[Regionalforum-Saar] Wie kamen die Ritter in volle r Rüstung aufs Pferd

Date: 2012/04/01 22:50:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

vor ein paar Wochen kam ich durch Zufall in Kontakt mit  Dirk Breiding,
stellvertretender Curator in der Abteilung für Waffen und  Rüstungen
(Department of Arms & Armor) des Metropolitan Museum of Art in New  York, NY. Herr
Breiding ist Historiker mit Schwerpunkt auf Waffen und Rüstungen  des
Mittelalters und arbeitet meines Wissens auch an dem Buch mit, das derzeit  vom St.
Wendeler Museum vorbereitet wird, ebenso wie die Ausstellung im Sommer
anläßlich des Besuchs von Kaiser Maximilian in St. Wendel vor 500  Jahren.

Heute bin ich auf der Website des New Yorker Museums auf  einen Vortrag
gestoßen, den Herr Breiding vor zwei Jahren in New York hielt.  Sein Titel
lautete in etwa „Wie kamen die Ritter in voller Rüstung aufs Pferd“.  Er dauert
etwa 47 und zeigt anhand allerlei Bildern und kurzen Filmclips, daß  die
Folgerung „Rüstungen sind aus Metall, deshalb konnten sich die Ritter in
voller Rüstung nur sehr schwerfällig bewegen“ Humbug ist und auf Vorurteilen
beruht. Breidings Vortrag ist recht locker gehalten, und ich mußte ein paar
mal  richtig gut lachen. Das tut dem fundierten Wissen des Vortragenden
allerdings  keinen Abbruch.

Einziges Manko für uns auf dieser Seite des  Atlantiks – auch wenn Herr
Breiding aus Deutschland stammt (was nicht zuletzt  aus der Übersetzung der
alten Scherzfrage erkenntlich wird, was schwerer wiegt,  ein Kilo Eisen oder
ein Kilo Federn), ist der Vortrag vollständig in Englisch.  Aber m.E. gut
verständlich.

Sie erreichen ihn über diesen  Link:
http://www.metmuseum.org/metmedia/video/general-interest/lectures/sam_misc_b
reidingweb_sd_mpeg4_medium-vbr