[Regionalforum-Saar] Lohr und Oury, Scharfrichter

Date: 2004/12/12 01:18:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

heuer beim Monatstreffen der AG für Landeskunde hat mich Dieter Bettinger aus Ottweiler angesprochen, den ein Herr Gerald Lohr aus Zwingenberg angeschrieben hat.

Gesucht werden Daten zu einer Scharfrichterfamilie namens Oury, deren Name sich im Laufe der Zeit in Lohr verändert hat. Im kath. Kirchenbuch St. Wolfgang in Bad Kreuznach gibt es einen Johann Georg Lohr aus einem Ort, der als "Ditsevo" transkribiert wurde, der am 04.01.1742 eine Regina Graul geheiratet hat. Auch die Grauls sind eine Scharfrichtersippe.

Herr Lohr hat in einem Buch mit dem Titel "Dictionnaire Historique et Anecdotique des Berreaux" Hinweise auf diverse Oury gefunden, aus denen sich der Rückschluß auf die Namensänderung in Lohr schließen lassen. Doch sucht er die tatsächliche Verbindung.

Der o.a. Johann Georg Lohr war Scharfrichter in Ladenburg, sein Bruder Johann Peter Lohr erscheint als Zeuge der Trauung.

Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben.

mfg

Roland Geiger, St. Wendel