Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Öffnungstermin Heimatmuseu m Tholey-Neipel

Date: 2005/05/15 11:40:23
From: Eric Glansdorp <eric-glansdorp(a)gmx.de>

Am Sonntag dem 22.5.2005 ist das Heimatmuseum in Tholey-Neipel wieder von
15-18 Uhr geöffnet.
Diesmal erzählen wir Geschichten aus mehr als Tausend und einer Nacht. 2000
Jahre abendländische Kultur des Bohnentals hinterließen ein reiches Spektrum
interessanter Exponate, von denen weit über 1000 Stück im Museum präsentiert
werden. Auch hier findet der Besucher einen der spannendsten Orte der Welt,
- im Übrigen mit selbstgebacktem Kuchen und Kaffee in der angeschlossenen
Gastronomie.
Übrigens: Sie finden uns auch im Internet unter  <http://www.neipel.de/>
www.neipel.de
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Eric Glansdorp
Pressewart IG Ortsgeschichte Neipel

<<attachment: winmail.dat>>

[Regionalforum-Saar] 1955

Date: 2005/05/18 08:36:35
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
hab durch Zufall vor zwei Wochen im Landesarchiv gehört, daß analog zum Buch "der 13. Januar" durch das Autorenteam um Dr. Linsmeyer in der Reihe "Echolot" ein Buch zur Saarabstimmung 1955 in Vorbereitung ist und pünktlich im Oktober vorgestellt werden wird.
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie

Date: 2005/05/18 08:36:39
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
vor zwei Wochen stand in der Saarbrücker Zeitung eine Ankündigung über einen Vortrag von Dr. Thomas Fritsch, der oben am "Hunnenring" für die Terrex gräbt, zum Thema "Luftbildarchäologie", der noch im Mai stattfinden soll.
 
Nichts genaues weiß ich aber nicht, da ich den Artikel nicht mehr finde.
 
Weiß jemand mehr?
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Grabung in unserem Hof

Date: 2005/05/24 10:21:03
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
gestern hab ich vom Denkmalamt eine Zusage erhalten, daß noch diesen Sommer in unserem Hof in St. Wendel-Alsfassen, Alsfassener Straße 17, eine archäologische Grabung durchgeführt wird. Das Denkmalamt begleitet diese Maßnahme mit einem Archäologen.
 
Die Maßnahme ist auf etwa drei Wochen angesetzt und wird vermutlich im Juli stattfinden - das ist noch nicht hunderprozentig raus.
 
Notwendig wurde sie, weil jedes Jahr nach der Kaltwetterperiode in unserem Hof ein fünf auf fünf Quadratmeter großes Stück Boden so weich wird, daß wir mit den Autos und auf dem Weg zu ihnen fast "ersaufen" oder versinken. Deshalb habe ich einen entsprechenden Antrag auf Grabungsgenehmigung beim Denkmalamt gestellt, und der Herr Dr. Adler, der neue Zuständige für solche Maßnahmen in Saarbrücken, war vorige Woche da und hat sichs angeschaut.
 
Um ein gutes und halbwegs vollständiges Bild davon zu erhalten, wird dieses genannte Stück auf unseren halben Hof ausgedehnt, so daß wir eine Fläche von etwa 10 auf 10 Meter öffnen und erkunden. Danach wird natürlich wieder alles verfüllt.
 
Aufruf: Jeder, der Lust hat und Zeit, kann sich an dem Projekt gern beteiligen. Er sollte keine Angst haben, sich die Finger dreckig zu machen, wissen, wie rum man eine Schippe hält, und es sollte ihm möglich sein, auf Anleitung zu arbeiten. Geld gibts natürlich keines, aber interessant wird das sicher.
 
Wenn Interesse besteht, geben Sie mir bitte einfach Bescheid.
 
Roland Geiger
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)aol.com
www.geiger-roland.de

[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie im Nor dsaarland

Date: 2005/05/24 10:22:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Hallo,
 
Edgar Weyrich hat den Artikel über die Kelten aufgehoben und ihn mir zugesandt.
 
Danach hält Dr. Thomas Fritsch am 25. Juni (das ist ein Samstag) seinen Vortrag über Luftbildarchäologie im Nordsaarland um 17 Uhr.
 
