[Regionalforum-Saar] den Dung in der Kaul

Date: 2004/12/17 17:30:12
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

hab grad eine Notariatsakte abgeschrieben und dachte mir, das muß ich euch erzählen.

Jacob Kempf, Müller auf der Fausenmühle bei St. Wendel, läßt am 12.03.1846 Mobilien versteigern. Da gibt es z.B. einen Haufen Dielen Nr. 1, der geht an Wendel Alsfasser, Kohlenhändler aus St. Wendel, für einen Thaler.

Oder 5 Zentner Schiedenstroh (weiß jemand, was das ist?), für 2 Thaler ein Silbergroschen an Nikolaus Petry aus Alsfassen.

Ein Pferd kriegt Nikolaus Schupmehl von Baltersweiler unter solidarischer Bürgschaft des Nikolaus Schwarz von da (also von Baltersweiler) für 31 Thaler (der Bürge vermutlich, weils doch ein etwas höherer Betrag war). Eine Kuh kriegt Nikolaus Marzen der junge, Metzger aus St. Wendel (armes Tier, dürfte nicht lange überlebt haben), Joseph Schupmehl von Urweiler kriegt für 13 Thaler einen Stier, sein Bürge ist Jakob Müller, Müller von Urweiler. Oh, fast vergessen, Marzens Kuh kostet 48 Thaler 15 Groschen - gemessen an den anderen Tieren eine richtig teure Kuh.

Und dann kommt Position 17: "den dung in der Kaul" und eine der Formulierungen des 19. Jahrhunderts, die ich immer wieder köstlich finde und nach deren Lesen ich herzlich lachen mußte: "hat kein Liebhaber gefunden". :-)

mfg

Roland Geiger, St. Wendel