Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Genealogie

Date: 2007/12/01 17:11:13
From: Nora Oltmann <n.oltmann(a)quicknet.nl>

Sehr geehrte Herr/Frau,

Einer meiner Vorfahren Catharina Maria Carstens wurde geboren um 1787 in Esens. Sie heiratete 02.12.1810 in Esens met Berend Harms Nanninga aus Norden. Ihr Sohn (meiner Vorvater) Dirk Eilers Nanninga wurde geboren 23.03.1813 in Esens und wurde getauft 28.03.1813 in Esens. Er heiratete 24.10.1838 in Amsterdam mit Cathrine Charlotte Christine Loriot aus Gilten.

Ich möchte wissen die Geburt und das Sterben von Catharina Maria Carstens und Auskünfte ihre Eltern. Ist Dirk Eilers Nanninga das einzige Kind, oder waren da mehrere Kinder?

Hoffentlich können Sie mich helfen.

Freundliche Grüssen,

Nora Oltmann aus IJmuiden, Holland

[Famfo-esens-l] Landesbibliothek Oldenburg - Bitte um Hilfe

Date: 2007/12/03 09:56:08
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

In der Oldenburg-Liste war leider keine Resonanz, deshalb hier noch einmal meine bitte:

Moin,

ich wende mich mit einer Bitte an die Leser dieser Mailingliste. Für
unsere Familienforschungsgruppe Esens erfasse ich z. Z. die
Familienanzeigen aus der Tageszeitung "Anzeiger für Harlingerland". An
meinem Wohnsitz Hannover sind zwar die Jahrgänge ab 1960 in der
Landesbibliothek Hannover vorhanden, jedoch die Ausgabe mit der Nr.
167 des Jahres 1960 fehlt hier.

Da der "Anzeiger für Harlingerland" auch in der Landesbibliothek
Oldenburg archiviert wird, suche ich jemanden, der für mich diese
Ausgabe digital fotografiert und mir per Mail zusendet.

Ich weiß, daß diese Aktion einen gewissen Aufwand bedeutet, wäre aber
für Hilfe sehr dankbar. Im Gegenzug kann ich natürlich entsprechend in
der LB Hannover recherchieren.

Wenn jemand mir helfen möchte, bitte Mail an mich.

Vielen Dank im voraus!

Gruß aus Hannover

Harald Tobias
harald.tobias(a)gmx.net

--
Familienforschungsgruppe Esens http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/

Re: [Famfo-esens-l] Genealogie

Date: 2007/12/03 12:47:57
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin Frau Oltmann,

hier meine Recherchen aus den Originalkirchenbüchern in Esens:

Die Hochzeit von 02.12.1810 findet sich wie folgt:

Berend Harms Nanninga, Chirurgus Gesell in Esens,
des Harm Abraham Nanninga Schustermeister in Norden 3.ter Sohn
und
Catharina Maria Carstens
des Dirk Eilers Carstens Gastwirt und Brauer in Esens ehel. jüngste Tochter

----

S.20 Nr. 68 des Kirchenprotokolls 1776 ff

Taufen (1778):
Cathrine Maria, eine Tochter des Bürgers und Brauers Dirk Eilerts Carstens
uxoris Cathrine Margarethe
ist am 04. Oct. geb.; am 5. ej. getauft
die Gevatter sind:
1) Etcke Cathrin Kriegsmanns von Westeraccumer Syhl
2) Ricke [?] Wilken
3) Herr Burggraf Möhlmann
--------
Eheschließung- Kirchenprotokolle 1745 - 1775
S. 342 Nr. 34

oo 15.09.1765
Dirk Eylerts Carstens
des Joh. Carstens Meenß, Kaufmann und Auskündigers ehel. Sohn, 32 Jahre
und
Catharina Margaretha Bredinger
des Carsten Bredingers, Bäcker allhier eheliche Tochter, 23 Jahre

------------
Im Ortsfamilienbuch Stedesdorf online finden sich weitere Angaben zu Carsten Bredinger, vielleicht nicht vollständig (Kinder), aber für Bredinger weiterführend.
 http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=51452&nachname=BREDINGER&modus=&lang=de

Vielleicht findet sich ein anderer aus unserer Gruppe, der "Andreessen" zu Rate ziehen kann, auch zu Geschwistern usw. äußern.

