Suche Sortierung nach Monatsdigest


Datum 2004/12/12 01:18:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Lohr und Oury, Scharfrichter


Betreff 2004/12/17 17:30:12
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] den Dung in der Kaul
2004/12/25 01:43:51
Jean Nicolas Bouschbacher
[Regionalforum-Saar] Weinacheten
Autor 2004/12/12 01:18:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Lohr und Oury, Scharfrichter

[Regionalforum-Saar] 1. Heimatbuch für Alsfas sen und Breiten erschienen

Date: 2004/12/05 20:58:04
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Anläßlich der 700-Jahr-Feier des St. Wendeler Stadtteils Alsfassen ist heuer das erste Heimatbuch für Alsfassen und Breiten erschienen. Auf 284 Din-A4-Seiten haben die beiden Herausgeber Gerd Schmitt und Roland Geiger Beiträge zur Ortsgeschichte zusammengetragen, die aus ihrer eigenen und der Feder von sieben weiteren Autoren stammen: Bernhard Strube, Günter Kloos, Albert Peter, Leo Kornbrust, Felicitas Frischmuth, Hans-Klaus Schmitt und Hans Schmitt.

 

Garniert mit 146 Schwarz-Weiß-Fotos und Abbildungen (einige davon, z.B. das Titelbild, stammen von Dieter Wingertszahn aus St. Wendel) werden folgende Themen behandelt:

 

=> Die Ersterwähnung von Alsfassen im Jahre 1304; => oft und falsch zitiert - der Wortlaut der Urkunde von 1304; => woher die Namen (vermutlich) kommen (Zur Deutung der Namen "Alsfassen" und "Breiten"); => die Leute, die vor 1600 Jahren in Alsfassen wohnten (Der älteste Alsfasser); => ein Sebastianstag in St. Wendel 1466 (Sebastianstag 1466); => womit man in der Vergangenheit bezahlt hat (Unser Geld im Wandel der Zeit); => die Geschichte der St. Annenkapelle im Konversionsgelände ("O St. Anna, hohe Fraue..."); => eine Art Rechtsstreit im Jahre 1759 (Cum Decreto Consistoriali); => Angelas letzter Wille (Angela Graeber aus Breiten macht ihr Testament); => wenn der Gerichtsvollzieher kommt (Selbst die Kuh aus dem Stall); => vier Wassermühlen rund um Alsfassen und Breiten (Mühlen in Alsfassen und Breiten): Die Neumühle - Die Felsenmühle - Walkmühle und Lohmühle in der Breschbach - Die Johannismühle in Alsfassen; => die Kirchen von St. Anna (Die erste St. Annenkirche; die Pfarrkirche St. Anna heute; die Glocken der St. Annenkirche); => die Volksschule in Alsfassen (Aus der Alsfasser Schulchronik); => über das Backen zu Hause (Hausbrot); => wo man in St Wendel wohnt (Die St. Wendeler Stadtteile); => warum es Alsfassen und Breiten eigentlich gar nicht mehr gibt (Als Alsfassen, Breiten und St. Wendel eingemeindet wurden); => wer wo gewohnt hat - von 1304 bis 1843 (Menschen und Häuser); => über Menschen von hier, die wir kennen oder gekannt haben (Menschen von hier): Johann Ost, Pfarrer und Kulturhistoriker - Dechant Jakob Gomm - Pfarrer Johannes Braun - Hans Klaus Schmitt - Flecks Änni - Bernhard Strube; => Jugenderinnerungen eines Breiteners (Opa Wendelin und seine Ziegen); => eine Fahrradtour in den 1950ern (Auf großer Fahrt); => Impressionen einer Berlinerin (Die Alsfasser sind keine Coburger); => Kriege und Katastrophen und ihre Spuren (In schweren Zeiten): Die Brandkatastrophe in Breiten im Jahre 1836 - Chronik des Weltkrieges 1914-1918 - Kurz nach Mitternacht - Alsfasser Luftschutz, der Stollen an der Schule - Bomben auf St. Anna - Kriegsende in Alsfassen; => Märchen, Sagen und Legenden (Was der Volksmund raunte): Der wilde Schimmelreiter von St. Wendel - Die Sage vom gespenstigen Hund am Unnerweg - Verborgene Schätze am Rothenstein - Der kleine schwarze Hund bei den Dünkhölzern - Die Dorfhexe - Rechtspflege anno dazumal - Der Atzematz von Casaras - Soldat in der "Landeshauptstadt" St. Wendel - "Kleiner Belagerungszustand"; => Alsfassen - Breiten - ein Gedicht.

 

Das Buch kann zum Preis von 25 Euro über die Buchhandlung Klein in der St. Wendeler Bahnhofstraße oder direkt bei Roland Geiger, Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel, Tel. 06851-3166, email rolgeiger(a)... bezogen werden.