Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Vortrag Heimatverein Esens am 16.02.2010

Date: 2010/02/01 13:34:24
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

An die Mitglieder und Freunde

des Heimatvereins für Stadt und Amt Esens e.V.

Liebe Mitglieder und liebe Freunde des Heimatvereins,

nach einer längeren Pause ist es Heiko und mir gelungen, den vielen Vortragsfreunden schon bekannten Weltenbummler Klaus Peter Albrecht für einen Vortrag bei uns zu gewinnen.

Sein diesjähriger Dia -Vortrag in Überblendtechnik hat den Titel "Tour du Mont Blanc" und führt uns auf dieser Traumwanderroute um das höchste Gebirgsmassiv der Alpen zu riesigen Gletscherfluchten, glatten Felswänden, verwunschenen Seen. Weiterhin erleben wir eine farbenprächtige Gebirgsflora, beschauliche Bergdörfer und die Geschäftigkeit der Metropole Chamonix. Weitere Aussichtsbalkone vor der Kulisse werden aufgezeigt - ein Augen- und Ohrenschmaus gerade für uns als flachlandgewöhnte Ostfriesen.

Hier der Termin des Vortrags, zu dem wir Sie alle ganz herzlich einladen:

     Klaus Peter Albrecht, Oldenburg

     « Tour du Mont Blanc »

     Live-Diavortrag mit Überblendtechnik

     Dienstag, den 16. Februar 2010
     19.30 Uhr

     im Gemeindesaal

Der Unkostenbeitrag beträgt - wie immer - drei Euro.

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen

und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen,

         Ihr

     gez. Peter Peters
    Ihr

     gez. Heiko Willms

Peter Peters · Graftegge 3 · 26 427 Esens · Tel.: 04971/4003

Heiko Willms · Klosterweg 7 · 26 427 Esens · Tel.:  04971 / 918 601

[Famfo-esens-l] Neuvorstellung

Date: 2010/02/01 19:58:31
From: Adler-Bremen <Adler-Bremen(a)t-online.de>

Hallo liebe Listies,

möchte mich hiermit kurz vorstellen, mein Name ist Anke Adler und ich
wohne in Bremen, mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich seit 1999,
meine Suchgebiete sind Bremen, Wildeshausen Harpstedt und jetzt auch
Esens und Norden.

In Esens suche ich den Familiennamen Heyncke, Heineke, Weinberg und
Jungvogel
In Norden die Familiennamen Müller und Bruns

die Webseite der  FamFo Gruppe Esens finde ich überaus gelungen, ein
herzliches Danke schön an alle, die dazu beigetragen haben, das wir auf
dieser Seite stöbern können.

Liebe Grüße

Anke Adler

Re: [Famfo-esens-l] Neuvorstellung

Date: 2010/02/03 22:12:52
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Anke!
Welche Bruns und Müller in Norden suchst Du?

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

> [...]
>
> die Webseite der  FamFo Gruppe Esens finde ich überaus gelungen, ein
> herzliches Danke schön an alle, die dazu beigetragen haben, das wir auf

http://redirect.gimas.net/?n=M1001xHM2
Hotmail macht’s dir leicht: Versende vorgeschriebene Neujahrsgrüße

[Famfo-esens-l] Müller und Bruns

Date: 2010/02/06 10:25:34
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Hallo Anke und herzlich willkommen!

Ich habe folgende Müller:

Adolf Heyen Müller
*4.12.1892 Sandbauerschaft +20.10.1960 Norden
Conrad Heinrich Müller
*10.10.1864 Bargebur + 26.8.1901 Norden
Heinrich Conrad Müller und
Maria Eleonora Christina Müller *4.8.1843 Lütetsburg.

Viele Grüße
Hertha

[Famfo-esens-l] MARTINI, (Matte) Petronell e Johanna *(1800) Amsterdam oo von Bokern, Jürgen; Mutter Martini gesucht im OSB Leer Nr . 10176?

Date: 2010/02/06 16:29:37
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

vor einiger Zeit habe ich mir folgende Angaben notiert:

"OSB Leer (luth) Nr. 1459

Bokern von, Jürgen [-->Nr. 1455], /OSB Loga 302/
published also bei "Quelle und Forschung 1-99 S.31"
baker, worker
*26. Jul. 1796 Leer
oo 02. Aug. 1821 Leer (25/21y)
Martini, (Matte) Petronelle Johanna [-->Nr. 10176]
* (1800) Amsterdam
9 children"

Jetzt fragt Lnda Bayless:

Petronelle Martini and Jugen Von Bokern are my Gt-3 Grandparents. I have Bernhardus Martini as her father, but I do not know who her mother is and her Grandparents.

If you have additional information on the Martini family, I would appreciate it.

Linda Bayliss
Lbayliss(a)mchsi.com"

Wäre jemand so freundlich einmal im OSB Leer nachzusehen, ob dort weitere Informationen zu finden sind? Gegebenenfalls Negativmeldung erbeten.
Gerne auch direkt nach USA berichten.

Vielen Dank

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Jacob DÖRING Abdecker oder Halbr ichter in Dornum

Date: 2010/02/08 01:11:28
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

ein Jacob Döring war um 1810 Abdecker oder Halbrichter in Dornum und
Umgebung!

Er war zwar verheiratet, die Ehefrau ist jedoch nicht bekannt! Eine Tochter
Margaretha Elisabeth Döring dürfte schon um 1784 geboren sein!

Suche jeglichen Hinweis auf seine Herkunft oder seinen Verbleib, sowie
sonstige Informationen zu Abdeckern, Halbrichtern usw. in Ostfriesland,
Friesland.

Gruss,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Martini-Mutter gesucht

Date: 2010/02/08 16:54:53
From: Hans-Hermann SLuiter <hans-herrmann.sluiter(a)ewetel.net>

Moin,Klaus.Ich war heute in der Bücherei  Leer und habe im OSB  Leer Bd.3
nachgesehen.Ich kann keinen Zusammenhang erkennen,aber vielleicht hilft es .

