Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung - Frerichs aus Epshausen
[Famfo-esens-l] Butforde?
2010/02/20 10:50:49
Karl Wilhelm Gerdes
[Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung
Betreff 2010/02/20 12:46:30
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung - Frerichs aus Epshausen
2010/02/14 11:20:51
Rainer Janßen
[Famfo-esens-l] von Angelbeck
Autor 2010/02/21 14:42:37
Rainer Janßen
Re: [Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten

Re: [Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung

Date: 2010/02/20 16:11:56
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)...

Moin Herr Gerdes,

die Eltern von Gerd Claaßen Frerichs waren Frerich Claeßen, + 29.10.1726 Epshausen und Antje Tjards. Zu Antje Tjards gibt es weitere Daten im OSB Stedesdorf (siehe Hinweis von Andrea Korbanka).

Die Eltern von Frerich Claeßen waren
Claess Gerdes und Minste, + 09.12.1699 Gross Fulkum
(Siehe auch http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I50921&nachname=GERDES&lang=de)

Vater von Claess Gerdes war Gerdt Claeßen.
Gerdt Claeßen tauscht um 1639 einen vollen Herd zu Hepshausen mit Hero Folkers (Wkf. Hartsgast Nr. 4, und Klein Fulkum Nr. 1)
Gerdt Claeßen stammt aus Klein-Fulkum (Wkf. Klein Fulkum Nr. 1)
Dort wird bis 1632 in der Deichrechnung noch sein Vater Claeß Gerdes genannt.
Dieser war ein Sohn von Gerdt Claußen, + 13.01.1598 Klein Fulkum.

Weinkauf Klein Fulkum Nr. 1:

11.03.1573 Gerd Her Clauwesen hat das Land des Gert Her Edden vwk für 25 Tl.

13.01.1598 + Gerdt Claußen. 32 1/2 Dt G, davon soll die Hälfte U.gn.H., dem Grafen Edzard zu Ostfriesland, die andere Hälfte denen von Dornum zuständig sein. 1 Sohn und 5 Töchter. So hat der Sohn Clauß, weil er "wol und gemeldten eigenthümlern vermöge ufgerichteter vergleichunge verehren soll, dazu die wittibe und mutter taub, der töchter eine verlahmet und nutriret werden müßen, aus gendiger milde unseres gn.h." den Wkf erhalten auf 30 Rt.

1598 Etzardt (richtig wohl Gerdt) Claußen zu Fulkum Sohn Claus

Viele Grüße
Rainer Janßen

----- Original Message ----- From: "Karl Wilhelm Gerdes" <KWGerdes(a)...