Den genauen Veranstaltungsort hoffe ich auch bald zu erfahren - das Problem ist, daß außer der SZ niemand so richtig über den Vortrag informiert ist. Ich hab wie wild rumtelefoniert, aber niemand weiß etwas davon. Heute morgen hab ich nochmal bei der Terrex angerufen, die legen Herrn Fritsch einen Zettel hin, daß er mich zurückrüft.
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Luftbildarchäologie am 25 .06.2005

Date: 2005/05/24 10:23:58
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
die Terrex hat mich grad zurückgerufen, der Vortrag findet in Saarbrücken in der Volkshochschule oben am Schloß statt.
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] wie klein die Welt ist

Date: 2005/05/24 20:33:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Vorgestern gab es bei uns ein Treffen im Rahmen des Arbeitskreises für Stadtgeschichte. Dabei erzählte eine Zeitzeugin, daß der Chef der Amerikaner hier in St. Wendel nach der Besetzung eine deutsche Sekretärin namens Rita Weber hatte, die aus St. Wendel stammte und von den Amerikanern, nicht der Stadt angestellt worden war. Auch der Name des Vaters der Frau Weber war angegeben.
 
Heute abend hab ich mit ihrem Neffen gesprochen, weil ich die Frau, die mittlerweile in Bonn wohnt und auch schon mindestens 80 ist, sprechen wollte. Der Neffe, der leider ihre Telefonnummer nicht hatte, meinte, das sei nicht die Rita, sondern ihre Schwester Anneliese. Zur Sicherheit fragte ich trotzdem nach Rita, und er meinte, sie heiße jetzt Jung, sei aber Witwe. Ihr Mann habe Rudi Jung geheißen. Rudi Jung - ich stutzte. Äh, sagte ich, so hieß doch der Familienforscher, der vor ein paar Jahren gestorben ist. Ja, sagte der Neffe, der stammte aus Freisen und hat die ganzen Bücher gemacht.
 
Da mußte ich doch lachen, auch wenns die falsche Frau Weber war :-)
 
mfg
 
Roland Geiger, St. Wendel

[Regionalforum-Saar] die Römer in Alsfassen

Date: 2005/05/31 21:20:25
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Hallo,

 

alle, die schon immer mal an einer richtigen archäologischen Grabung teilnehmen wollten - so richtig mit Hacken, Schippen, Zahnbürsten, Pinseln, Sonnenbrand, Regengüssen, Mißerfolgen, "Aha"-Effekten, Schweiß, Muskelkater, Schwielen etc. - die sollen die Gelegenheit jetzt bekommen.

 

Ab 11. Juni 2005 (das ist ein Montag) wird bei uns der Hof geöffnet. Bei uns, das ist in der Alsfassener Straße 17 in St. Wendel-Alsfassen, Anwesen Roland und Anne Geiger. Die Maßnahme ist mit dem Denkmalamt in Saarbrücken abgesprochen, das für die Dauer der Maßnahme (etwa drei oder vier Wochen) einen Archäologen engagiert, der die Grabungsleitung übernimmt (wer das ist, ist noch nicht ganz raus).

 

Die Fläche beträgt etwa 10 auf 10 Quadratmeter und liegt in der Südwest-Ecke unseres Grundstückes. Frühere Grabungen (2000 und 2001) haben gezeigt, daß unter unserem und mindestens dem südlichen Nachbargrundstück etwas Römisches liegt.

 

Ich suche jetzt händeringend Freiwillige, die a) Zeit haben und b) außer dem o.a. nix dafür haben wollen. Einen hab ich schon - mich selbst :-)

 

Interessierte melden sich bitte direkt bei mir, dann können wir alles weitere besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

[Regionalforum-Saar] die Römer in Alsfassen - d iesmal mit Unterschrift

Date: 2005/05/31 21:20:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Hallo,

 

alle, die schon immer mal an einer richtigen archäologischen Grabung teilnehmen wollten - so richtig mit Hacken, Schippen, Zahnbürsten, Pinseln, Sonnenbrand, Regengüssen, Mißerfolgen, "Aha"-Effekten, Schweiß, Muskelkater, Schwielen etc. - die sollen die Gelegenheit jetzt bekommen.

 

Ab 11. Juni 2005 (das ist ein Montag) wird bei uns der Hof geöffnet. Bei uns, das ist in der Alsfassener Straße 17 in St. Wendel-Alsfassen, Anwesen Roland und Anne Geiger. Die Maßnahme ist mit dem Denkmalamt in Saarbrücken abgesprochen, das für die Dauer der Maßnahme (etwa drei oder vier Wochen) einen Archäologen engagiert, der die Grabungsleitung übernimmt (wer das ist, ist noch nicht ganz raus).

 

Die Fläche beträgt etwa 10 auf 10 Quadratmeter und liegt in der Südwest-Ecke unseres Grundstückes. Frühere Grabungen (2000 und 2001) haben gezeigt, daß unter unserem und mindestens dem südlichen Nachbargrundstück etwas Römisches liegt.

 

Ich suche jetzt händeringend Freiwillige, die a) Zeit haben und b) außer dem o.a. nix dafür haben wollen. Einen hab ich schon - mich selbst :-)

 

Interessierte melden sich bitte direkt bei mir, dann können wir alles weitere besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Roland Geiger
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)aol.com
www.geiger-roland.de