Nr.10176

Klint , Johann Bernhard, Modelltischler, in Leer heiratet am 08.Mai 1892
Leer (STA. Leer 8 Mai 1892 ) Dirkea Hermanna Dirks , Haushälterin , in Leer.

Mehr konnte ich nicht finden.

Viele Grüße aus Leer

Anita Sluiter

[Famfo-esens-l] OLTMANNS

Date: 2010/02/08 21:25:54
From: Matthias.Behrens <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo liebe Listies,

Heute suche ich Informationen zu folgender Familie:

                Oltmann OLTMANNS    (OSB Dykhausen 3131) Landmann in
Hohenkirchen

                oo

                Anna Margaretha Adelheid ABBIKEN

                Kind Catharina Elisabeth OLTMANNS *13.06.1830 Hohenkirchen

Forscht jemand von euch in Hohenkirchen und kann mir evtl. weitere
Familienmitglieder nennen ?

Würde mich freuen.

Viele Grüße

Matthias Behrens

[Famfo-esens-l] Erstes Update 2010 vom 10. Februar

Date: 2010/02/10 21:06:14
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Andrea Korbanka war wieder einmal äußerst fleißig und hat inzwischen mehr als 80.500 Personen in ihrer Liste erfaßt. Man muß sich einmal klarmachen, wieviel Arbeit und wieviel Zeitaufwand dahintersteckt.

Respekt vor dieser Leistung und vielen, vielen Dank Andrea!

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

[Famfo-esens-l] Info 1/Feb./2010

Date: 2010/02/10 23:03:31
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie:

Gruß
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
               MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
               http://www.computergenealogie.de

                   NEWSLETTER NR. 2/2010

INTERNET

* Neues von der DigiBib
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info Online-OFBs
* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)
* Projekt-Info Familienanzeigen
* Webgenealogie.de in Sachsen
* Neue Daten bei FamilySearch
* Lehrerkartei Preußens online
* Digitale Kirchenbuchfotos bei Flickr.com
* Traueranzeigen online
* Gefallenenbücher der 45. Division

WISSEN
*
VHS-Kurs Familienforschung

MEDIEN
* Lippische Intelligenzblätter online
* Digitalisierte Kirchenbücher
* Genealogie-DVD aus Limburg
* Niederländische digitale Bibliothek

ARCHIVE

* Neues Personenstandsarchiv in Koblenz

VEREINE

* Neuer Vorstand der AGoFF
*Pennsylvania Palatines Newsletter

KALEIDOSKOP

* 200 Hamburg-Karten
* Burgen und Schlösser online
* Preis für niederländische Geschichts-Webseite
* MyHeritage.com kauft Verwandt.de
* Ancestry-Aktien schlecht bewertet
* GPS zur Gräbersuche

TERMINE
IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
INTERNET
================================

* Neues von der DigiBib

Im Januar 2010 wurden folgende Projekte neu hinzugefügt:

Bücher
* Handbuch über den Königlich Preußischen Hof und Staat für das Jahr 1894, Berlin 1893.
* Hermann MOECK-CELLE: Heimat- und Einwohnerbuch Kehdingen 1926-30
* Karl RÜBEL: Dortmund/Urkundenbuch 1910
* Christian QUIX: Geschichte der ehemaligen Reichsabtei Burtscheid
* Bremen/Staatshandbuch 1904, 1908, 1926
* Albert GSELL: Aus den Erlebnissen afrikanischer Missionare
* P. WITTEBORG: Ein frühvollendetes Missionarsleben (1900)
* N. SIEBERG: Geschichte der Pfarre und der Pfarrkirche St. Jacob in Aachen] 1884

Adressbücher
* Sorau/Adressbuch 1913, 1921
* Worms/Adressbuch 1939
* Meiningen/Adressbuch 1904
* Deutschland/Kolonialadressbuch 1897
* Aachen/Adressbuch 1938
* Kiel/Adressbuch 1934
* Kiel/Adressbuch 1940

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Projekt-Info Historische Adressbücher

gleich zu Beginn des Jahres konnten wir eine sehr große Zahl neuer Bücher einspielen. Hier ist die komplette Auflistung aller Daten, die im letzten Monat in die Datenbank [http://adressbuecher.genealogy.net Historische Adressbücher] eingespielt wurden:

Adreßbuch von Aachen und Burtscheid 1855, 1868, 1887
Aachener Adressbuch 1936
Adreßbuch für die Regierungshauptstadt und den L
Landkreis Allenstein 1927
Adressbuch Berlin 1820
Adressbuch für den Stadt- u. Landkreis Brieg 1928
Adress-Buch der Stadt Celle 1913
Adreßbuch der Landeshauptstadt Dresden 1941
Dürener Adressbuch 1882
Adreßbuch der Stadt Eger 1925
Adreßbuch von Eisenberg 1913
Adreßbuch der Stadt Eschweiler 1894
Adress-Buch von Frankfurt a. M. 1877
Stadt und des Kreises Glogau 1913
Leipziger Adressbuch 1949
Hand- und Adressbuch des Kreises Pinneberg 1903
Adreßbuch des Bezirks der Amtshauptmannschaft Plauen 1938
Der Landkreis Plön: Geschichte, Landschaft, Wirtschaft, Einwohner 1958
Rostocker Adressbuch 1924
Alphabetisches Einwohner-Verzeichniß Rudolstadt 1886
Adreßbuch des oberen Vogtlandes 1929
Adressbuch der Stadt Zeitz 1947

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Projekt-Info Online-OFBs

im Monat Januar 2010 sind wieder vier neue Online-OFBs eingerichtet worden:
Frankenheim/Thüringen)
Braak bei Stadtoldendorf im Nordsolling
Edemissen, Wipshausen, Eddesse, Kreis Peine.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Projekt-Info Forscherkontakte

Ende Januar enthielt die FOKO-Datenbank 1.352.410 Datensätze, davon hatten 86,7 % eine GOV-ID, über 90 % waren mit Staaten- und Territorien-Kennung versehen. 31 FOKO-Betreuer kümmern sich um neue Daten. Insgesamt 82 Mitgliedsvereine nutzen dieses Projekt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Projekt-Info Familienanzeigen

Die Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt 2.101.308 Datensätze

* Webgenealogie.de in Sachsen

Ein Projektteam um René Gränz, Dresden, hat sich seit 2007 die Aufgabe gestellt, heimatkundlich oder genealogisch interessante Quellen des 16. und 17. Jahrhunderts in Sachsen einer größeren Forschergemeinde online und kostenfrei zugänglich zu machen. Der Zugang erfolgt über die kostenlose Anmeldung bei http://www.webgenealogie.de/pgv.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Neue Daten bei FamilySearch

Bei http://pilot.familysearch.org sind neue Daten und Digitalisate aus der ganzen Welt zugänglich.

