[Regionalforum-Saar] Grabung in unserem Hof

Date: 2005/05/24 10:21:03
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

gestern hab ich vom Denkmalamt eine Zusage erhalten, daß noch diesen Sommer in unserem Hof in St. Wendel-Alsfassen, Alsfassener Straße 17, eine archäologische Grabung durchgeführt wird. Das Denkmalamt begleitet diese Maßnahme mit einem Archäologen.

Die Maßnahme ist auf etwa drei Wochen angesetzt und wird vermutlich im Juli stattfinden - das ist noch nicht hunderprozentig raus.

Notwendig wurde sie, weil jedes Jahr nach der Kaltwetterperiode in unserem Hof ein fünf auf fünf Quadratmeter großes Stück Boden so weich wird, daß wir mit den Autos und auf dem Weg zu ihnen fast "ersaufen" oder versinken. Deshalb habe ich einen entsprechenden Antrag auf Grabungsgenehmigung beim Denkmalamt gestellt, und der Herr Dr. Adler, der neue Zuständige für solche Maßnahmen in Saarbrücken, war vorige Woche da und hat sichs angeschaut.

Um ein gutes und halbwegs vollständiges Bild davon zu erhalten, wird dieses genannte Stück auf unseren halben Hof ausgedehnt, so daß wir eine Fläche von etwa 10 auf 10 Meter öffnen und erkunden. Danach wird natürlich wieder alles verfüllt.

Aufruf: Jeder, der Lust hat und Zeit, kann sich an dem Projekt gern beteiligen. Er sollte keine Angst haben, sich die Finger dreckig zu machen, wissen, wie rum man eine Schippe hält, und es sollte ihm möglich sein, auf Anleitung zu arbeiten. Geld gibts natürlich keines, aber interessant wird das sicher.

Wenn Interesse besteht, geben Sie mir bitte einfach Bescheid.

Roland Geiger
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)...