Herzliche Grüße

Klaus Meyer

Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220

[Famfo-esens-l] Daeneke, Auswanderer in die USA (1882) wird gesucht

Date: 2007/12/05 21:25:55
From: WuE.Brumm <WuE.Brumm-Net(a)T-Online.de>

Danke, Harald Tobias!
Vielleicht habe ich auf dieser Seite mehr Erfolg

Moin-moin, miteinander,

 Gerhard (Menshen) DAENEKE, geb 20-01-1861 in Esens/Ostfriesland
 wanderte aus i
n die USA mit der S/S Salier Nordd. Lloyd, Passg Nr 234
 ab Bremen:  21-06-1882 -- Ankunft Baltimore: 07-06-1882
 Als Passagier nannte er sich (noch) GERHARD DAENEKE, merchant.....
 Aber: ich finde ihn in keiner Einwanderungsliste, in keinem Census,
 auch nicht mit ähnlichen Namen Deneke/Danege/Danake......

 Wer kann helfen?

 Wilfried Brumm

Wilfried Brumm
An der Kirche 30
D 25436 Tornesch
tel 049(0)4122-99 97 13
mobil 0175-526 1996

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2007/12/06 18:30:45
From: Heinz-Fruechtenicht <Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de>

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Forscherfreunde,

mein Name ist Heinz Früchtenicht, ich wohne in Bremen, bin 75 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren Mitglied der "Maus", war viele Jahre im Vorstand tätig und gehöre dem auch jetzt noch als Beisitzer an.

Ihrem Internet-Auftritt entnahm ich, dass ich Ihnen über diese Anschrift Fragen stellen darf. Ich habe unter meinen Vorfahren noch immer etliche "tote Punkte" im Bereich Ostfriesland/ Jeverland, von denen ich gern den einen oder anderen klären würde. Vielleicht können Sie mir dabei helfen oder Hinweise geben. Ich habe diese offenen Fragen in einer Liste zusammengefaßt, die ich anhängen könnte, weiß allerdings nicht, ob das Ihrerseits geblockt würde, daher beschränke ich mich heute nur auf eine einzige Frage, nämlich nach der Heirat von
Eilert Gerdes mit Susanna N.N. ( ca. vor 1745 ) und der Taufe ihres Sohnes Gerd Eiler(t)s etwa 1745/46.

Letzterer heiratete am 12.8.1768 in Eggelingen und starb dort am 21.10.1784 im Alter von 38 Jahren.

Es gab vor Jahren einmal einen Hinweis auf Roggenstede, dem ich aber bisher nicht nachgegangen bin.

Sehr gern würde ich die weiteren Vorfahren dieser Familie ermitteln, bei der es sich um die direkte Vorfahrenlinie meiner Großmutter mütterlicherseits handelt und bin gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
Heinz Früchtenicht

[Famfo-esens-l] Familiendaten -Gerdes- Roggenstede

Date: 2007/12/08 13:27:17
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,
Hier einige gesuchte Daten  -Familie Gerdes- aus dem KiBu Roggenstede:
Taufen:
02.04.1738  Eylert Gerdes und Antje- To Rindelt
04.06.1740  Siebelt Gerdes und Ettje Garmers-So Gerd Eylers
28.08.1740  Eylert Gerdes und Antje-So Remmer
27.07.1742  Eylert Gerdes und Antje- To Tomke
06.10.1745  Eylert gerdes und Antje-So Gerdt
15.06.1746  Siebelt Gerdes und Ettje-So Garmer
07.07.1748  Eylert Gerdes und Antje-To Tomke
18.12.1750  Siebelt Gerdes, Krüger- und Ettje- So Eylert
12.10.1753  Siebold Gerdes, Krüger und Ettje-So Otto