* Deutschland Kirchenbuchduplikate von: Brandenburg 1800?1874 (Bilder), Posen 1800?1874 (Bilder), Bonndorf in Baden 1810?1869 (neue Index-Dateien) * Niederlande: Register von Kirchenbüchern in Limburg 1600-1822 (Abschriften, Bilder), Bevölkerungsregister Nord-Brabant 1820-1930 (Bilder)
* Schweiz: Schaffhausen Kirchenbücher 1540?1875 (Bilder)
* Luxemburg: Zivilstandsregister 1793-1923 (Bilder)

* Lehrerkartei Preußens online

Personaldaten von Lehrern und Lehrerinnen aus Preußen hat die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung digitalisiert. Die Datenbank enthält zurzeit ca. 190.000 Nachweise zu Lehrern und Lehrerinnen aus drei verschiedenen Überlieferungen

Im Digitalisierungsprojekt der Gruppe "Genealogie in de Achterhoek" der niederländischen Provinz Gelderland wurden Kirchenbücher abfotografiert und bei http://www.flickr.com eingestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

*Traueranzeigen online

Österreichische Todesanzeigen können online auf der Plattform Aspetos (= Ewigkeit) aufgegeben werden. Tausende Traueranzeigen aus ganz Österreich sind bereits veröffentlicht. Nun kündigte die Firma an, dass ca. 50.000 historische Traueranzeigen aus dem Österreichischen Staatsarchiv digitalisiert und im Herbst 2010 online gestellt werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Internet

* Gefallenenbücher der 45. Division

Auf der Webseite des Oberösterreichischen Landesmuseums Linz] wurde das Totenbuch der 45. Infanteriedivision veröffentlicht. Es handelt sich um oberösterreichische und niederösterreichische Truppen 1939-1944.

[...]

Theo Kannen bietet im VHS-Haus, 50126 Bergheim, Bethlehemer Straße 25, an 10 Terminen ab 3. März 2010 einen VHS-Kurs zur Familienforschung an. Der Kurs ist für alle geeignet, die sich für ihre Vorfahren interessieren und sich mit deren Erforschung beschäftigen wollen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Wissen

================================
MEDIEN
================================

* Lippische Intelligenzblätter online

Die Lippische Landesbibliothek Detmold hat die Lippischen Intelligenzblätter, die von 1767-1842 erschienen und zum Leitbild vieler deutscher und ausländischer Zeitungen wurden, in einer Größenordnung von 35.000 Seiten digitalisiert zur Verfügung gestellt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Medien

* Digitalisierte Kirchenbücher

Die Liste der digitalisierten Kirchenbücher, die auf CD bzw. DVD vom Patrimonium-Verlag angeboten werden, hat inzwischen die Nr. 200 überschritten. Fast jeden Monat kommen neue Kirchenbücher aus dem linksrheinischen Raum hinzu.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Medien

* Genealogie-DVD aus Limburg

Die PRO-GEN-Anwendergruppe LIMBURG stellte ihren Mitgliedern die DVD "Genealogie aus Limburg - 2010" vor. Die DVD 2010 enthält folgende Daten: :1.181.097 Limburger aus ausgewerteten Kirchenbüchern und/oder Standesamtsakten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Medien

* Niederländische digitale Bibliothek

Die Königliche Bibliothek der Niederlande in Den Haag wird alle niederländischen Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, die seit 1470 erschienen sind, digitalisieren.

[...]

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat schon Ende 2008 verordnet, dass die Sicherungsregister und Zweitbücher der Personenstandsunterlagen nach Ablauf der Fortführungsfristen der Landesarchivverwaltung, d. h. an das Landeshauptarchiv Koblenz, abzuliefern sind. Grund für diese Verordnung war das neue Personenstandsgesetz, das neue Fristen für die Einsichtnahme in die Standesamtsakten festgelegt hat.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Archive

================================
VEREINE
================================

* Neuer Vorstand der AGoFF

Die Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher hat einen neuen Vorstand gewählt

Pennsylvania Palatines Newsletter===
Die Pennsylvanien-Abteilung von [http://www.pa-palam.org/ Palatines to America] bietet ihren Mitgliedern zum 30jährigen Jubiläum des Penn Pal Newsletters eine CD mit allen 1400 Seiten des Informationsblattes an.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Vereime

================================
KALEIDOSKOP
================================

* 200 Hamburg-Karten

Aus dem historischen Kartenbestand der Staatsbibliothek sind ca. 200 alte Hamburg-Kartenblätter aus der Zeit von 1590 bis 1880 digitalisiert worden. Die Recherche beginnt man bei http://agora.sub.uni-hamburg.de/subcharts per Textsuche oder grafisch über die Stadtkarte Hamburgs.

