Dr. Gerhard Müller
Re: [Regionalforum-Saar] Steuerpflicht im 18ten Jahrhundert
Datum 2015/05/05 21:45:29
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] hexerei und öffentlichkeit
2015/05/05 12:12:02
Dr. Gerhard Müller
Re: [Regionalforum-Saar] Steuerpflicht im 18ten Jahrhundert
Betreff 2015/05/09 09:54:08
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Vortrag über Auswanderungen am Dienstag, 26.05.2015
2015/05/08 06:54:10
Hans-Joachim Hoffmann
[Regionalforum-Saar] Jüdischer Friedhof Ottweiler
Autor 2015/05/04 22:08:06
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Steuerpflicht im 18ten Jahrhundert

Re: [Regionalforum-Saar] Steuerpflicht im 18ten Jahrhundert

Date: 2015/05/05 12:13:52
From: Hans-Joachim Kühn <hans-joachim-kuehn(a)...

Lieber Roland,

was Deine kniffelige Frage betrifft, glaube ich, d.h. ich weiß es nicht hundertprozentig, aber es hat sich im Laufe langer Beschäftigung mit finanzrelevanten Unterlagen der Eindruck eingestellt, daß nur Familienoberhäupter steuerpflichtig waren. Familie war ja eben gleichbedeutend mit Wirtschafts- bzw. Produktionseinheit. Witwen werden weniger als Frauen, sondern vielmehr als Haushaltsvorstände bis zur Erlangung der Volljährigkeit (die im Übrigen auch nicht genau gerereglt war) des Nachfolgers erwähnt. Wie hätten auf einem Hof miternährte Urgroßeltern, Tanten, Altersschwache, Knechte, Kinder etc. Steuern und Abgaben entrichten sollen? Diese hafteten auf den Gütern (Vogtei, Hof oder ähnlichen Begriffen), die die Grundlage zu ihrer Erwirtschaftung darstellten. Soweit meine Beobachtungen, die für die Zeit des Alten Reiches gelten.

Ich weiß nicht auswendig, ob im Code Civil geregelt ist, wer Steuern zahlen mußte. Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in Hans-Heinz Gerhard, Das Steuerwesen der Grafschaft Saarbrücken, Veröffentlichungen des Instituts für Landeskunde des Saarlandes, Band 1, Saarbrücken 1960.

Beste Grüße

Hans-Joachim

Dr. Hans-Joachim Kühn

Kreuzstraße 26