (Korbanka)
Neu: Internet Explorer 7 optimiert für MSN!
http://optimize.de.msn.com/default.aspx?mkt=de-de