* Burgen und Schlösser online

Ein Online-Verzeichnis aller Schlösser und Burgen in den neuen Bundesländern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Nordwestbayern und Württemberg präsentiert die Bibliothek für Verwaltungsgeschichte und Genealogie auf Schloss Wildenfels auf der Webseite http://www.schlossarchiv.de.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Kaleidoskop

* Preis für niederländische Geschichts-Webseite

Das Virtuelle Scholtenhaus in Groningen gewann den Preis für die beste niederländische Geschichts-Webseite. Aus einer Auswahl von 140 Webseiten wurden 12 Seiten in den Kategorien Historische Vereinigungen, Museen, Archivdienste und Themenseiten den Internetbesuchern des Historischen Nachrichtenblatts zur Beurteilung vorgeschlagen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Kaleidoskop

* MyHeritage.com kauft Verwandt.de

Mit dem Kauf von OSN in Hamburg (Online Social Networking GmbH) mit den Familien-Netzwerkseiten Verwandt.de, Moikrewni.pl (Polen), Dynastree.com (USA) und weitere Webseiten wird MyHeritage.com zum weltgrößten Netzwerk für Genealogen in 35 Sprachen. 13 Millionen Stammbäume mit 530 Millionen Personen haben die 47 Millionen Nutzer eingespeichert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2010/02#Kaleidoskop

* Ancestry-Aktien schlecht bewertet
Ancestry.com erhielt vom [http://www.fool.com US-Investmentratgeber The Motley Fool] mit einem Stern ein vernichtendes Ranking. Die Bewerter äußerten Skepsis zum Geschäftsmodell: sind die kostenpflichtigen Angebote von Ancestry.com für Abonnenten nicht innerhalb eines Jahres ausgeschöpft? Wie soll ein Profit für Investoren erreicht werden? Es gäbe genug kostenlose Seiten für Genealogen.

* GPS zur Gräbersuche

Die Friedhofsverwaltung von Calgary, Kanada, wählt eine neue Technik zur Gräbersuche. Der letzte der bestehenden städtischen Friedhöfe wird in den nächsten 10 Jahren voll sein. Deswegen wurden für die neuen Friedhöfe, die auch grüne Gräberflächen ohne Grabsteine erhalten, GPS-Techniken zur Suche des jeweiligen Beerdigungsplatzes entwickelt. Besucher bekommen dann ein kleines Gerät in die Hand, das sie direkt zum Grab der Angehörigen führt.

================================
TERMINE
================================
Für den Monat Februar sind 38 Termine im ?genealogischen Kalender? eingetragen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und Veranstalter finden Sie im Genealogischen Kalender:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Genealogischer_Kalender/2010/Februar

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl , Jürgen Frantz, Peter Oesterheld, Doris Reuter , Bernd Riechey, Klaus Rothschuh, Mario Seifert, Andre Studt , Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 63, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 9

Date: 2010/02/12 08:27:15
From: EMBJRITTER <EMBJRITTER(a)aol.com>

Hallo, zusammen,
dem kann ich nur zustimmen. Vielen. lieben Dank.

Auch bei allen anderen möchten ich mich bedanken, für ihre  Unterstützung.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruss
Marita

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 9

Date: 2010/02/12 09:37:10
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

EMBJRITTER(a)aol.com schrieb:
[...]

Hallo Marita,

wo stimmst Du zu? Ich habe kein Mail, daß zu Deiner Antwort paßt.

Gruß

Harald

[Famfo-esens-l] WG: [OL] BÄTJEMANN Neuenla nde / Dedesdorf

Date: 2010/02/13 10:49:15
From: Christina Lamping <lamp.wuebb(a)t-online.de>

        Liebe Listenleser,
        bitte um Eure Mithilfe bei der folgenden
        Anfrage.

        Herzliche Wochenendgrüße aus Norden

                         Christina Lamping

Date: 2010/02/13 11:25:11
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

besitzt eventuell jemand das OSB Ihrhove und ist so nett darin für mich
etwas nachzusehen?

Dina Odigs-Voogd wird angeblich am 11.3.1814 in Ihrhove geboren. Vater soll
ein gewisser Oldig Voogd sein.

Suche weiterführende, bzw. ergänzende Informationen.

Danke,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Johan Gerard von Angelbeek

Date: 2010/02/13 17:25:50
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Liste,

hat jemand das Geburtsdatum von Johan Gerard van Angelbeek.
Er war von 1794 bis 1796 Gouverneur auf Ceylon und
gem. Reershemius und Dr. Reimers einziger Sohn des Westerholter Pastoren
Christian von Angelbeck und müsste 1727 in Wittmund geboren worden sein.

In Westerholt habe ich:
1. Emerentia Eberhardina, * 29.06.1718 und
2. Georg Carl, * 26.08.1719 (jung gestorben ?)

Gem. OFB Stedesdorf kommen in Wittmund noch hinzu:
3. Sophia Elisabeth, * 14.03.1722
4. Friederica Maria, * 14.03.1724

Es fehlt noch:
5. Johan Gerard van Angelbeek (* 1727 Wittmund?)

Gab es noch weitere Kinder des Pastoren Christian von Angelbeck?
Wann und wo starb der Sohn Georg Carl?

Gruß
Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Thank you so much - Re: MARTINI, (Matte) Petronelle Johanna

Date: 2010/02/14 04:45:55
From: lbayliss <lbayliss(a)mchsi.com>

To:  Klaus Meyer and Manfred Emken
From:  Linda Frey Bayliss - North Liberty, Iowa

Thank you so much for the information.  I have also seen the Leer OSB.

I did not know that Petronelle's last name might have been Matte instead of Martini.

I would love to find out more on her father - Bernhardus Martini - and her mother from Amsterdam.  I will keep looking.

Thank you.
Linda Frey Bayliss
Lbayliss(a)mchsi.com
[...]

