[Regionalforum-Saar] Geschichte
Datum

[Regionalforum-Saar] Lohr und Oury, Scharfrichter
Betreff 2004/12/25 01:43:51
Jean Nicolas Bouschbacher
[Regionalforum-Saar] Weinacheten
[Regionalforum-Saar] Geschichte
Autor

[Regionalforum-Saar] Relikte

Date: 2004/12/29 23:26:44
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

wenn Sie mal die passenden Worte brauchen, um ein Museum einzuweihen, wie wärs mit den nachfolgenden Zeilen? Und keine Angst: diese Worte hat noch nie jemand gesagt.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten - guten Rutsch alle zusammen.

Roland Geiger, St. Wendel

Diese Uhren und Bücher und Blusen sind alles, was vom Leben ihrer Besitzer übrig geblieben ist. Das ist der Grund, warum sie wertvoll sind, der Grund, weshalb sie eine Bedeutung besitzen. Meistens kennen wir keine Details über die Menschen, denen sie gedient haben. Wir wissen nicht, wie sie aussahen oder welche Farbe ihre Augen hatten. Aber wir wissen, daß sie lebten, so sicher wie Sie und ich es tun, daß sie bluteten, wenn sie sich verletzten, daß sie das Sonnenlicht liebten.

Irgendwann einmal irgendwo anders werden sich andere versammeln, um in Ehrfurcht auf meine Schuhe zu starren oder auf den Stuhl, in dem ich heute abend sitze. Deshalb haben solche Dinge ihre Bedeutung. Sie sind sind gleichzeitig das Bindeglied zwischen den Generationen und der absolute Beweis - sofern er benötigt wird - dafür, daß jemand hier einmal gelebt hat, der fast genau so war, wie wir selbst es sind.

Garth Urquhart bei der Einweihung des Greenway Museums

in: Jack McDevitt, Polaris, New York, USA, 2004