[Regionalforum-Saar] Hexenprozesse im St. Wendeler Land
Datum 2013/09/09 13:39:04
Dr. Max Lindemann
Re: [Regionalforum-Saar] Hochburg des Hexenwahns
[Regionalforum-Saar] Hexenprozeß in Gonnesweiler
Betreff 2013/09/09 13:39:04
Dr. Max Lindemann
Re: [Regionalforum-Saar] Hochburg des Hexenwahns
[Regionalforum-Saar] Hexenprozesse im St. Wendeler Land
[Regionalforum-Saar] Mühlen im Saarland - das ne ue Buch von H.W. Paulus

[Regionalforum-Saar] Hochburg des Hexenwahns

Date: 2013/09/09 12:18:49
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Morgen,

heuer kam zum Artikel über die Aufführung zum Thema "Hexenverfolgung", die vor 14 Tagen in Selbach stattfnd und worüber die SZ vergangene Woche berichtete, ein Leserbrief in der SZ.

Mit freundlichem Gruß

Zum Artikel „Der Fall Engel Anthes“, SZ vom 3. September.
Es ist wenig bekannt, dass im Dritten Reich unter Himmler das „Sonderkommando H“ (Sonderkommando für Hexenforschung) in 1935 ins Leben gerufen wurde und bis 1944 sehr emsig tätig war. In alten Kirchenbüchern, Unterlagen von Klöstern und sonstigen Archiven wurde nach Hexenprozessen geforscht und insgesamt eine Kartothek mit weit über 30 000 Fällen zusammengetragen. Derzeit ist diese Kartothek im Bundesarchiv, Außenstelle Berlin-Lichterfelde, für Jedermann einsehbar. Im Frühjahr 2012 habe auch ich mich dort umgesehen und dabei festgestellt, dass es in Gonnesweiler nicht nur den einen Prozess gegen Engel Anthes gab, sondern es gab dazu noch weit über zwanzig Hexenprozesse im 17. Jahrhundert. Außer in Gonnesweiler konnte ich im ganzen St. Wendeler Land nicht mehr solch eine Häufung feststellen. Gonnesweiler war somit eine Hochburg des Hexenwahns in jener Zeit. Siegfried Hoffmann, St. Wendel

Siegfried Hoffmann hatte mich vergangenes Jahr auf dieses Thema angesprochen, worauf ich mich an Herrn Nolden im Stadtarchiv Trier wandte:

"Sehr geehrter Herr Dr. Nolden,
 heuer kam ein Bekannter, Siegfried Hoffmann aus St. Wendel, zu mir, der vor ein paar Wochen in Berlin im Bundesarchiv nach Akten des Sonderkommandos H der Nazis gesucht hatte. Damals muß Himmler Hexenprozesse untersucht und katagolisiert haben.  Hoffmann saß drei Tage in Berlin im Archiv und wurde auch tatsächlich fündig: mehrere Fälle aus Nohfelden und tatsächlich einen aus St. Wendel.
Danach soll „Gutermanns Hans“ aus „Niedereylweiler“ (den Ort kenne ich nicht) im Jahre 1626 in St. Wendel der Hexerei angeklagt worden sein; sein Ankläger war Leonard von Hame, der kurtrierische Stadtschulteis. Der Angeklagte wurde verhaftet, sonst stehen auf dem Blatt nur Fragezeichen.  Die Prozeßakte soll im Stadtarchiv Trier unter der Signatur „Loc 1534“ (Seite 166) liegen.  Ist Ihnen bekannt, um welche Akte es sich dabei handeln könnte und ob schon darüber geforscht und ggf. veröffentlicht wurde?"

Herr Nolden hat darauf geantwortet:

"Lieber Herr Geiger,
unter der Locatur 1534 verbergen sich unsere Handschriften 1533/170 2° und 1534/166 2°. Zugehörige Literatur finden Sie im Handschriftenkatalog VIII S: 88 online unter manuscripta mediaevalia. Diese Texte sind mit Sicherheit von der hier vor ein paar Jahren tätigen Hexenforschungsgruppe ausgewertet worden; vielleicht sollten Sie sich deswegen mit dem ehemaligen Direktor unseres Hauses, Prof. Franz in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Nolden"