[Famfo-esens-l] Angelbeck

Date: 2010/02/14 10:36:00
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Hallo Rainer,
ich hätte Daten von Hinricus von Angelbeck (Angelbek) aus dem Buch über die Ostfriesischen Beamten.
Bei Interesse könnte ich Dir die Seite einscannen und schicken.
Gruß
Hertha

[Famfo-esens-l] von Angelbeck

Date: 2010/02/14 11:20:51
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Hertha,

danke für den Hinweis.
Die Daten liegen mir auch vor.
Auch hier bin ich mir nicht sicher wie der Wittmunder Bürgermeister Hinricus
von Angelbeck * um 1626, + 1715
mit dem Westerholter Pastoren Christian von Angelbeck, (* 1689 in Wittmund)
verwandt war.
Christian von Angelbeck war der Sohn des Johannes von Angelbeck (* um 1632)
und Rinste Hinrichs
aus Wittmund.
Johannes und Hinricus könnten Geschwister gewesen sein und beide Söhne des
Pastoren
Johann Angelbeck aus Neuenfelde, denn auch bei den Kindern des Hinricus von
Angelbeck
taucht der Name "Christian" mehrfach auf.

Gruß
Rainer

Date: 2010/02/15 20:13:44
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Hallo und Moin,
ist zwar nicht mein Gebiet. Vielleicht lieg ich auch daneben.
Irgendjemand suchte Angelbeck/Angelbeek?
Johann Gerhard Angelbeck ist am 12.09.1727 geboren.
Vater war Christian 2ter Prediger in Wittmund. Ging später nach Funix und verstarb 1751.
Quelle ist : Allgemeine Enzyklopädie der Wissenschaft und Kunst Band 5.
Es ist ein Artikel über den Johann Gerhard, der sich 1799 das Leben nahm. Vorher kam er zu Reichtum und Ruhm.
Kann eingesehen werden unter <>books google<>
Mit Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Datensuche Familie Gruben

Date: 2010/02/16 18:13:59
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Frau Gruben sucht Daten ihrer Vorfahren im Ammerland und Ostfriesland.
Wer Familiendaten - Gruben - findet, bitte an folgende Adresse senden:
Rosemarie.Gruben(a)gmx.de

Die Heiratsdaten und Sterbedaten(Erwachsene) aus Esens sind bereits übermittelt.

M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Mitgliederversammlung der Computergenealogie in Potsdam am 13.03.2010

Date: 2010/02/17 10:50:04
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Hier eine Einladung der Computergenealogie

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Betr.: Einladung zur Mitgliederversammlung 2010 in Potsdam

Liebe Mitglieder,

ich möchte Sie sehr herzlich zur Mitgliederversammlung des
Vereins für Computergenealogie e.V. einladen.

Datum:     Sonnabend, 13. März 2010 14:00 - 17:00 Uhr
Ort:       Malteser Treffpunkt Freizeit
          Am Neuen Garten, 14469 Potsdam

Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
TOP 4: Bericht des Vorstandes
TOP 5: Bericht der Schatzmeisterin
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung des Vorstandes
TOP 8: Satzungsänderung Par 9, Abs. 1
TOP 9: Wahlen (Beisitzer, 1 Kassenprüfer)
TOP 10: Festlegung des Mitgliedsbeitrags für 2011
TOP 11: Verschiedenes

Antrag zur Satzungsänderung im TOP 8 s. unten.

Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten bitte bis spätestens
02.03.2010 an den Vorsitzenden senden

Das Tagungszentrum (Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, D-14469 Potsdam)
ist vom Bahnhof und aus der Stadt mit dem Nahverkehr (Straßenbahn 92
Richtung Bornstedt, Haltestelle Rathaus und 5 min. Fußweg) gut zu erreichen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in Potsdam begrüßen zu dürfen.

Bremen, 12.02.2010

Klaus-Peter Wessel
1. Vorsitzender

Anlage
Antrag zur Satzungsänderung (TOP 8):
Wegen der weiterhin wachsenden Größe unseres Vereins und der zunehmenden
technischen Komplexität der von uns betriebenen Dienste beantragt der
Vorstand die Satzung so zu ändern, dass die Zahl der Beisitzer von 5 auf
bis zu 7 erhöht werden kann.

Die Anzahl der Beisitzer ist in §9, Abs. 1 der Satzung geregelt.

Neue Formulierung:
Der Vorstand besteht aus
a) dem 1. Vorsitzenden
b) dem 2. Vorsitzenden
c) dem Schatzmeister
d) dem Schriftführer und
e) bis zu sieben Beisitzern.

Bisherige Formulierung:
Der Vorstand besteht aus
a) dem 1. Vorsitzenden
b) dem 2. Vorsitzenden
c) dem Schatzmeister
d) dem Schriftführer und
e) bis zu fünf Beisitzern.

Rahmenprogramm

Freitag, 12.03.2010
   Individuelle Anreise
ab 20:00 Uhr    Abendessen im Restaurant Café Loft
               mit anschließender gemütlicher Runde und Gelegenheit zu
               Diskussionsrunden

Sonnabend, 13.03.2010
09:00-10:00 Uhr Arbeitstreffen Verzeichnis schlesischer
               Kirchenbücher im GenWiki (Jesper Zedlitz)

10:00-12:00 Uhr Vortrag: FOKO neu aufgestellt (Ulli Heist),
               anschließend Diskussion

10:30-13:00 Uhr Vorstandssitzung

12:00-14:00 Uhr Mittagessen

14:00-17:00 Uhr Mitgliederversammlung

ab 18:30 Uhr    Abendessen im Restaurant Café Loft mit
               anschließender gemütlicher Runde und Gelegenheit
               zu Diskussionsrunden diverser Projektgruppen

Sonntag, 14.03.2010
09:30-11:30 Uhr Arbeitstreffen "Gedbas4all" (Jesper Zedlitz)
               Erstellen von Formularen und Beschreiben von
               Arbeitsabläufen

12:00-13:00 Uhr Arbeitstreffen: Visitenkarten - Migrationswege ins
               GenWiki (Uwe Baumbach)

09:00-11:00 Uhr Spaziergang/Führung über den "Bornstedter Friedhof"
               (Krafft-Aretin Eggert)
               Bei schlechtem Wetter: Vortrag "Das Arkadien Potsdam"
               (Krafft-Aretin Eggert)

11.30-12.00 Uhr Vortrag: Wenn Grabsteine lügen (Krafft-Aretin Eggert)

12:00-13:00 Uhr Zeit für Gespräche und Austausch

13:00 Uhr         Mittagessen, anschließend Ende der Veranstaltung

Anmerkung: die Arbeitstreffen beinhalten keine Vorträge, sondern sollen
eine Gelegenheit geben, aktiv aktuelle Problempunkte der betreffenden
Projekte zu besprechen und in einer Arbeitssitzung voranzubringen.

