Re: [Regionalforum-Saar] als stiller Beobachter im Bundestag
Datum 2014/03/23 19:14:09
Gerald und Sabine Linn
Re: [Regionalforum-Saar] gestern abend in Alsweiler
[Regionalforum-Saar] Musik in römischer Zeit
[Regionalforum-Saar] Roter Stern über St. Wend el?
[Regionalforum-Saar] Im Schmuckkästchen wird vie l geboten
Autor 2014/03/12 18:49:28
Werner Feldkamp
Re: [Regionalforum-Saar] Werner Martin aus St. Wendel gestorben

[Regionalforum-Saar] Ortsname BUTZ

Date: 2014/03/22 20:06:19
From: Stefan Reuter <stefan.reuter62(a)...

Guten Abend zusammen!

In einer Meldung im "Dillinger Anzeiger" vom 20.11.1917 heißt es:

"Die Ehefrau Margarete W., die Witwe Pauline Th., die Katharina R., der Nikolaus W. und der Jakob H., alle aus Saargemünd, verbreiteten wahrheitswidrig das Gerücht, in BUTZ seien auf einem Werk Arbeiter und Arbeiterinnen bei einem feindlichen Fliegerangriff getötet worden. Wegen Verbreitung unwahrer Kriegsgerüchte, erhielten sie vom außerordentlichen Kriegsgericht eine Geldstrafe von je 30 Mk. oder sechs Tage Gefängnis."

Nun sagt mir der Ort BUTZ gar nichts! Da ich dazu auch nichts finden konnte, vermute ich, dass es sich um einen Druckfehler handelt und es eigentlich YUTZ heißen sollte, aber der deutsche Name dieses Ortes war zum damaligen Zeitpunkt eigentlich JEUTZ!

Über erhellende Informationen würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß,

Stefan (Reuter)