Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag Roland Geiger am vergangenen Sonntag

Date: 2011/07/13 22:57:43
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 13.07.2011 18:45:44 Westeuropäische Sommerzeit schreibt anneliese.schumacher(a)...
An die 200 Leute nach North-Caroline mit 50 Überlebenden erinnere ich mich nicht. Da muß ich woanders gewesen sein.

Einige Auswanderer schafften es tatsächlich bis in die Carolinas, das verheißene Land, das ursprünglich Ziel der Auswanderung gewesen war. Sie schlossen sich einer Gruppe Schweizer an, die in New Bern in North Carolina eine neue Kolonie gründen wollte. Das Unternehmen schlug fehl, und von den 600 Auswanderern, die sich im Januar 1710 auf einem Segelschiff nach North Carolina aufgemachten, hatte zwei Jahre später weniger als ein Viertel überlebt.