Alle Veranstaltungen finden statt im:
Malteser Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten, 14469 Potsdam

Das Abendprogramm finden statt im:
Restaurant Café Loft, Brandenburger Str. 30 - 31, 14467 Potsdam

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über das Onlineformular an; Sie helfen uns so bei
der Disposition der Veranstaltung.
http://db.genealogy.net/tagung/compgen_jhv

Übernachtungsmöglichkeiten

Hotel-Restaurant Froschkasten
Kiezstrasse 3-4, D-14467 Potsdam, Tel.: (0331) 291315
(EZ 48 EUR / DZ 60 EUR)

Pension Havelbucht
Schoppenhauerstraße 39, D-14467 Potsdam, Tel.: (0331) 6208400
(EZ 50 EUR / DZ 25 EUR)

Pension Am Krongut
Potsdamer Str. 46, D-14469 Potsdam, Tel.: (0331) 5054985
(EZ 19 EUR / DZ 35 EUR)

Landhaus Onkel Emil
Kaiser-Friedrich-Str. 2, D-14469 Potsdam-Eiche, Tel.: (0331) 500499
(EZ 28 EUR / DZ 25 EUR)

Quartier - Potsdam Hostel
Ribbeckstraße 41, D-14469 Potsdam, Tel.: 0331-2739939
(EZ 29 EUR / DZ 39 EUR)

Pension Am Rathaus
Friedrich- Ebert-Str. 77-78, D-14469 Potsdam, Tel.: (0331) 7308232
(EZ 25 EUR / DZ 25 EUR)

Pension Babelsberg
August-Bier-Str. 9, D-14482 Potsdam-Babelsberg, Tel.: (0331) 747570
(EZ 40 EUR / DZ 55 EUR)

Fewos Pension Unicat
Karl-Liebknecht-Str. 26, D-14482 Potsdam, Tel.: (0331) 625112
(EZ 35 EUR / DZ 50 EUR)

Hotel Garni Babelsberg
Stahnsdorfer Str. 68, D-14482 Potsdam, Tel.: (0331) 749010
(EZ 33 EUR / DZ 46 EUR)

Verkehrsverbindungen

Anreise mit dem Auto
Über die A115 Abfahrt Potsdam über die Nuthestraße in Richtung
Innenstadt/Zentrum. Über die nächste Ampelkreuzung geradeaus in
die Behlertstraße bis zur nächsten Ampelkreuzung. Geradeaus
weiter auf der Behlertstraße. Anschließend rechts in die Straße
Am Neuen Garten einbiegen. Nach ca. 100 m haben Sie das Ziel erreicht.

Anreise mit der Bahn
Vom Hauptbahnhof Potsdam mit der Straßenbahn-Linie 92 in Richtung
Bornstedt oder mit der Linie 96 Bornstedter Feld - Viereckremise bis
Rathaus fahren (6 Haltestellen, Kurzstrecke möglich). In Fahrtrichtung
nach ca. 150 m rechts in die Behlertstraße einbiegen und bis zur Straße
Am Neuen Garten gehen. Nach ca. 100 m haben Sie das Ziel erreicht.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine gute Anreise.

[Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung

Date: 2010/02/20 10:50:49
From: Karl Wilhelm Gerdes <KWGerdes(a)t-online.de>

Moin, alle Familienforscher!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 82 Jahre, war von 1956 bis 1969 Bauer auf Groß-Margens und wohne seitdem im Ammerland. In den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich mich mit meiner Familienforschung beschäftigt und bin bei meiner Familie Gerdes bis in das Jahr 1715, bei Familie Rieken bis 1647 und Familie Mammen bis
1659 vorgedrungen. Ich wäre daran interessiert, noch mehr über meinen Urahn Gerd Claaßen Frerichs, geboren am 23.5.1715 in Epshausen/Fulkum sowie seiner Ehefrau Maria geb. Peters,am 5.12.1721 geboren auf Groß-Margens zu erfahren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps oder sogar genaue Daten geben könntet.
Besonders, wo ich evtl. im Internet weiterkommen könnte, da ich in meinem Alter nicht mehr gerne in alten Kirchenbüchern nachschaue.
Ein Formular zum Anmelden habe ich in Eurer E-Mail nicht gefunden.

Frdl. Grüße

Karl Wilh. Gerdes

Re: [Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung - Frerichs aus Epshausen

Date: 2010/02/20 12:46:30
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Karl!

In dem online-OFB für Stedesdorf, Burhafe, Dunum findet man den Gerd Claaßen Frerichs mit seiner Ehefrau:

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I56685&nachname=FRERICHS&modus=&lang=de

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

> [...]
> Ein Formular zum Anmelden habe ich in Eurer E-Mail nicht gefunden.

http://redirect.gimas.net/?n=M1002xHMValentin2
Herzig: Verschicke fertige Liebesgrüße als E-Mail!

Re: [Famfo-esens-l] meine Besucheranmeldung

Date: 2010/02/20 16:11:56
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Moin Herr Gerdes,

die Eltern von Gerd Claaßen Frerichs waren Frerich Claeßen, + 29.10.1726 Epshausen und Antje Tjards. Zu Antje Tjards gibt es weitere Daten im OSB Stedesdorf (siehe Hinweis von Andrea Korbanka).

