[Famfo-esens-l] Landesbibliothek Oldenburg - Bitte um Hilfe
Datum 2007/12/05 21:25:55
WuE.Brumm
[Famfo-esens-l] Daeneke, Auswanderer in die USA (1882) wird gesucht
2007/12/01 17:11:13
Nora Oltmann
[Famfo-esens-l] Genealogie
[Famfo-esens-l] Landesbibliothek Oldenburg - Bitte um Hilfe
2007/12/28 11:17:19
Herbert Janssen
[Famfo-esens-l] Ein Neuer mit Ahenforschungsambitionen
Autor 2007/12/20 11:57:14
Klaus Meyer
Re: [Famfo-esens-l] Daeneke, Auswanderer in die USA (1882) wird gesucht

Re: [Famfo-esens-l] Genealogie

Date: 2007/12/03 12:47:57
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)...

Moin Frau Oltmann,

hier meine Recherchen aus den Originalkirchenbüchern in Esens:

Die Hochzeit von 02.12.1810 findet sich wie folgt:

Berend Harms Nanninga, Chirurgus Gesell in Esens,
des Harm Abraham Nanninga Schustermeister in Norden 3.ter Sohn
und
Catharina Maria Carstens
des Dirk Eilers Carstens Gastwirt und Brauer in Esens ehel. jüngste Tochter

----

S.20 Nr. 68 des Kirchenprotokolls 1776 ff

Taufen (1778):
Cathrine Maria, eine Tochter des Bürgers und Brauers Dirk Eilerts Carstens
uxoris Cathrine Margarethe
ist am 04. Oct. geb.; am 5. ej. getauft
die Gevatter sind:
1) Etcke Cathrin Kriegsmanns von Westeraccumer Syhl
2) Ricke [?] Wilken
3) Herr Burggraf Möhlmann
--------
Eheschließung- Kirchenprotokolle 1745 - 1775
S. 342 Nr. 34

oo 15.09.1765
Dirk Eylerts Carstens
des Joh. Carstens Meenß, Kaufmann und Auskündigers ehel. Sohn, 32 Jahre
und
Catharina Margaretha Bredinger
des Carsten Bredingers, Bäcker allhier eheliche Tochter, 23 Jahre

Im Ortsfamilienbuch Stedesdorf online finden sich weitere Angaben zu Carsten Bredinger, vielleicht nicht vollständig (Kinder), aber für Bredinger weiterführend.
 http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=51452&nachname=BREDINGER&modus=&lang=de

Vielleicht findet sich ein anderer aus unserer Gruppe, der "Andreessen" zu Rate ziehen kann, auch zu Geschwistern usw. äußern.

Herzliche Grüße

Klaus Meyer