Heiratsregister/Copulation:
07.10.1738 Siebelt gerdes und Ettje Garmers
07.06.1722 Gerd Gerdes und Ettje Philipps

Gruß
Manfred Emken
FamFoGruppe Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Tobias in Neufunnixsiel

Date: 2007/12/08 14:25:58
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

hat vielleicht jemand Informationen über

Dietrich Wilhelm TOBIAS, geb. 8. Juni 1883 in Neufunnixsiel, gest. 1970/71 in Wilhelmshaven bei seiner ältesten Tochter. Er heiratete am 3.11.1907 in Wiarden Margarethe Henriette Bernhardine LEERHOFF und lebte seit Anfang des 20. Jahrhunderts auf Wangerooge. Dessen Sohn Berthold Herbert Gerhard Johannes war mein Großvater. Es gab noch 2 ältere Töchter, Elise und Elfriede, und zwei jüngere Töchter, Berta und Dorothea.

Mich interessieren alle verfügbaren Daten. Insbesonders natürlich Vorfahren, Geschwister, weitere Nachkommen und natürlich deren Nachkommen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß aus Hannover

Harald Tobias

--
harald.tobias(a)gmx.net

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2007/12/08 15:24:48
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de schrieb:
[...]

Ich habe Herrn Früchtenicht geholfen, seine Anfrage aus einer
Word-Datei für die Mailingliste aufzubereiten. Hier die komplette Liste:

Familienforschung Heinz Früchtenicht, Bremen

Tote Punkte im Raum Jeverland / Ostfriesland

Vor ca. 1745/46  Trauung Eilert Gerdes mit Susanna ........
(alle Daten, alle Vorfahren)

Ca. 1745/46   Taufe Gerd Eiler(t)s  (Sohn der vorigen)
(G.Eilers heiratete am 12.8.1768 in Eggelingen Gretke Meinerts aus
Burhafe, beide wohnten in Toquard und starben dort, Nachkommen
bekannt, ebenso Vorfahren von Gretke Meinerts, soweit KB vorhanden)

Vor ca. 1767/68  Trauung Hinrich Cordes mit Marie Johansen aus Eggelingen
(alle Daten und Vorfahren von Hinrich Cordes, Eggelinger Vorfahren von
Marie Johansen bekannt)

ca. 1767/68  Taufe Margarete Hinrichs (Tochter der vorigen)
(Marg. Hinrichs heiratete am 16.5.1793 in Eggelingen Eilert Gerdes,
ihre Sterbeeintragung war dort nicht zu finden, der Ehemann Eilert
Gerdes starb in Asel.)

vor 1708 Trauung Johann Behrens mit Jabe ........
(ebenso ihre Taufdaten und alle Vorfahren , Sterbedaten in Eggelingen
1744 bzw. 1747 verzeichnet, ebenso Taufe des Sohnes Johann Tiemanns
Johannsen am 2.8.1708, Nachkommen bekannt)

ca. 1759 Taufe Afke Catharine Adden
(ebenso alle Vorfahren)
(Afke C. Adden heiratete am 26.4.1782 in Sillenstede Claas Thomsen,
Kinder wurden in Fedderwarden, Sengwarden und Schortens getauft, ihre
Sterbeeintragung und die ihres Ehemannes sind in Sengwarden verzeichnet)

vor 1697 Trauung Johann Behrens Harms mit Hille .......
(ebenso Taufdaten und alle Vorfahren, Sterbedaten in Schortens
-Gr.Ostiem verzeichnet, ebenso Kindtaufen, Nachkommen bekannt)

vor 1695 Trauung Borchert Renken mit  ....?
(alle Daten und alle Vorfahren, eine Kindtaufe in Heppens 1695
verzeichnet, ebenso 2. Ehe 1705)

vor ca. 1737 Trauung Cornelius Behrens Drantmann mit Heilke Margarethe
(ebenso Taufdaten und alle Vorfahren, Sterbedaten in Schortens 1783
und 1740 sowie Tod der 2. Frau 1783 bekannt)

ca. 1737 Taufe Margareth Behrens Drantmann (Tochter der vorigen)
(Marg. B,. Drantmann heiratete 1755 in Schortens Johann Behrens
Becker, Tod des Ehemannes 1774 dort beurkundet, nicht aber ihr
eigener, Nachkommen bekannt)