Die Eltern von Frerich Claeßen waren
Claess Gerdes und Minste, + 09.12.1699 Gross Fulkum
(Siehe auch http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I50921&nachname=GERDES&lang=de)

Vater von Claess Gerdes war Gerdt Claeßen.
Gerdt Claeßen tauscht um 1639 einen vollen Herd zu Hepshausen mit Hero Folkers (Wkf. Hartsgast Nr. 4, und Klein Fulkum Nr. 1)
Gerdt Claeßen stammt aus Klein-Fulkum (Wkf. Klein Fulkum Nr. 1)
Dort wird bis 1632 in der Deichrechnung noch sein Vater Claeß Gerdes genannt.
Dieser war ein Sohn von Gerdt Claußen, + 13.01.1598 Klein Fulkum.

Weinkauf Klein Fulkum Nr. 1:

11.03.1573 Gerd Her Clauwesen hat das Land des Gert Her Edden vwk für 25 Tl.

13.01.1598 + Gerdt Claußen. 32 1/2 Dt G, davon soll die Hälfte U.gn.H., dem Grafen Edzard zu Ostfriesland, die andere Hälfte denen von Dornum zuständig sein. 1 Sohn und 5 Töchter. So hat der Sohn Clauß, weil er "wol und gemeldten eigenthümlern vermöge ufgerichteter vergleichunge verehren soll, dazu die wittibe und mutter taub, der töchter eine verlahmet und nutriret werden müßen, aus gendiger milde unseres gn.h." den Wkf erhalten auf 30 Rt.

1598 Etzardt (richtig wohl Gerdt) Claußen zu Fulkum Sohn Claus

Viele Grüße
Rainer Janßen

----- Original Message ----- From: "Karl Wilhelm Gerdes" <KWGerdes(a)t-online.de>
Date: 2010/02/21 10:16:14
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

hat jemand der Teilnehmer einen Tip bzgl. Informationen aus Buttforde? Ganz
speziell geht um eine Harmine Tholen die dort vermutlich vor 1897 geboren
sein dürfte und vor 1915 (vermutlich auch dort) Diedrich Peters Haak
geheiratet hat. Vorfahren Haak sind bekannt!

Befinden sich die Personenstandsunterlagen von Buttforde inzwischen in
Wittmund?

Gruss,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten

Date: 2010/02/21 12:16:22
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich suche Daten zu folgenden Personen:

Christoffer Neumann, Colonist zu Negenmeerten
 * 1776
 + 26.02.1852 in Ochtersum
oo Gretje Gerdes Klattenburg
 * 1801
 + ?

Sohn
Gerd Janssen Neumann, Arbeiter zu Neufunnixsiel
 * 20.09.1820 in Ochtersum
 + ?
oo Wübke Catharina Sieberns
 * 1825
 + ?

Sohn
Marten Sieberns Neumann, Arbeiter zu Mederns
* 17.06.1845 in Funnix
+ 30.06.1907 in jever
oo
Trienke Maria Onnken
 * 17.11.1841 in Funnix
 + 28.05.1884 in Minsen

Mehr Informationen zu o. g. Personen habe ich leider nicht. Wenn jemand weitere Lebensdaten oder Verwandte kennt, bitte ich um Nachricht.

Vielen Dank

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten

Date: 2010/02/21 14:42:37
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Harald,

Christopher (Christoffer) Janßen Neumann (Neemann) war
in erster Ehe mit Hilke Folkerts aus Menstede verheiratet. (OSB Arle Nr. 4022)
Die Ehe wurde geschieden.
Aus dieser Ehe ging Jann Christoffer Neumann (* 1807) hervor.
Zur zweiten Ehe mit  Gretje Gerdes Klattenberg siehe im OSB Stedesdorf
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I70670&nachname=NEUMANN&lang=de
Gem. KB Abschriften Westochtersum war
Christopher Janßen Neumann Schäferknecht in der Colonie (Neuschoo od. Blomberg?) und stammt
gebürtig aus dem Oldenburgischen.

Viele Grüße
Rainer Janßen

----- Original Message ----- From: "Harald Tobias" <harald.tobias(a)gmx.net> To: "'FamFo-Esens-L'" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>; <jeverland-l(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, February 21, 2010 12:16 PM
Subject: [Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten

[...]

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2010/02/23 10:34:58
From: Karl Wilhelm Gerdes <KWGerdes(a)t-online.de>

Moin, alle zusammen,

ich möchte mich bedanken für alle Zuschriften, bin ich dadurch in meinem Stammbaum um wenigstens zwei Generationen weiter gekommen. wahrscheinlich werde ich mich in nächster Zeit noch wieder mit einigen Fragen melden.

Frdl. Grüße
Karl Wilhelm

[Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten

Date: 2010/02/23 21:06:09
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Moin, Harald!
Familie Neumann findet sich bei der Volkszählung vom 3.12.1861 in Negenmeerten und Neufunnixsiel verzeichnet (in der ersten Zeile steht jeweils die aktuelle Straßenadresse des damaligen Hauses).
In Negenmeerten lebten als Kolonisten wohl die älteren Brüder.
NO68 - Negenmeerter Weg 10 - 40 rt - Kolonat - Art. 54: 6,97,24 ha - 7,48 rt
1) Johann C. Neumann, 54 J., Kolonist - 2) Friese, 47 J., Ef - 3) Wüpke, 26 J., To - 4) Christopher, 14 J., So - 5) Johann, 9 J., So - 6) Folkert, 5 J., So
NO75 - Kummerweg 54 - 20 rt - Kolonat - zu Art. 59 (NO76)
1) Johann F. Neumann, 41 J., Kolonist - 2) Anke, 35 J., Ef - 3) Hinrich, 13 J., So - 4) Johann C., 6 J., So

FXc21 - An't Deep 2 - BK-Nr. c37 - 180 rt - Warfstelle - Art. 127: 0,13,69 ha - 0 rt
a 1) Johann M. Janssen, 41 J., ldw. Arbeiter - 2) Martha, 38 J., Ef - 3) Renke B., 12 J., So
b 1) Gerd Neemann, 39 J., ldw. Arbeiter - 2) Wüpke C., 36 J., Ef - 3) Margarethe M., 12 J., To - 4) Anna C., 9 J., To - 5) Christoph J., 6 J., So

Der Schwiegervater wohnte in Neufunnixsiel einige Häuser weiter.
FXc24 - Kattrepeldiek 5 - BK-Nr. c42 - 80 rt - Warfstelle - Art. 130: 0,06,39 ha - 0,60 rt
1) Marten Sieberns, 71 J., Arbeiter - 2) Anna C., 66 J., Ef
Seine Tochter Wübke Catharina wurde am 11.4.1841 mit 17 Jahren in Berdum konfirmiert.
Ihr Sohn Marten Sieberns Neumann war 1861 wohl schon aus dem Haus, ebenso dessen spätere Ehefrau Trienke Maria Onken. Wahrscheinlich standen beide damals im Gesindedienst im Jeverland und tauchen daher nicht in den Urlisten der Volkszählung von 1861 für den späteren Landkreis Wittmund auf.