Ca. 1716/20 Trauung Henrich Johann Ebeling mit ?
(alle Vorfahren H.J. Ebeling bekannt, er wurde in Bardenfleth geboren
und wuchs in Varel auf, lebte ab 1720 im Kloster Blankenburg als
Präzeptor, Küster und Organist, dort starben er und seine Frau
unbekannten Namens und unbekannter Herkunft 1765 bzw. 1748). (Taufe
und Vorfahren der Ehefrau gesucht)

[Famfo-esens-l] Chronik der Bauernfamilie Andree ßen in Ulbargen -

Date: 2007/12/16 01:50:35
From: Christian Meyer <chrmeyer(a)uni-bremen.de>

Moin,

Michael Rajkowski hat sich vorgenommen über http://www.geneanet.org/

die: "Chronik der Bauernfamilie Andreeßen in Ulbargen", elfjährige Arbeit  von Dr. rer. techn. Jürgen Hinrichs Andreeßen *08.02.1895 Ulbargen seitenweise abzuschreiben. Es sind insgesamt 795 Seiten.

 Wer  bei Geneanet  z.B. die Ortsseite Esens abruft, erhält jetzt schon jetzt viele Namen mit Daten nach 1900.

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Ostfriesische Ortssippenbücher im Angebot

Date: 2007/12/17 11:00:41
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

eine weitere Bezugsquelle für antiquarische Bücher, darunter auch Ortssippenbücher findet sich nicht nur bei www.zvab.com/ sondern auch unter http://www.booklooker.de/

Gruß - Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Daeneke, Auswanderer in die USA (1882) wird gesucht

Date: 2007/12/20 11:57:14
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin Wilfried Brumm,

ist auch schon einmal unter dem Namen Menssen (mit Schreibvarianten) gesucht worden?

 Grüße

Klaus Meyer

XXL-Speicher, PC-Virenschutz, Spartarife & mehr: Nur im WEB.DE Club!
Jetzt testen! http://produkte.web.de/club/?mc=021130

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2007/12/23 11:46:18
From: Heinz-Fruechtenicht <Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de>

Liebe Forscherfreunde aus Ostfriesland,

zunächst möchte ich allen danken, die sich für meine Fragen eingesetzt haben und mir wertvolle Hinweise gaben, denen ich z.zt. nachgehe. Besonders noch einmal Frau Hannelore Reents, die den entscheidenden Treffer landete und die lange gesuchte Heirat zwischen Eilert Gerdes und Susanna Christians am 18.6.1744 in Asel sowie wie Taufe des Sohnes
Gerd Eilers ebendort am 23.9.1745 fand. Damit entfällt die schon sicher gewähnte Spur aus Roggenstede.
Nun hoffe ich, noch weitere tote Punkte klären zu können. Herr Tobias, ich habe mir Ihre Datenbanken heruntergeladen und ackere sie durch, leider hat sich auf meine Suchfrage wegen  Brüggemann bisher niemand gemeldet. Schade.

Ich wünsche allen ein recht frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches unmd gesegnetes Neues Jahr.
Mit freundlichen Grüssen
Heinz Früchtenicht

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 11, Eintrag 9

Date: 2007/12/25 15:22:50
From: Ursula Lottmann <ullot(a)t-online.de>

Hallo Herr Fürchtenicht,
schöne Weihnachten wünsche ich Ihnen.
Würden Sie bitte noch einmal erklären, um welche Brüggemann es geht. Ich
konnte keine Anfrage finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulla (Lottmann)

Date: Sun, 23 Dec 2007 11:47:42 +0100
From: <Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de>
Subject: [Famfo-esens-l] Familienforschung
To: <FamFo-Esens-L(a)genealogy.net>

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 11, Eintrag 9

Re: [Famfo-esens-l] Paul tom Diek

Date: 2007/12/26 05:23:10
From: Klaus Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin Herr Büschen,

folgende gegoogelte Angaben:

Georg HARMS, Paul tom Diek ? [Nachruf], in: OldenburgJb 44/45, 1940/41, S. 175-176

Er hat sich auch zum Sperling geäußert:
"Lange Zeit sind die Sperlinge als landwirtschaftliche und Gartenschädlinge rigoros bekämpft worden; "man muss sie ausrotten, wo man ihrer habhaft werden kann", schrieb 1933 der Oldenburger Paul tom Diek; allein in Hessen wurden 17 Jahre später geschätzte zweieinhalb Millionen Vögel vergiftet. Dabei dürfte die Applikation des Giftes und die Entsorgung der Leichen teurer gewesen sein als der Schaden, der ihnen zugeschrieben worden ist.
Quelle: Umweltbbundesamt, Jahresbericht 2002 [google]

Veröffentlichung: Die Vogelwelt der Jadestädte und ihrer Umgebung des Jeverlandes und der friesischen Wehde. 163 Abbildungen von Erich Maatz Tungeln und 13 Photographien. 3.Trüstinger Heimatbuch
Dietz, Paul tom
Selbstverlag des Verfassers. 1933.

Es gibt auch einen Künstler
Richard tom Dieck. Leben und Wirken eines Oldenburger Malers (1862 - 1943). Von Anna Martens (mit 1 Tafelabb.)

ebenfalls einsehbar in den Oldenburger Jahrbüchern 1948/49

Grüße

Klaus Meyer

----- Original Message ----- From: "Gerold Büschen Privat" <gerold(a)bueschen-online.de>
hjat jemand von Euch Informationen zum Familiennamen tom Dieck - tom Diek

Re: [Famfo-esens-l] Paul tom Diek

Date: 2007/12/26 12:24:44
From: Gerold Büschen Privat <gerold(a)bueschen-online.de>

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für die Info! Zu Paul tom Diek habe ich auch schon einige Informationen, leider hat er nur wenige Nachfahren, so das es von dieser Seite kaum Informationen oder Hilfe gibt.

Paul geht zurück auf die Ohmsteder Bauern "zum Teiche" und ist verwandt mit der Oldenburger Linie tom Dieck, zu der u.a. auch der Maler Richard tom Dieck zählt. Die Oldenburger habe ich annähernd lückenlos bis 1700, am Rest arbeite ich.

Wer noch Informationen zu den tom Diek oder tom Dieck hat melde sich bitte, gerne helfe ich natürlich auch aus eminer Arbeit interessierten Forschern.

Gerold Büschen

Familienforschung BÜSCHEN - tom Dieck - Scholl - Kolb und angeheiratete Linien in Ostfriesland, Oldenburg, Wesermarsch und den USA

[Famfo-esens-l] Datenfunde Delmenhorst, Kloppenburg, Tobias, im KiBu Wittmund

Date: 2007/12/27 18:42:05
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Listenteilnehmer,

Folgende Daten Delmenhorst wurden gefunden :

Taufen:
Datum          Eltern                      Kind
24.02.1662 Jürgen Delmenhorst  To Anna Catrin.
02.12.1666 Jürgen D.                  So Tiarck
18.10.1668 Jürgen D.                  To Trincke
09.01.1670 Jürgen D.                  To Hilke
24.09.1771 Jürgen D.                  To Margreta
16.07.1776 Jürgen D.                  So Henrich
19.09.1789 Jürgen D.                  To Tyde