Wiard Hinrichs

#fXm_ppos3Anz {display:none;}
#adBox3 {display:none;}

[Famfo-esens-l] Vorstellung und Anfrage

Date: 2010/02/24 14:24:24
From: hansmeisel <hansmeisel(a)arcor.de>

Hallo liebe Listenteilnehmer

Mein Name ist Hans Meisel, (nicht der Hans M. aus dem „Sensationsfund“)
ich bin 49 Jahre alt und befasse mich seit geraumer Zeit mit
Ahnenforschung.

Meine Urväter, von denen ich einige namentlich nennen möchte kommen alle
aus Esens.

ich habe jedoch keine weiteren Daten als die hier beschriebenen.

Kann mir jemand zu den Personen:

MENSO  CARSTENS geb. 28.03.1811 in Esens,  Drechslermeister verh. mit
Sophia Carolina Henrica SCHARFENBERG  geb. 17.10.1813 in Laage  Ehe am
31.01.1839 in Laage  - ist das ein kleiner Ort ??????

Er war Sohn von
WILHELM NICOLAS CARSTENS geb. 01.07.1785 in Esens, Drechsler verh. mit
Almut Margareta POPKEN geb. ??????                    Ehe am 04.05.1810
in Esens

Er wiederum war Sohn von
MENSE CARSTENS  geb. 24.01.1740 in Esens    verh. mit
Regine Cathrine ?????????

Dessen Vater und Erster in meiner Reihe ist
JOHANN CARSTENS   vermutl. Auskündiger
Diesen Namen habe ich in der Datenbank    Taufen 1676-1729  gefunden,
jedoch nicht von dort übernommen.

weitere Daten, Quellen übermitteln,
Alles ist von Interesse, Geschwister – Kinder etc.

Leider weiß ich nicht wer die Daten zu einem früheren Zeitpunkt
zusammengestellt hat und demzufolge auch nicht ob sie
stimmen oder nicht. Auf jeden Fall ist ein Sohn vom Erstgenannten Menso
mein Uropa ( geboren in Aurich )

Vielen Dank für eure Mühe

Hans Meisel
Weserstraße 6
28816 Stuhr

Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und Anfrage

Date: 2010/02/24 14:55:56
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Am Mittwoch, 24. Februar 2010 14:24:18 schrieb hansmeisel:

> [...]
> Sophia Carolina Henrica SCHARFENBERG  geb. 17.10.1813 in Laage  Ehe
>  am 31.01.1839 in Laage  - ist das ein kleiner Ort ??????

Moin Hans und herzlich willkommen,

mir ist kein Ort mit dem Namen in Ostfriesland bekannt. Google-Maps
kennt nur Laage bei Rostock:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=laage&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.69748,57.084961&ie=UTF8&hq=&hnear=Laage,
+G%C3%BCstrow,+Mecklenburg-
Vorpommern&ll=53.909192,12.922668&spn=0.576785,1.783905&z=10

Evtl. in der passenden Mailingliste für den Ort nach SoCaHe Scharfenberg
fragen.

Gruß

Harald

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 19

Date: 2010/02/25 17:18:53
From: Christina Lamping <lamp.wuebb(a)t-online.de>

        Hallo Herr Meisel,
        gibt man Lage ( mit nur einem a geschrieben, was bei
        älteren Einträgen als heutige Schreibweise auch möglich
        ist ), so findet man :
        (1) Lage - bei Detmold
        (2) Badbergen - Lage ( bei Osnabrück)
        (3) Haselünne - Lage ( Emsland ).

         So könnte man Sophia SCHARFENBERG vielleicht bei
         den Osnabrücker Familienforschern  oder auch über
         die Emsland-Bentheim -Liste erfragen.
         Zu Lage bei Detmold fehlt mir der Bezug.

         Mit herzlichen Grüßen

                          Christina Lamping
                            Norden / Ostfriesland

Date: Wed, 24 Feb 2010 14:24:18 +0100
From: "hansmeisel" <hansmeisel(a)arcor.de>
Subject: [Famfo-esens-l] Vorstellung und Anfrage
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

------------------------------

Message: 2
Date: Wed, 24 Feb 2010 14:55:36 +0100
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und Anfrage
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

Vorpommern&ll=53.909192,12.922668&spn=0.576785,1.783905&z=10

Evtl. in der passenden Mailingliste für den Ort nach SoCaHe Scharfenberg

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 19

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 27, Eintrag 19 Scharfenberg in Laage oderLage

Date: 2010/02/26 02:19:23
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

Wer zu Scharfenberg bei http://www.landesbibliographie-mv.de/ sucht, erhält erstaunlich viel Scharfenberg - Literatur, u.a. Persönlichkeiten aus dem Landkreis Güstrow, wozu Laage gehört. Im allerdings 30 km entfernten Dettmansdorf findet sich auch noch eine Telefonnummer zu Scharfenberg,.

Grüße
Klaus (Meyer)

[Famfo-esens-l] Zufallsfund in Neuende!

Date: 2010/02/26 16:52:30
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Eintrag im KiBu Neuende am 16.5.1788

Johann Hinrichs Frerichs, ein Witwer, und Aaltjen Gerdes,

zu Esens copuliert.