01.01.1704 Tiard Delmenhorst und Frau Jürl.?    To Edel
29.11.1706 Tjark Delmenhorst und Frau Tjade    So Henrich

01.09.1709 Tjark Delmenhorst und Tjadke     So Gerd

Heirat:
27.11.1686  Marten Tecklenburg und Ann Cathrin Delmenhorst

Sterberegister:
03.05.1666 Hilleke Delmenhorst

Datenfunde Tobias:
Taufe:
14.05.1693 Johann Tobiaßen und Tiatke  To Gretke
16.06.1695 Johann Tobias und Tjadke  To Agnes
11.10.1697 Johann Tobias und Tiadke  So Arent
16.11.1703 Johann T. und Tiadke  So Haucke
19.09.1706 Johann T. und Tjadke So Rint Heeren
29.03.1709 Johann T. und Tjadke So Johann Hinrich
25.07.1715 Johann T. und Tiatke  To Tiatke
06.03.1717 Johann Tobias, Schuster und Tiarke  So Rent Heeren
24.03.1719 Johann Tobias und Tiatke  To Albertina, Chistina Friederika

Datenfunde Kloppenburg:
Taufen:
22.02.1652 Berendt Kloppenburch    To Gretke
25.02.1655 Berendt Cloppenburch   To Schwaneke
23.08.1657 Berendt Kloppenburg  To Gesche
22.01.1660 Berendt Kloppenburg  So Wessel, Matthias

Sterberegister:
07.06.1679 Berend Kloppenburg
20.11.1708 Geske Kloppenburg, 97 Jahre alt

Manfred Emken, Ni/W
FamFoGrp Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.

[Famfo-esens-l] Ein Neuer mit Ahenforschungsambitionen

Date: 2007/12/28 11:17:19
From: Herbert Janssen <herbert_janssen(a)web.de>

Moin Famfo-esens
Als erstes möchte ich mich als Neuling einmal vorstellen:
Ich bin der Herbert Janssen und ein Echt-Ossi, beruflich aber seit 36 Jahren in Nienburg /Weser hängengeblieben. Nach meiner Zur-Ruhe-Setzung widme ich mich jetzt ein bißchen der Familienforschung und ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, denn der größte Teil meiner Vorfahren (und die meiner Frau, die auch Ostfriesin ist) aus Ostfriesland kommen.
Einen großen Teil habe ich schon aus dem Internet herausgezogen.
Ich suche einer einen Zweig Seitens meiner Frau väterllicherseits, und zwar habe ich aus Familienüberlieferung die Daten, zurückgehend bis:

a) Conrad Ricklefs Biller, *17.01.1810 in Tannenhausen ohne Sterbedatum und Ehefrau Antje Schwitters, *28.08.1814 in Fulkum ohne Sterbedatum; b) Säben (Jacobus) Röttger, ohne weitere Daten Schwantje Janssen, *Aug. 1811 Ochtelbur ,+25.02.1897 Walle c) Harm (Cornelius) Harms, *18.09.180 in Forlitz, ohne Sterbedatum Foolke (Roolfs) Gerdes, *26.07.1806 in Bedekaspel, ohne SD d) Gerd (Hinrichs) Spanjer, *04.10.1802 in Bankstede (?) ohne SD Fehntje Mehmen, *15.08.1809 in Theene, ohne SD
zu a) hier waren einige Kinder, die vermutlich ausgewandert sind, wohin ?
zu d) Ein Nachkomme (Enkel) Lübke (Gerdes) Harms, *27.02.1870 in Ekels, +13.04.1946 in Forlitz war vermutlich mehrfach verheiratet, bzw hatte viele
         Kinder (so genauch ist das nicht ersichtlich)

Wer kann weiterhelfen in dieser Familiengeschichte / gibt es noch weitere Vorfahren als die hier angegebenen, oder wer weiß noch andere Ermittlungswege?
sofern ich hier überhaupt auf der richtigen Seite bin.

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche allen gooden Rutsch int neje Johr.